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Schaltwegsverkürzung selber bauen...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:14

Hallo Freunde,

um vorweg zu nehmen, den Sinn oder Unsinn einer Schaltwegsverkürzung muss jeder für sich selbst definieren.

Ich hatte Bock drauf! Hatte aber keine Lust eine Metallplatte für 75$ aus den USA zu bestellen. Am Ende ist es nicht mehr und nicht weniger. Mit einer Flex, einem Schleifbock, einer Bohrmaschine und einem Gewindeschneider kann man sich die Platte fix selber bauen. Materialaufwand vielleicht 5-10€. Zeitaufwand 2-3 Stunden.

Ich habe mir im Netz die Abmessungen der originalen Platte besorgt und diese noch etwas angepasst. Hab das ganze im AutoCAD gezeichnet und mir die Schablone ausgedruckt. Beim Metallbauer um die Ecke habe ich ein Stück Edelstahlplatte (80x80x10) für nen 5er in die Kaffeekasse bekommen. Gestern hab ich mich dann ans Werk gemacht. Platte mit der Flex zurecht geschnitten, Grade und Unebenheuten am Schleifbock beseitigt und an der Ständerbohrmaschine die Löcher gesetzt. Beim Bohren von Edelstahl ist wichtig gute Bohrer zu haben, fleißig mit Öl kühlen und nicht zu sehr zu drücken. Hab in drei Stufen gebohrt (3, 4, 5; 3, 4, 6 bzw. 3, 5, 8). In die Platte müssen noch zwei M8 Gewinde geschnitten werden. Hierfür das Loch auf 6,8mm gebohrt und in 3 Stufen das Gewinde rein geschnitten. Der Einbau ist bei youtube beschrieben.

Abschließend würde ich behaupten, dass es eine Platte mit 5mm Stärke auch tuen wird ohne sich zu verformen.

Die Schraubenlängen hab ich leider nicht mehr im Kopf, trag ich aber noch nach.

Fotos hab ich am Anfang noch mit sauberen Händen gemacht und dann schlicht vergessen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Die Schaltung ist jetzt knackig und gefühlt direkter. Auch wenn man aufgrund des kürzeren Hebels ein wenig mehr Druck braucht um die Gänge einzulegen.

Soweit

Janko

Grundplatte 1
Grundplatte 2
Maße Short-Shift-Platte
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:14

Hallo Freunde,

um vorweg zu nehmen, den Sinn oder Unsinn einer Schaltwegsverkürzung muss jeder für sich selbst definieren.

Ich hatte Bock drauf! Hatte aber keine Lust eine Metallplatte für 75$ aus den USA zu bestellen. Am Ende ist es nicht mehr und nicht weniger. Mit einer Flex, einem Schleifbock, einer Bohrmaschine und einem Gewindeschneider kann man sich die Platte fix selber bauen. Materialaufwand vielleicht 5-10€. Zeitaufwand 2-3 Stunden.

Ich habe mir im Netz die Abmessungen der originalen Platte besorgt und diese noch etwas angepasst. Hab das ganze im AutoCAD gezeichnet und mir die Schablone ausgedruckt. Beim Metallbauer um die Ecke habe ich ein Stück Edelstahlplatte (80x80x10) für nen 5er in die Kaffeekasse bekommen. Gestern hab ich mich dann ans Werk gemacht. Platte mit der Flex zurecht geschnitten, Grade und Unebenheuten am Schleifbock beseitigt und an der Ständerbohrmaschine die Löcher gesetzt. Beim Bohren von Edelstahl ist wichtig gute Bohrer zu haben, fleißig mit Öl kühlen und nicht zu sehr zu drücken. Hab in drei Stufen gebohrt (3, 4, 5; 3, 4, 6 bzw. 3, 5, 8). In die Platte müssen noch zwei M8 Gewinde geschnitten werden. Hierfür das Loch auf 6,8mm gebohrt und in 3 Stufen das Gewinde rein geschnitten. Der Einbau ist bei youtube beschrieben.

Abschließend würde ich behaupten, dass es eine Platte mit 5mm Stärke auch tuen wird ohne sich zu verformen.

Die Schraubenlängen hab ich leider nicht mehr im Kopf, trag ich aber noch nach.

Fotos hab ich am Anfang noch mit sauberen Händen gemacht und dann schlicht vergessen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Die Schaltung ist jetzt knackig und gefühlt direkter. Auch wenn man aufgrund des kürzeren Hebels ein wenig mehr Druck braucht um die Gänge einzulegen.

Soweit

Janko

+1
13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:17

Die pdf sind maßstabsgetreu und können einfach 100% gedruckt und als Schablone genutzt werden.

Autodesk Schulungsprogramm.... Ich arbeite beruflich mit AutoCad ... ; )

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:17

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 29. Juni 2016 um 11:15:04 Uhr:

Autodesk Schulungsprogramm.... Ich arbeite beruflich mit AutoCad ... ; )

Das ist noch das Überbleibsel aus meiner Studienzeit. Bei Bedarf kann ich auch gerne die .dwg-Datei weitergeben.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:55

Wer keinen Bock auf basteln hat, der findet hier auch ne einfache Plug'nPlay Variante, die günstiger ist als das Amiteil.

http://www.ls-tuningparts.com/...er-fuer-Volvomodelle-mit-M56-Getriebe

Oh ja...die DWG hätte ich gerne! :) ... Wenn ich Zeit habe, kann ich auch ein 3D Modell daraus machen

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:12

Schick mir mal ne Nachricht mit Deiner eMail Adresse.

EDIT: Ging hoch zu laden.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 13:37

Hier die .dwg zur freien Verfügung.

Müsste aber schon einiges am Weg ausmachen oder?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:27

Du hast auf der Platte 2 Positionen für das Schaltseil. Position 1 ist schon deutlich kürzer von den Schaltwegen her, aber auch der Kraftaufwand bei Schalten steigt merklich. Die Gänge flutschen nicht mehr so leicht rein, sondern müssen schon etwas fester eingelegt werden.

Ich habe auch mal die Position 2 (am nächsten am Drehpunkt) getestet, aber das war mir zu krass. Da hast du das Gefühl, dass du den Gang richtig reinpressen musst.

Moment = Kraft x Weg -> ergo ist bei nur noch halben Weg (ca. Position 1) schon die doppelte Kraft notwendig um den Gang einzulegen. Das ist aber in einem Bereich, wo es meiner Meinung noch gut ist und nur Gewöhnung bedarf.

Vielleicht kann ja @gtimarkus mal seine Erfahrung schildern. Das ist der einzige, wo ich weis das er eine ShortShift drin hat.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:29

Irgendwie ist nach dem Bearbeiten der Userverweis nicht mehr aktiv.

Also nochmal:

@gtimarkus : Markus vielleicht kannst du deine Erfahrungen zum Schaltverhalten mal schildern?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 9:31

@gtimarkus

wie...

was...

wo...

ach so, ja äähmm, wat sollich dazu sagen?

Ich hab nie gemessen wie lang die Schaltwege jetzt sind oder wieviel Kraft man mehr braucht um zu schalten. War auch für mich nicht interessant, es reichte mir die Tatsache, dass man nicht mehr gegen die bei mir an der Stelle befindlichen Bedienelemente des Radios stösst, wenn man in den 3. oder 5. Gang schaltet ;)

Mein Zubehör-Radio (Alpine CD-A 9855R) hat ein "Flip-Down-Display" und das steht ca 30° angewinkelt nach oben während der Fahrt, damit ich es gut ablesen kann. Daher ist zum Schalten nicht mehr so viel Platz.

Da muss man halt mal Prioritäten setzen... :D:D

Markus

Img-1339
Foto1321
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Hallo Gtimarkus. Habe hier gerade mal interessiert deine Fotos von deinem HIFI Ausbau gesehen. Ich hab auch noch was derartiges vor. Sieht jedenfalls sehr gut aus!

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