1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltwegverkürzung für 330er?

Schaltwegverkürzung für 330er?

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 5:53

Hi,

nachdem ich nun ne halbe Stunde alte Threads zu dem Thema gewälzt habe und nichts passendes gefunden, mache ich halt doch nen neuen auf :(

Kann mir jemand sagen, welche Schaltstange ich für den 330Ci nehmen muss und ob dann noch Anpassungsarbeiten erforderlich sind?

Grüße & danke

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Markus,

habe in meinem die vom Z4 3.0 drin und wenn ich auf die stark draufschlage höre ich ein metallischen Schlag, welcher daher entsteht, das der Knuppel unten an der Kardanwelle anschlägt. :(

Manchmal habe ich auch das Gefühl das er im 2. Gang schleift. Bin mir da aber nicht sicher. Außerdem sitzt der Schaltknauf EXTREM tief! Gewöhungsbedürftig aber wenn man das Kurze mal hatte will man es nicht mehr missen. :D

Ah ja wir haben die Schaltstange noch gebogen damit der Knauf schön mittig steht und nicht so weit vorne.

Bei Interese kann ich dir gerne mal ein Foto posten.

Gruß

Philip

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 7:55

Hi, das mit dem Foto wäre nett denn "extrem tief" klingt für mich schon grenzwertig...

Grüße

Markus

Hey Markus,

ich kann mich noch gut an die Threads erinnern. Der vom 2,5er Z4 sollte okay sein und der vom 3.0 Z4 schon eine Stück zu kurz von den Schaltwegen her. Was mich damals in den Threads auch irritiert hat war, dass es beim einen passte und beim nächsten überhaupt nicht. (weil die Schaltstange vom z4 ja wohl anders gebogen ist als die vom e46 und somit ist der Schalthebel zu weit hinten).

Ansonsten müsstest Du die vom Zetti wohl ein wenig rumbiegen. Evtl. mal die Schaltstange vom Z3 ansehen, vielleicht ist die so gebogen wie die vom e46. Ansonsten bleibt halt nur das Ausweichen auf Tuningteile für den E46hier noch ein link aus nem anderen Forum vielleicht hilft Dir das ein wenig, hier wird auch gezeigt das die Z4 Stange gerade und die E46 Stange wohl etwas gebogen ist. Einer hat die von Hartge bestellt. Kostet schon ganz schön mehr aber passt wohl auch. Beim 330ci soll es laut ein paar Bemerkungen in dem Thread wohl mit der z4 2,5i stange eher eine Schaltwegverlängerung geben. Also wenn, dann solltest du es mit einer Z4 3,0 Stange testen und biegen(die sind auch nur auf einem bruchteil des preises der Hartge Stange) oder mal schaun ob irgend ein renomierter Anbieder(hartge vielleicht) eine Schaltwegverkürzung für den 330er Anbietet.

Greetz Silvio

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:48

Hi Silvio,

das Problem ist dass ich keine Bühne/Grube habe. Deswegen möchte ich, wenn ich demnächst zum Kupplungstausch in die Werkstatt fahre, auf Anhieb das passende Teil dabei haben und nicht lange messen und ausprobieren müssen. Nachträglich biegen ist kein Problem, nur die Stange selbst muss die richtige sein...

Grüße

Markus

am 2. Mai 2007 um 14:00

wenn du nicht basteln willst, dann empfehle ich die AC-Schnitzer Schaltwegverkürzung. Das ist mit einer bloß anderen Stange nicht zu vergleichen und die wege sind knackig kurz. Du denkst du sitzt plötzlich in einem völlig anderen Auto.

http://www.ac-schnitzer.de/shop/pi1817033788.htm?categoryId=39

...befindet sich zur Zeit auch im Aktionspreis.

@ Coup330:

Hast du diese Schaltwegverkürzung von ACS drin?

Wieviel kostet der Einbau ca.?

Paßt weiterhin der MII-ShortShift-Knauf?

Gruß,

Marko

am 2. Mai 2007 um 15:43

Hoch lebe Schnitzer!

merken das sie ihren Kram nicht loswerden und senken

den Preis von 665 Euro auf 200 Euro... toll

am 2. Mai 2007 um 19:15

lol die sind aber auch nicht ganz dicht? Ich musste gleich zwei mal lesen ob da wirklich 665€ steht :D

Dann habe ich lieber weiterhin meinen LKW Schaltweg.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:23

also da mir 200 euros von schnitzer zu teuer sind habe ich mir vorhin mal über ebay bei diesem SWV-profi eine bestellt.. kostet 10 eur mehr als bei BMW aber dafür scheint der typ wenigstens zu wissen, welche ich brauche (sonst findet man darüber nämlich in bezug auf den 330er nur widersprüchliche infos).

ich werde auf jeden fall berichten welche ich letztendlich bekomme und ob es passt und wie es sich schaltet!

am 2. Mai 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von markan

@ Coup330:

Hast du diese Schaltwegverkürzung von ACS drin?

Wieviel kostet der Einbau ca.?

Paßt weiterhin der MII-ShortShift-Knauf?

Gruß,

Marko

nö, leider noch nicht. habe aber schonmal schalten können, wo sie verbaut war, genial.

keine ahnung, werde es nach anleitung machen, aber ich verschiebe es immer :-)

klar paßt der schaltknauf, wie jeder andere auch!

---------------

@ bigurbi

frag den user vollgasfahrer, der kann mit 100% sicherheit sagen, was du brauchst

Danke! Habe ACS mal angemailt und nach Einbaupreisen gefragt.

Jetzt bin ich mal gespannt :)

Gruß und fröhliches Schalten :D

Marko

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

nö, leider noch nicht. habe aber schonmal schalten können, wo sie verbaut war, genial.

keine ahnung, werde es nach anleitung machen, aber ich verschiebe es immer :-)

klar paßt der schaltknauf, wie jeder andere auch!

---------------

@ bigurbi

frag den user vollgasfahrer, der kann mit 100% sicherheit sagen, was du brauchst

Hallo,

hab heute schon die Antwort von ACS bekommen:

Der Einbau kostet ca. 193,00€ inkl. MwSt. und muss vom TÜV eingetragen werden.

Teurer Spaß, oder?

Gruß,

Marko

am 3. Mai 2007 um 15:10

Zitat:

Hallo,

Teurer Spaß, oder?

Gruß,

Marko

LOL.... ich lach mich grad schlapp!!!!!! Vielleicht noch per Einzelabnahme :) :)

Das ist so unverschämt erst einen horenden Preis für die blöde Schaltwegverkürzung zu verlangen und dann auch noch 193 Euro! für den evtl. einbau zu verlangen... ich lach mich schlapp! Da biege ich doch lieber die Z4 verkürzungen :)

MfG Chris

am 3. Mai 2007 um 15:47

Zitat:

Hallo,

Teurer Spaß, oder?

Gruß,

Marko

Hi,

uiuiui, das ist teuer. Laut Einbauanleitung dauert es auch ca. 2 1/2 Stunden.... einer hats schon in etwas über 1Stunde verbaut (etwas abweichend von der Anleitung).

Aber TüV Eintrag, sorry das ist Blödsinn, woher haben die denn dass auf einmal?

Aber eins war klar, günstig ist das bei ACS nicht.

Frage doch mal in der BMW -Werkstatt, die dürften doch mit so 90€ auskommen, denk ich.

Deine Antwort