ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaltwippen 335d ??

Schaltwippen 335d ??

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:38

Hallo Leute,

hat der 335d diese Schaltwippen am Lenkrad Sereinmässig ?

Wie ist es eigentlich mit diesem Getriebe Manuel zu schalten.

Macht das Spaß oder ist die Automatik zu bevorzugen ??

GRUSS

PSY

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Februar 2007 um 20:41

Re: Schaltwippen 335d ??

 

Musst Du extra bestellen. Nur Automatik ist serienmaessig.

Es macht zumindest mehr Spaß als alles andere bisher.

Ist fast wie SMG.. nur prügelt er die Gänge nicht so rein und die Schaltzeit ist ein wenig länger.. aber schon recht kurz für nen Automaten.

Nimm sie auf jeden Fall. Lohnt sich!

Gruß

Tim

am 8. Februar 2007 um 23:21

die schaltwippen hat man, wenn man das m-sportpacket bestellung (nur bei den 335er modellen mit der schnellen sportautomatik).

ich finde, es macht spass so zu schalten, obwohl ich meistens ohne wippen schalte (oder schalten lasse). nur wenns mal flott ein/zwei gänge runter gehen sollte, brauch ich die wippen.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 5:45

DAnke für die Info !!

M-Paket ist auf alle Fälle drin....somit sollte ich auch die

Schaltwippen haben.

Ist es wirkich so das beim M-Paket vom 335d Touring die Schaltwippen dabei sind ? Aus der Preisliste ist es nicht ersichtlich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wallufer

Ist es wirkich so das beim M-Paket vom 335d Touring die Schaltwippen dabei sind ? Aus der Preisliste ist es nicht ersichtlich.

Gruß

Ja ist so.

Es liegt am M-Sportlenkrad, denn wenn man das bestellt und Automatik hat, sind die Wippen dabei, aber halt nur am 330 aufwärts.

Göran

Ich kram die Leiche mal aus, da mein nächster Wagen evtl. ein 335d wird.

Hätte gerne gewußt, wenn man die Schaltwippen hat, ob man dann im manuellen Modus nur mit den Wippen schalten kann, oder auch mit dem Hebel?

am 9. Juli 2010 um 11:14

Also ich habe noch die Sportautomatik von BJ 2006, also den alten Hebel. Da kann man im manuellen Modus, sowohl per Schaltwippe schalten, als auch am Hebel. Im nicht manuellen Modus, kann man die Wippen benutzen um z.B. die Motorbremse zu aktivieren. Nach einer gewissen Zeit schaltet er sich dann wieder in den normalen D Modus.

am 9. Juli 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von WolleWo

Ich kram die Leiche mal aus, da mein nächster Wagen evtl. ein 335d wird.

 

Hätte gerne gewußt, wenn man die Schaltwippen hat, ob man dann im manuellen Modus nur mit den Wippen schalten kann, oder auch mit dem Hebel?

Moin,

sowohl als auch!

 

 

Per Hebel (in der linken Gasse):

--> aus dem S-Modus heraus, Getriebe wechselt dann in den manuellen Modus und bleibt dort bis der Hebel wieder in Position D gebracht wird.

--> direkt im manuellen Modus

 

 

Per Wippen jederzeit, d.h.:

--> aus dem D-Modus, Getriebe wechselt in den M-Modus und je nach Fahrsituation früher oder später automatisch wieder in den D-Modus zurück

--> aus dem S-Modus, Getriebe wechselt dann in den manuellen Modus und bleibt dort bis der Hebel wieder in Position D gebracht wird.

--> direkt im manuellen Modus

 

 

Grüße

 

Also ich hatte einen 335d Touring mit M-Sportpaket und M-Lenkrad. Der war aus Okt 2009 und hatte (leider!!!) keine Schaltwippen. Die Schaltwippen finde ich persönlich ganz wichtig, wenn Du im D-Modus auf der Autobahn fährst und jemand vor Dir ausschert. Da kannst Du einfach einmal oder (je nach Geschwindigkeit) zweimal drücken und den Wagen mit Motorbremse verzögern. Spart bremsen bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden und man kann im richtigen Gang gleich beschleunigen. Ohne Schaltwippen musst Du auf M gehen und dann manuell schalten. Dann bleibt er im M-Modus und geht nicht mehr auf automatisches Schalten zurück. nervt...

Auch die Sportautomatik gibt es für den 3er nicht. Die hatte ich im e61 und ist wesentlich besser als die im 3er. Gerade im Zusammenhang mit Komfortzugang macht die Sportautomatik wirklich Sinn. Wenn Du parkst bleibt der Schalthebel auf D stehen, Motor aus und die Automatik schaltet selbsttätig auf P. Ohne Sportautomatik musst Du den Wählhebel erst auf P stellen und kannst dann den Motor erst ausmachen.

Ok, jammern auf hohem Niveau, aber ich habe die Sportautomatik wirklich gut gefunden, weil es die Kleinigkeiten waren die "nett" waren.

Damit stellt sich natürlich die mehrfach gestellte Frage warum BMW in einer Modellreihe qualitativ unterscheidet. DKG im e92 und 93, 6-Gang Wandlerautomatik im e90 und e91. Im F10 dann 8-Gang Wandler und DKG... Das soll einer verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Also ich hatte einen 335d Touring mit M-Sportpaket und M-Lenkrad. Der war aus Okt 2009 und hatte (leider!!!) keine Schaltwippen. Die Schaltwippen finde ich persönlich ganz wichtig, wenn Du im D-Modus auf der Autobahn fährst und jemand vor Dir ausschert. Da kannst Du einfach einmal oder (je nach Geschwindigkeit) zweimal drücken und den Wagen mit Motorbremse verzögern. Spart bremsen bei geringen Geschwindigkeitsunterschieden und man kann im richtigen Gang gleich beschleunigen. Ohne Schaltwippen musst Du auf M gehen und dann manuell schalten. Dann bleibt er im M-Modus und geht nicht mehr auf automatisches Schalten zurück. nervt...

Auch die Sportautomatik gibt es für den 3er nicht. Die hatte ich im e61 und ist wesentlich besser als die im 3er. Gerade im Zusammenhang mit Komfortzugang macht die Sportautomatik wirklich Sinn. Wenn Du parkst bleibt der Schalthebel auf D stehen, Motor aus und die Automatik schaltet selbsttätig auf P. Ohne Sportautomatik musst Du den Wählhebel erst auf P stellen und kannst dann den Motor erst ausmachen.

Ok, jammern auf hohem Niveau, aber ich habe die Sportautomatik wirklich gut gefunden, weil es die Kleinigkeiten waren die "nett" waren.

Damit stellt sich natürlich die mehrfach gestellte Frage warum BMW in einer Modellreihe qualitativ unterscheidet. DKG im e92 und 93, 6-Gang Wandlerautomatik im e90 und e91. Im F10 dann 8-Gang Wandler und DKG... Das soll einer verstehen.

wenn die Schaltwippen je nach Model nicht serienmässig dabei sind, muss man sie halt per SA bestellen.

am 9. Juli 2010 um 13:06

wenn man den 335d mit automatik bestellt sind die schaltwippen sonderausstattung.

wenn man ihn mit 7 gang sportautomatik getriebe bestellt sind die dabei.

für die optik ist es schon schick, besonders beim 335d aber überflüssig, ein mittelstarker gaspedalkick reicht dass der bock nach vorne geht, wozu an den wippen rumfummeln.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wenn man den 335d mit automatik bestellt sind die schaltwippen sonderausstattung.

wenn man ihn mit 7 gang sportautomatik getriebe bestellt sind die dabei.

 

für die optik ist es schon schick, besonders beim 335d aber überflüssig, ein mittelstarker gaspedalkick reicht dass der bock nach vorne geht, wozu an den wippen rumfummeln.

Wo gibts die?

am 9. Juli 2010 um 13:23

gibts nur für 335i-sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen