Schaltwegverkürzung an nem Coupé?
Hi,
hab mit das Schaltgestänge vom Z3 gekauft und wollte somit in meinem E46 die Schaltwege verkürzen.
Bevor ich aber mit dem Umbau beginne hätte ich noch ein Paar Fragen:
1. Könnte es dem Getriebe irgendwie schaden?
2. Hat jemand schon sowas verbaut, und wenn ja...welche zusätzlichen Teile werde ich evtl. noch brauchen?
Danke für die Hilfe Jungs
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22 Antworten
Schadet dem Getriebe in keinster Weise, weil die Schaltwegverkürzung im Prinzip rein gar nichts mit den Innereien vom Getirebe zu tun hat.
Du solltest dir noch das Schalthebellager kaufen, weil das gerne kaputt geht, beim Entfernen des alten Schalthebels.
Teilenummer
25 11 1 220 600 Lagerung Preis: 5,00€
Hier nochmal ne kurze Anleitung:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=56&threadid=473379
Is zwar auf E36 gemünzt, geht aber beim E46 genauso.
Hey,sag mal,was hast du denn für ne Maschine drunter? Glaube nicht,das das Getriebe vom E46 dafür ausgelegt ist.. Bin mir da aber nicht 100% sicher..Verbaut hab ich es noch nicht,hab aber auch noch nie drüber was gehört!!!
***
Hab nen 328Ci...na jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich´s machen soll oder besser nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Faceliftdriver
Hey,sag mal,was hast du denn für ne Maschine drunter? Glaube nicht,das das Getriebe vom E46 dafür ausgelegt ist.. Bin mir da aber nicht 100% sicher..Verbaut hab ich es noch nicht,hab aber auch noch nie drüber was gehört!!!
Häääääh?????
Was hat das denn mit der Maschine zu tun???? Oder mit dem Getriebe????
Toller Beitrag, wenn du keine Ahnung hast, sorry. Verunsichere die Leute doch net.
Zitat:
Original geschrieben von Cougie22
Hab nen 328Ci...na jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich´s machen soll oder besser nicht...
Lass dich net verrückt machen und bau dir das Ding ein.
Schadet absolut in keinem Fall irgendwelchen Teilen.
Die Schaltwegverkürzung funktioniert so:
der Schalthebel steckt unten am Ende in einer Stange, die Richtung Motor geht.
Diese Stange überträgt die Bewegungen vom Schalthebel ins Getriebe und schaltet die Gänge.
Die Verkürzung wird damit erreicht, dass der Abstand zwischen der Stelle wo der Schalthebel an der Stange fest is und der Lagerung des Schalthebels, verlängert wird.
Dadurch musst du oben den Schalthebel weniger bewegen.
Die Bewegung unten bleibt aber im Prinzip die gleiche.
Verständlich?!
Ich hab mir im Z4 2.5 die Schaltstange vom Z4 3.0 eingebaut.
Hier eine Anleitung mit Bildern:
http://www.piozzz.de/z3/index.htm?/z3/updates/36_shortshift/index.htm
Im Anhang die einzelnen Schaltstangen, da sieht man ganz gut, wie die jeweils verkürzen.
Je länger der Teil rechts von der Kugel, desto kürzer wird der Schaltweg. Die linke Seite schaut nach oben heraus.
Der Trick bei dem Lager ist, dass man es im Uhrzeigersinn drehen muss, so eine Viertel Umdrehung ist's. Es lässt sich dann ganz einfach rausnehmen.
Wenn man schlanke Finger hat, braucht man nicht auf die Bühne zu fahren, aber das ist schon wie Buddelschiffbauerei bis der Kram zusammen gesetzt ist.
Vom 3. zum 4. Gang hatte ich vorher 10 cm Weg und nun 7 cm. Die Schaltkräfte sind in gleichem Maße gestiegen.
Der Schaltkomfort nimmt durch die Verkürzung enorm ab! Um wirklich wieder schnell schalten zu können, bedarf es einiger Eingewöhnungszeit.
... anhand des Bildes könnte man meinen, dass der Z4 3.0 schon kürzere Schaltwege hat, dem ist nicht so, er hat nur ein anderes Getriebe drunter ...
Gruß, Frank
Wenn ich das richtig sehe, wird der Knüppel dadurch nicht kürzer, also sieht man nichts von der Geschichte...
Ist euch also wirklich der Schaltweg zu lang? Manche machen es ja wegen der Optik, das könnte ich einsehen.
Die Schaltwege finde ich ehrlich gesagt genau richtig (mit meinem "Shortshift"-Knüppel vom M-Paket).
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Wenn ich das richtig sehe, wird der Knüppel dadurch nicht kürzer, also sieht man nichts von der Geschichte...
Ist euch also wirklich der Schaltweg zu lang? Manche machen es ja wegen der Optik, das könnte ich einsehen.
Die Schaltwege finde ich ehrlich gesagt genau richtig (mit meinem "Shortshift"-Knüppel vom M-Paket).
Viele Grüße, Timo
Der Schalthebel wird dadurch nicht merklich kürzer.
Aber der Schaltweg deutlich. Und darum gings mir in meinem Fall.
Wollte das ganze einfach knackiger haben.
Das finde ich bedeutend toller als den optischen Gesichtspunkt.
Funktionalität zählt.
Ich weiß ja nicht wie blind man sein kann, aber der lncognito hat es auf den Punkt gebracht, mit seinem Bild,
Schaltweg kürzer, Schaltknauf sitzt tiefer. Was will man mehr? Ich habe es bei mir auch verbaut, einfach super das Teil, nur beim Rückwertsgang ist es ein bisschen zu schwer für manche Leute...
gruß michi
Zitat:
Original geschrieben von b46
Ich weiß ja nicht wie blind man sein kann, ...
Blinder als du nur kaum, scheint mir. Was soll eigentlich dieser Ton?
Frank hat nur beschrieben, dass er Z4-2.5 gegen Z4-3.0 getauscht hat (und die dortigen Knüppel sind gleich lang). Der Schaltknauf sitzt dann eben NICHT tiefer.
Gruß, Timo
Naja bevor du noch den Beleitigten spielst, schau doch einfach auf das Bild, die gelbe Linie ist nicht um sonst da! Das ist nähmlich der Punkt wo die Kugel befestigt wird, also baut man ein z4 3.0 Schaltstangen in ein e46 oder in ein z3 1,9liter so wird der Schaltknauf viel tiefer liegen(ca 1-2cm) und der Weg auch kürzer...
Ich kann deinen Humor leider nicht verstehen, bin weder beleidigt, noch spiele ich es...
Frank sprach von Z4. Da ist mir die Schaltwegverkürzung klar, bei gleich langem Knüppel.
Nur - wo ist die Abbildung vom E46 ???
@Timo und michi ... ihr habt doch beide recht :-)
Ich hab's eigentlich gemacht, weil ich's interessant fand mal wieder was zu basteln, was nicht jeder hat (und auch nicht jeder will *g*) ...
Zurückbauen würd ich's aber auch nicht ... man erkauft sicheben kurze Schaltwege durch Schwergängigkeit.
Das Bild von mir hab ich auch irgendwo her geklaut, das geistert nun in allen Foren rum - vielleicht kann ja noch jemand die E46-Schaltstangen in ihren Varianten als Vergleich zur Verfügung stellen?
Gruß, Frank
@ lncognito Das wollte ich dich auch fragen, woher du das Bild hast.
Da ich meine Schaltweg auch verkürz habe, durch ein z3 m3 kann ich dem MoKa nur sagen, der von e46 genauso wie der von Z3 1,9Liter aussieht.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir nich noch z4 3.0liter Schaltstrang einbauen sollte, dann ist der Knauf noch mal 2cm tiefer.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Wenn ich das richtig sehe, wird der Knüppel dadurch nicht kürzer, also sieht man nichts von der Geschichte...
Bau einfach in ein z3 1,9liter(oder in ein e46) ein z4 3.0 Schaltstrang und schon hast du das Gegenteil was du behauptest.
***
Hey Leute, sind ja super Beiträge. Alles klar, dann werd ich mir die Lagerschale kaufen und dann loslegen.
Vielen Dank :-)