Schaltwegverkürzung beim 328i, die Zweite!
So nachdem ich den Schalthebel vom Z3 2.8 erfolgreich in meinem 328i eingebaut habe, die Schaltwege jedoch noch etwas kürzer sein durften, habe ich die Schaltstange vom M Roadster bestellt.
Heute habe ich die Stange beim Freundlichen abgehohlt und auch eingebaut.
Bereits beim reindrücken des Hebels höhrte ich ein klinken, der Schalthebel berührte also die Kardanwelle. Also war der Traum von extrem kurzen Schaltwegen geplatzt
Für alle die noch sowas vorhaben, die Schaltstange vom M Roaster passt NICHT im 328i (Bj. 12/97) Coupé.
Hab jetz ehrlich gesagt keine Lust mehr eine Schalstange zu suchen die etwa 3mm kürzer ist als die vom M Roadster, wer jedoch eine kennt, soll das bitte sagen, vielleicht bekomme ich dann wieder mehr Lust
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19 Antworten
oh ha! also ein schuss in den ofen...
und wenn du einfach mit ner flex die stange durchtrennst, zwischen dem knubbel und der hülse,
dann noch was wegnehmen so dass ca 5 mm weg fallen.
dann die 2 teile wieder verschweißen und fertig...!?!?
Mal schauen, vielleicht werde ich das machen. Das Blöde ist nur, das die Kugel aus Plastik ist, und beim Schweisen wird es zimmlich heiss.
WIG-Schweissen...und dabei die Kugel schön mit einem Lappen umwickelt mit kalten Wasser kühlen...
Ein Schweißprofi sollte das hinbekommen...ohne das zuviel Hitze in die Plastikkugel wandert.
Gruß
musst halt schnell und kurz schweißen und pausen dazwischen damit sie net schmilzt...
oder du baust auf frontantrieb um, dann kannste die welle rausbauen...
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
oder du baust auf frontantrieb um, dann kannste die welle rausbauen...
Super Idee, werde mich Morgen grad drannmachen, dann wäre das Problem gelöst
Ich weis jetzt nicht ob das so geht,aber man könnte es ja in erwehgung ziehn! Wenn Du die Kugel ein bissel runter schiebt,sollte das doch wieder funzen,ohne das da was schleift
die kann man leider net verschieben da die auf die stange aufgegossen wurde und arretiert ist...
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich weis jetzt nicht ob das so geht,aber man könnte es ja in erwehgung ziehn! Wenn Du die Kugel ein bissel runter schiebt,sollte das doch wieder funzen,ohne das da was schleift
Hab ich auch schon drann gedacht, aber wie Hellus bereits sagte.
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber denke das die Kugel irgendwie arretiet ist.
schweissen dürfte doch kein problem sein, kugel unter wasser und los gehts...
aber ob das dann wirklich hält???
musst wirklich ne profi-schweisser sein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bmw_urbi
Hab ich auch schon drann gedacht, aber wie Hellus bereits sagte.
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber denke das die Kugel irgendwie arretiet ist.
Und wenn Du zum testen,mal Deinen originalen nimmst? Brauchts Du doch sowieso net mehr,oder? Hast ja den 2,8er noch
hab mal die Stangen angeschaut, wenn ich die vom M Roadster durschneide, und wieder zusammenschweisse, erhalte ich die vom Z3 2.8l und die hab ich bereits
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Und wenn Du zum testen,mal Deinen originalen nimmst? Brauchts Du doch sowieso net mehr,oder? Hast ja den 2,8er noch
meinen orginalen, hat mein Bruder in seinem 318ti verbaut, und verdammt kurze Schaltwege bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von robinson
schweissen dürfte doch kein problem sein, kugel unter wasser und los gehts...
aber ob das dann wirklich hält???
musst wirklich ne profi-schweisser sein ;-)
Das Problem,ist bei Rückwertsgang einlegen,der Druck! Wenn Du Pech hast,bricht er und Du stehts da ohne Hebel Kommt auf alle Fälle sau dumm Wenn man in teilt,würde ich zur Sicherheit in beider Helfen ein Gewinde ( M5,oder M6 ) schneiden und eine Gewindestange rein drehn Dann kannst Du es locker verschweißen und brauchst kein Schiss haben,das er mal brechen kann!
gruß
Ich hab mir für mein 320 eine bei Ebay besorgt (ca.50€) von einem der für viele autos baut, also nicht original bmw. Bei mir schleift nichts und der weg ist saukurz, der Anbieter hat auch geschrieben das der vom M-Roadster nicht paßt. Da mal kucken.