Schaltwippen Automatik?? Gibt es oder nicht für Durashift?
Hallo,
hab gerade gelesen beim Thema Automatik umprogrammieren, das es Schaltwippen am Lenkrad geben soll.
Was ist damit gemeint? Gibt es die Möglichkeit manuell zu schalten über Schaltwippen aller VW DSG oder M3 SMG??
Oder was ist damit gemeint?
Gruss
Elmo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, bei der 5tronic-Automatik gibt es die Schaltwippen, sodass man im manuellen Modus die Gänge rauf- und runterschalten kann. Klappt ganz gut, ich fahre gerne mit diesen "Formel 1-Wippen"
Anbei ein Bild:
Schade das es nicht bei allen Durashift verbaut wurde.
Hätte bestimmt viel spass damit.
Fröhliche Weihnachten
Stimmt sieht cool aus.
Kann man die Nachrüsten?
Und wenn ja hat es schon mal einer gemacht?
Gruss
Hallo,
ich hatte damals auch diese Schaltwippen, war eine nette spielerrei.
Nur bei engen Kurven konnte ich teilweise schlecht schalten.
Da mann dann schlecht an die Wippen rangekommen ist....
Aber die Automatik schaltet ja bei Drehzahlanschlag automatisch hoch...!! :-)
Weiss keiner mehr zu den Schaltwippen??
Also muss ich doch mal zum freundlichen fahren und mich nach allem erkundigen!!
Oder haben wir hier nicht soviele mit der Durashift Automatik??
Ich bin für solche Spielereien die ja auch noch Sinn machen sehr aufgeschlossen und deshalb sehr neugierig darauf.
Gruss
Da wird noch keiner drangegangen sein, weil es entweder unmöglich oder einfach nur unsinnig teuer sein dürfte.
Ich vermute mal, dass man dazu eine neue Steuerelektronik braucht, am Lenkrad sind diverse Änderungen nötig und die Verkabelung in der Lenksäule wird auch nicht passen.
fahr auch nen durashift, hab mich auch schonmal gefragt, ob man die nachrüsten kann.
also wenn jemand infos hat, dann her damit
Nachrüsten wird schwer.
Brauchst Du garantiert ein anderes Lenkrad, und das wird schon teuer genug....
Hallo,
ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Da ich überlege mir ein neues Lenkrad zu holen, habe ich in der Bucht den Aufpreis normales Sportlenkrad Mondeo zum Sportlenkrad Mondeo mit Schaltwippen von "nur" 30 Euro gesehen.
Was wird denn noch benötigt?
Da es alles elektronisch ist gehe ich grad von evtl Kabelbaum und Steuergerät aus.
Oder liegt der Kabelstrang schon .....
Und / oder muss nur die Funktion im Steuergerät freigeschaltet werden?
Ich hab das Durashift Automatikgetriebe verbaut in Ghia Ausstattung.
Gruss
Elmo
Hallo Elmo,
das Signal kommt mit über das Kabel für den Hupenkontakt.
Dann geht es allerdings zum Tiptronic-Modul und wird dort verteilt zum Hupenrelais und zur Geriebe-Wähleinheit...
Viel Spaß beim Probieren ( siehe dein Radio...)
MfG
panko
Hallo,
möchte noch mal ein kurzes Update geben und Infos dadurch bekommen.
Zur Info vorab: Ich arbeite im Automotivbereich und habe eine Airbagschulung.
Ich hab vor kurzem ein neu bezogenes Lenkrad eingebaut und dabei den Airbag abgehabt und die Stecker für den Tempomaten sowie für den Airbag dekontaktiert. Wie ich sehen konnte sind keine Steckplätze am Schleifring mehr frei die ich doch benötigen würde für die Schaltwippenkontaktstecker.
Ich habe eine Lenkrad mit Schaltwippen (gebraucht in der Bucht 50€) hier liegen und sehe die Kontaktstecker jeweils links und rechts.
Sowie es aussieht kann ich alles umbauen auf mein Lenkrad. Die Lenkradspangen sind ja nur geclipst.
Ich hab nur jetzt am Schleifring keine freien Stecker gesehen.
Brauch ich einen neuen Schleifring?
Wenn ja, was folgt dann? Modul beim Freundlichen programmieren lassen?
Gruss
Elmo
Ich kann mich nur wiederholen:
Die Pins der Schaltwippen gehen auf den gleichen Steckplatz wie der Hupenkontakt.
Solltest du vergleichen können, da ja alles vorliegt.
Schleifring muss nicht neu.
Das Kabel zum Hupenrelais muss getrennt werden und wird an das Tiptronicmodul angeschlossen. Da liegt wahrscheinlich auch das Problem. Die Schrottis bauen das Lenkrad ohne das Modul aus...
Vom Modul geht dann der Kontakt weiter zur Hupe und zwei Kabel an die Getriebewähleinheit.
Dort kann man auch leicht schauen, ob Kabel liegen. Ist nen 10-poliger Stecker, Pin 1-9 belegt, bzw. Pin 8 und 9 sind für das Tiptronicmodul.
MfG
panko
Hallo zusammen.
@ waekoe
Nur mal zur allgemeinen Info, wenn Du die Schaltwippen im Lenkrad benutzt, muß dann vorher der Wählhebel auf manuelle Schaltung gestellt werden oder funktionieren die Wippen im Lenkrad unabhängig vom Wählhebel.
mfg fiddi