Schaltwippe defekt?
Hallo,
ich war neulich im manuellen Betrieb und wollte hochschalten und das ging plötzlich nicht mehr. Die rechte Schaltwippe hat beim Betätigen und nicht den gewohnten Druckpunkt. (Schalten am S-Tronic Wahlhebel klappt problemlos, ebenso die linke Lenkrad-Wippe).
Etwas später funktionierte die Schlatwippe wieder und am nächsten Tag wieder nicht. Ist da viell. innen etwas verklemmt?
Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, wird das durch die Carlife+ Garantieverlängerung übernommen?
VIELEN DANK!
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21 Antworten
das hatte ich mit der linken schaltwippe, wurde komplett von der garantie übernommen!
hat 2 Tage gedauert. musste solange A6 fahrn *kotz*
Dank dir für die schnelle Info. Weißt du ob vorrübergehendes weiterfahren problemlos ist?
Ich weiß ja nicht wie das innen aussieht, wenn etwas viell. abgebrochen ist, wegen dem Airbag oder ähnlichem...
Hatte ich auch sporadisch und dann immer öfter. Beim ersten Werkstattbesuch haben sie's auch festgestellt und als sie's reparieren wollte, ging es und so hab ich ihn dann zurückbekommen von den Schnapsnasen :-( Letztlich auf Garantie erledigt. Airbag oder sonstwas hat dmait IMHO sowas von nix zu tun, weiterfahren kein Thema.
1000 DANK für die schnelle Hilfe!
Hallo Keingerede,
das gleiche Problem hatte ich auch. Erst nur sporadisch, dann immer öfter, dann gar nicht mehr.
Wurde von der Anschlußgarantie übernommen.
Kosten ca. 135,-€ beim Freundlichen.
Viele Grüße,
Racer 32
Habe ich nun leider auch immer häufiger. Der Druckpunkt ist verklemmt.
Zitat:
Original geschrieben von racer32
Hallo Keingerede,
das gleiche Problem hatte ich auch. Erst nur sporadisch, dann immer öfter, dann gar nicht mehr.
Wurde von der Anschlußgarantie übernommen.
Kosten ca. 135,-€ beim Freundlichen.
Viele Grüße,
Racer 32
Kann mir jemand die voraussichtlichen Kosten bestätigen? Ist es evtl. sinvoll gleich beide Schaltwippen zu erneuern je nach Aufwand?
Danke im Voraus!
Hallo Zusammen,
ich hole jetzt meinen Thread hoch, weil ich der Meinung bin, dass meine Frage hier besser passt und richtig anschließt.
Zitat:
Original geschrieben von Ravenous666
Original TTS / TTRS Paddel:
Links (-) 8J0951527C 3Q7: 141,-
Rechts (+) 8J0951528C 3Q7: 141,-
Bei den TT Paddeln handelt es sich übrigens um metallbedampftes Plastik, die vom R8 sind Alu.
Ich habe noch einen Satz TTRS Paddel hier liegen.
Ich hoffe immer noch auf Rat. Macht es mit Rücksicht auf die Kosten Sinn, beide Schaltwippen (1 defekt) zu tauschen und ist es ggf. zu überlegen, sogar die teuren TTS Paddels wegen der Alu-Optik zu nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Hallo Zusammen,
ich hole jetzt meinen Thread hoch, weil ich der Meinung bin, dass meine Frage hier besser passt und richtig anschließt.
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Zitat:
Original geschrieben von Ravenous666
Original TTS / TTRS Paddel:
Links (-) 8J0951527C 3Q7: 141,-
Rechts (+) 8J0951528C 3Q7: 141,-
Bei den TT Paddeln handelt es sich übrigens um metallbedampftes Plastik, die vom R8 sind Alu.
Ich habe noch einen Satz TTRS Paddel hier liegen.
Ich hoffe immer noch auf Rat. Macht es mit Rücksicht auf die Kosten Sinn, beide Schaltwippen (1 defekt) zu tauschen und ist es ggf. zu überlegen, sogar die teuren TTS Paddels wegen der Alu-Optik zu nehmen?
Würde an Deiner Stelle gleich beide tauschen.
Sonst fängst Du im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Ich hoffe immer noch auf Rat. Macht es mit Rücksicht auf die Kosten Sinn, beide Schaltwippen (1 defekt) zu tauschen und ist es ggf. zu überlegen, sogar die teuren TTS Paddels wegen der Alu-Optik zu nehmen?
Würde an Deiner Stelle gleich beide tauschen.
Sonst fängst Du im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr wieder an.
Weißt du vielleicht auch, was der Einbau kosten wird?
Materialpreise habe ich ja schon.
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von mev6
[/quote
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Ich hoffe immer noch auf Rat. Macht es mit Rücksicht auf die Kosten Sinn, beide Schaltwippen (1 defekt) zu tauschen und ist es ggf. zu überlegen, sogar die teuren TTS Paddels wegen der Alu-Optik zu nehmen?
Würde an Deiner Stelle gleich beide tauschen.
Sonst fängst Du im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr wieder an.
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Weißt du vielleicht auch, was der Einbau kosten wird?
Materialpreise habe ich ja schon.
Danke im Voraus.
Weiß ich jetzt leider nicht.
Vielleicht weiß jemand anders hier den Preis.
Ganz ehrlich? Ich würde die selber tauschen. Mit 2 Mann brauchst Du nicht mal den Airbag abnehmen, was ja sonst der Showstopper wäre. Beim Freundlichen wird das sicherlich 100+ Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von mev6
[/quote
Zitat:
Original geschrieben von Blaues Licht 73
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Ich hoffe immer noch auf Rat. Macht es mit Rücksicht auf die Kosten Sinn, beide Schaltwippen (1 defekt) zu tauschen und ist es ggf. zu überlegen, sogar die teuren TTS Paddels wegen der Alu-Optik zu nehmen?
Würde an Deiner Stelle gleich beide tauschen.
Sonst fängst Du im schlimmsten Fall nach einem halben Jahr wieder an.
[/quote
Weißt du vielleicht auch, was der Einbau kosten wird?
Materialpreise habe ich ja schon.
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Ganz ehrlich? Ich würde die selber tauschen. Mit 2 Mann brauchst Du nicht mal den Airbag abnehmen, was ja sonst der Showstopper wäre. Beim Freundlichen wird das sicherlich 100+ Euro kosten.
Ja Airbag ist für mich tabu, aber ansonsten würde ich das schon machen.
Kannst du mir auch beschreiben, wie ich vorgehen muss? Gibt es eine brauchbare Anleitung dazu?
Das wäre super.
Such mal nach dem HowTo vom Einbau der GRA beim 8j - ich glaub das gibt es sogar hier im Forum. Du brauchst dann ja nur die ersten Schritte...
Grob skizziert:
1. Batterie abklemmen!!!
2. Am Lenkrad den Airbag lösen (2 Schrauben)
3. Airbag NICHT!!! abklemmen, nur ablösen
4. Mit 2. Person die Schaltwippen vom Lenkrad lösen und abbauen.
(Das kannst Du ja erstmal an Deinem RS6 Lenkrad üben)
5. Neue Schaltwippen anbauen und anschließen
6. Airbag wieder drauf und festschrauben
7. Batterie anklemmen
8. Funktionstest
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Ganz ehrlich? Ich würde die selber tauschen. Mit 2 Mann brauchst Du nicht mal den Airbag abnehmen, was ja sonst der Showstopper wäre. Beim Freundlichen wird das sicherlich 100+ Euro kosten.
Ja Airbag ist für mich tabu, aber ansonsten würde ich das schon machen.
Kannst du mir auch beschreiben, wie ich vorgehen muss? Gibt es eine brauchbare Anleitung dazu?
Das wäre super.
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Such mal nach dem HowTo vom Einbau der GRA beim 8j - ich glaub das gibt es sogar hier im Forum. Du brauchst dann ja nur die ersten Schritte...
Grob skizziert:
1. Batterie abklemmen!!!
2. Am Lenkrad den Airbag lösen (2 Schrauben)
3. Airbag NICHT!!! abklemmen, nur ablösen
4. Mit 2. Person die Schaltwippen vom Lenkrad lösen und abbauen.
(Das kannst Du ja erstmal an Deinem RS6 Lenkrad üben)
5. Neue Schaltwippen anbauen und anschließen
6. Airbag wieder drauf und festschrauben
7. Batterie anklemmen
8. Funktionstest
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Zitat:
Original geschrieben von mev6
Ja Airbag ist für mich tabu, aber ansonsten würde ich das schon machen.
Kannst du mir auch beschreiben, wie ich vorgehen muss? Gibt es eine brauchbare Anleitung dazu?
Das wäre super.
Super! Danke. Das hilft mir weiter.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, brauche ich eine 2. Person dafür, dass sie den Airbag hält, während ich die Befestigung der Schaltwippen löse und das Kabel abziehe?
Kommt man da gut ran?