- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?
schaltwegverkürzung entfernen...wer weiß wie? kann ich was von meinem alten golf dafür gebrauchen?
Hallo zusammen
So hab mir jetzt nen GTI PF besorgt, nur hat der so eine komische schaltwegverkürzung drin, auch fehlt die sperre für den Rückwärtsgang was mich doch sehr nervt mittlerweile...
Wie kann ich diesen umbau wieder rückgängig machen? und kann ich etwas aus meinem Golf PN dafür verwenden? haben ja beide die gleiche anzahl an gängen...
Kenn mich in der richtung rein garnicht aus, und in der suche findet man eigentlich auch nichts wirklich hilfreiches dazu.
Gruß und nen schönen Sonntag
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was jetzt diese Schaltwegverkürzung betrifft ich glaube da gibt es unterschiedliche Methoden die zu verkürzen. Man weiß ja jetzt auch nicht genau was der Vorbesitzer da verbaut hat. Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen. Aber ich glaube die Sachen von PN müssten passen.
Was die Rückwertsfahrsperre betrifft diese findest du im Innenraum. Mach einfach mal den Schaltsack wech und darunter muss links auf der Seite ein Plastigteil festgenietet sein. Meist sind die gebrochen und dadurch kann es passieren das man schnell in den Rückwertsgang rutscht.
Gruß
Kenne es aus meinem PN halt nur so, das ich den schaltknauf runterdrücken und dann so wie den ersten einlegen muss damit ich rückwärts fahren kann....
jetzt ist es so, das wenn man den ersten einlegen will im rückwärtsgang ist und dazwichen nur eine ganz kleine stelle ist wo man den ersten findet...sicher, man gewöhnt sich dran, aber ich möchte es nicht unbedingt
dieses besagte plastikteil ist dafür zuständig das man den knauf drücken und einlegen kann?
gruß
jau - da gibt´s verschiedene methoden - das stimmt
schau mal hier --> *KLICK*
was bei dem GTI anders aussieht als bei dem PN: raus mit dem müll den eh keiner wirklich braucht
das schaltzeugs vom PN passt 1:1 dort rein
auf *BILD 2 * erkennst du oben rechts so ne schaltgabel
ich schätze das diese von den ober-tunnern verändert oder halt durch ne v2a (wenn schon dann v4a aber egal) ersetzt wurde - die ist dann von der länge her ANDERS
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
ich schätze das diese von den ober-tunnern verändert oder halt durch ne v2a (wenn schon dann v4a aber egal) ersetzt wurde - die ist dann kürzer
gruss !
Die originale ist kürzer!!!
hab ich doch geschrieben
wie auch immer - sie ist halt ANDERS
hab son müll noch nie inner hand gehabt...
Ich dachte du meinst das die beim PF kürzer sein soll.
Denkt man ja auch wenn man "schaltwegverkürzung" hört.
Wollt dich nicht auf nen ruhigen Sonntag verärgern
Edit: ich hab son "MÜLL" auch verbaut!
du gehörst ja auch gesteinigt
also wenn diese schaltgabel (wenn ich sie denn finden sollte) anders ist als die beim pn, kann ich die auch gegen diese tauschen?
bis jetzt hört sich das alles garnicht so schwer an diesen kleinen umbau wieder rückgängig zu machen
das kannst du problemlos machen
viel spass - SO schwer ist das nicht
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
du gehörst ja auch gesteinigt
Warte ab, wenn du meinen jetzt erst siehst...
Ich will mir den Schrot gerade montieren.......
Bekomt man den die Rückwärtsgangsperre nicht eingestellt? Wenn nicht, lass ich es direkt bleiben....
eins noch, und alles das spielt sich im innenraum unterm schaltsack ab ja? oder muss ich dafür irgendwo unters auto oder im motorraum suchen?
vielen dank schonmal für eure hilfe...auf euch ist immer verlass
diese schaltgabel ist im motorraum am getriebe
brauchst nicht drunterklettern
jt, denke jetzt habe ich alle infos zusammen die ich brauche...vielen dank