1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schaltwippe an R1100rt oder R1150rt

Schaltwippe an R1100rt oder R1150rt

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 16:27

Hallo zusammen

hat zufällig schon mal jemand an einer R1100rt oder 1150rt eine Schaltwippe verbaut oder gesehen, das es das gibt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst einen Blipper/Quickshifter oder was meinst du mit Wippe`?

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 16:55

Hi

damit meine ich einen Schalthebel, der praktisch aus zwei Hebeln besteht. Einer vorne und einer hinten. Wie es die dicken Schiffe von Harley haben. Du schaltest alles von oben. Mit der Hacke rauf und mit den Zehen runter

Diese antike Cruiser technik gibts bei richtigen Moppeds net, würde vermtl. auch massiv die Schräglagenfreiheit einschränken...

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 17:02

Zitat:

@RT12 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:59:49 Uhr:

Diese antike Cruiser technik gibts bei richtigen Moppeds net, würde vermtl. auch massiv die Schräglagenfreiheit einschränken...

Du scheinst ja voll die Ahnung zu haben ?? oh Mann

Also ich kenne keine Anbieter solcher Schaltwippen.

Da muss wohl dann ein "Bastler" oder Umbauer ran, der da etwas konstruiert...

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 18:48

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Februar 2025 um 18:33:15 Uhr:

Also ich kenne keine Anbieter solcher Schaltwippen.

Da muss wohl dann ein "Bastler" oder Umbauer ran, der da etwas konstruiert...

Ja das läuft auch meistens darunter. Ist für Leute mit Behinderung. In meinem Fall Fußheberschwäche. Habe auch jemanden gefunden, der unter anderem bei BMW das macht. Er hat aber dieses Modell nicht aufgeführt und müsste es vor Ort sehen. Da liegt aber das Problem, da ich das Motorrad noch nicht habe und auch nicht kaufen werde, wenn der Umbau nicht möglich ist.

Das Problem, dass der Umbauer das Modell erst sehen möchte, wirst du bei den meisten Bikes haben, Ausnahme, er hat genau so eine schon mal umgebaut.

Es gibt ja mehrere Anbieter in GER wie z.B. Költgen in Krefeld oder Nordgau in Naburg u.v.a.m.

Oder du suchst gleich nach einem Moped mit Automatik, wie z.B. Honda sie im Program hat/hatte

VFR 1200 als Tourer oder Crosstourer, oder oáuch im kleineren Segment der 500er, 650er

Oder ganz aktuell BMW R1300GS-Adventure

Bei der RT hängt der Schalthebel an der Platine (der Seitenverkleidung) ebenso wie die Fussraste.

Daher ist der Umbau IMO zumindest extrem schwierig. Zudem ist das Getriebe nicht besonders leicht zu schalten.

Also aus dem Stegreif würde ich sagen: Lass es. Obwohl meine R 1100 RT ein tolles Motorrad ist....

Nun, das wird auch beim Nachfolger der R 1200 RT/K26 nicht viel besser. Die Fußrasten sind jeweils an separaten Platten angebracht, die die gesamte Schaltmimik abdecken.

Eine Alternative könnte allerdings die R 1200 ST/K28 sein. Dort haben wir wieder normale Hebeleien. Das Design muss man allerinds mögen. Dafür ist die K28 allerdings der leichtere, wendigere, flottere Tourer.

Wer eine K28 besitzt gibt sie allerdings auch kaum wieder her.

Da ich selbst schon seit sehr langer Zeit eine 1150RT fahre und jede Schraube kenne, denke ich ist es nicht so einfach eine Schaltwippe zu verbauen. Da die Fußraste relativ fix verbaut ist und dies mit Sicherheit im Weg wäre.

Würde an deiner Stelle wirklich auf ein Automatic Moped umsteigen!

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 16:43

Ok

vielen lieben Dank für die Infos

Gruß Wolfgang

Vielleicht würde schon eine andere Einstellung des Schalthebels helfen, ich sehe häufig Motorräder, wo der Hebel so hoch eingestellt ist, dass der ganze Fuß zum Hochschalten angehoben werden muss.

Kannst du aber ja leider ohne das Motorrad nicht ausprobieren.

Bei ebay werden Fußrastenträger für die RT angeboten, vielleicht kann der angefragte Umbauer da ja was erkennen. Wenn ich mir das so ansehe, dürfte so ein Umbau machbar sein

Hllo Wolfgang, frage doch mal bei MV Motorradtechnik nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Haben verschiedene Schaltwippen für einige Mopeds vorrätig.

https://www.mv-motorrad.de/schaltwippen?p=1&o=1&n=36&f=6

Da der Schalthebel scheinbar aus Stahl ist, s. Bild, könnte man doch einfach eine hintere Wippe anschweissen.

Schaltwippe

Nein, das geht nicht.

Junk
Deine Antwort