1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltwippen am Sportlenkrad

Schaltwippen am Sportlenkrad

Mercedes
Themenstarteram 24. März 2015 um 20:25

Guten Abend,

ich hab an meinem 350er das original Sportpaket mit dem Sportlenkrad und den Schaltwippen/ Tasten.

Ist es eigentlich normal, dass ich rechts und links rauf schalten kann?

Ich weiß halt, dass man beim 7G auf der linken Taste runter und auf der rechten hochschält. Bei meinem 5 Gang geht das jedenfalls nicht, ist das normal?

Noch ne frage: Kann man ohne Probleme die Schaltwippen aus dem E55 AMG nachrüsten? Woher bekomm ich die am günstigsten?

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, links runter rechts hoch. Sonst stimmt was nicht.

Zum umrüsten dürfte es beim mopf kein Problem sein auf AMG zu gehen. Entweder gtc oder eBay. Oder hat neu. Glaub es sind nur 90 Euro pro Seite.

Grüße

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:03

Upps, hab vergessen zu schreiben, dass ich nen Vormopf hab, MJ 2006. Gleiches Lenkrad wie beim CLS.

Woran kann es liegen, wenn ich links auch Hochschalten kann? Mein Getriebe spuckt keine Fehler aus...

Ich meine, dass das nur mit den AMG Wippen getrennt ist.

Mit den Tasten geht beides

Themenstarteram 25. März 2015 um 11:25

Das heißt also, wenn ich mir die amg wippen rein mach, dann kann ich wie beim 7G schalten?

Beim 7G Mopf schaltet man links runter und rechts hoch. Mit den AMG Wippen das gleiche.. beim vorMopf blick ich nicht durch.. da soll man wohl links und rechts jeweils Hoch- und Runterschalten können.. habe ich zumindest öfters gelesen.. zu kompliziert weil immer alles in Verbindung mit Umrüstung geschrieben wurde.

Geht nicht beim Vormopf.Der E55 hat Schalttasten und da ist es Rechts hoch und Links runterschalten. Die Schalttasten sind beim freundlichen einzeln nicht zu kriegen,die Wippen ja.

Ich haben den Umbau gerade hinter mir.Vormopf 5G E55 mit Schalttasten auf Schaltwippen umbauen.

Geht nur mit Converter und Lenkrad Bearbeitung.

Siehe Bild Converter

23
20150323-170417
20150323-170234
+1

Ich habe den Vormopf, und da kann ich links wie rechts hoch- und runterschalten!

7G oder 5G?Beim E55 leider nicht möglich.

Also ist es beim vorMopf wirklich so, außer beim E55 ist es wie beim Mopf?

Ich möchte demnächst nämlich auch die AMG Wippen einbauen.. müsste dann ja Plug n Play sein bei mir.

@roxx

Also kommt es schon hin das du beidseitig Raufschalten kannst ebenso auch runter.. oder geht bei dir komplett nur Hochschalten?

@City-Cobra

7-G

Ja dann geht's hast recht.

Zitat:

@City-Cobra schrieb am 25. März 2015 um 13:52:31 Uhr:

Geht nicht beim Vormopf.Der E55 hat Schalttasten und da ist es Rechts hoch und Links runterschalten. Die Schalttasten sind beim freundlichen einzeln nicht zu kriegen,die Wippen ja.

Ich haben den Umbau gerade hinter mir.Vormopf 5G E55 mit Schalttasten auf Schaltwippen umbauen.

Geht nur mit Converter und Lenkrad Bearbeitung.

Siehe Bild Converter

An einem Umbau hätte ich event. auch interesse ;-)

vorMOPF (2004) - 7G

Was wird benötigt?

muss der Lenkwinkelsensor / Schleifring ersetzt werden?

kann ein "normales" Lenkrad umgerüstet werden und die Schaltwippen eingebaut werden

Wäre auch noch super wenn Du noch die Teilenummern finden würdest.

Dass der "M"-Modus per SD programmiert werden müsste, weiss ich.

Sollte der Code: Sonderausstattung 428 (Schaltpaddels am Lenkrad) sein.

Beim 04er 7G weiß ich es nicht genau.Bei meinem 55 er hätte ich Mantelrohr usw komplett umbauen müssen das ich ein Mopf Lenkrad mit Schaltwippen fahren kann.Das war mir zuviel Arbeit und Kostenaufwendig.Das mit dem Converter geht nur soweit ich weiss bei SL55 CLK 55 und E55 und das noch Bj. bzw.Schalttastenabhängig (Teilenr.)

Kommt drauf an ob du schon Schalttasten hast oder nicht.

Achtung bei VorMOPF:

Bis MJ04: altes MRSM, müsste umgebaut werden.

AB MJ05: neues MRSM. passt P&P mit neuem Lenkrad.

Beide MRSM unterscheiden die Belegung der Schalttasten und haben unterschiedliche Datenübertragungsraten.

@City-Cobra: Wo bekommt man nen Schaltplan für den Konverter oder den Konverter selbst?

Deine Antwort