ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaltwippen beim Passat 3 c nachrüsten

Schaltwippen beim Passat 3 c nachrüsten

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:00

Hallo Leute habe ein neues spielzeug,

passat bj 5/09 2,0TDI Sportline Variant mit DSG 170 PS mit MFL Navi Leder usw.

Leider habe ich kein sportlenkrad mitbestellt, habe mir von einem Golf V GTI dieses mit Schaltwippen nachgerüstet, da die Belegung der Tasten die alte Version war ( Radio laut leise bei rechter hand ) musste ich die bedieneinheiten und das elektr. Steuerteil an dem diese angesteckt sind (steckt im Lenkrad mitte unten ) gegen meine aus dem mfl lederlenkrad tauschen. Somit habe ich nur ein anderes lenkrad mit wippen die ich an meinen getauschten bedienelementen anstecken konnte.

Damit funktioniert jetzt alles wie vorher , aaber die wippen eben nicht.

bin heute beim händler gewesen, dieser wollte es codieren, aber da ging dann gar nichts mehr.

Erklärung ist: das lenkrad stammt von einer wesentlich älteren version. er wusste nichts von dem umbau der kompletten bedieneinheit.

so nun meine frage : wie bekomm ich die wippen aktiviert???

 

danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zauberklaus

...

so nun meine frage : wie bekomm ich die wippen aktiviert???

 

danke für eure hilfe

Hi,

indem Du die Beiträge liest, die Dir mittels der Suchfunktion (mit den Begriffen 'Schaltwippen' und 'nachrüsten' aus Deinem Titel) angezeigt werden...

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zauberklaus

...

so nun meine frage : wie bekomm ich die wippen aktiviert???

 

danke für eure hilfe

Hi,

indem Du die Beiträge liest, die Dir mittels der Suchfunktion (mit den Begriffen 'Schaltwippen' und 'nachrüsten' aus Deinem Titel) angezeigt werden...

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:17

danke für die aufschlussreiche antwort, wär ich nicht drauf gekommen. wie gut dass es so schlaue leute gibt wie dich, genau deshalb habe ich nachgefragt, weil ich nicht selber lesen kann.

wie gut dass es ja noch ein vw spezifisches forum gibt indem nur leute sitzten die mit teilenummern und wissen um sich schmeissen, sowas wie den beitrag kannst du dir sparen, denk mal drüber nach, gut dass du nicht um die ecke wohnst, sonst würd ich dir mein altes lenkrad schenken

kann noch jemand sonst eine antwort geben, vielleicht welches steuergerät man tauschen muss und wie die teilenummer ist, genau da hört nämlich ein interessanter beitrag dazu auf.

danke klaus

 

also wenn dann wird das ganze im lenkstockstg codiert.

aber ne tn hab ich jetzt nich bei der hand.

Zitat:

Original geschrieben von zauberklaus

danke für die aufschlussreiche antwort, wär ich nicht drauf gekommen. wie gut dass es so schlaue leute gibt wie dich, genau deshalb habe ich nachgefragt, weil ich nicht selber lesen kann.

wie gut dass es ja noch ein vw spezifisches forum gibt indem nur leute sitzten die mit teilenummern und wissen um sich schmeissen, sowas wie den beitrag kannst du dir sparen, denk mal drüber nach, gut dass du nicht um die ecke wohnst, sonst würd ich dir mein altes lenkrad schenken

 

kann noch jemand sonst eine antwort geben, vielleicht welches steuergerät man tauschen muss und wie die teilenummer ist, genau da hört nämlich ein interessanter beitrag dazu auf.

 

danke klaus

Astrein Klaus,

auch ich bekomme gelegentlich solche "Antworten".  Als wenn Fragen bös´ gemeint wären oder man wäre zu faul zum Suchen.... Ist aber auch schön, dass es hier solche Korophäen gibt. Nein, im Ernst, überwiegend bekommt man hier schon sehr hilfreiche Tipps. Nur eben nicht von solchen Teilnehmern.

 

 

VW verbaut zur zeit neue Lenksäulenstg. die mit einer veralterten VAS Software nicht codiert werden können.

Wenn Dein :) auf dem Gebiet etwas nachlässig ist, wird das mit dem umcodieren nichts.

Such Dir jemanden mit VCDS, da wird Dir eher geholfen werden.

Raum Deutschland:

PLZ DE 0xxxx

- 03xxx (SPN / CB / NOL / OSL) / Andy2405 / VAG-Konzern ab 2003 sofern CAN-BUS, Codierung, Fehlerspeicher auslesen und löschen usw.

- 019xx (DD - Dresden / KM - Kamenz / DW - Freital / Radeberg) / Labelchanger / VAG-Konzern ab 93 HEX & CAN Codieren, Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.

- 029xx (KM/BZ) / sportline155 / VAG-Konzern ab 93 HEX & CAN Codieren, Fehlerspeicher auslesen, löschen usw.

- 07XXX (Gera und Umgebung) / Phils / VCDS Hex-Can / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher / Codierung / Anpassung / Nachrüstungen

- 08xxx/Zwickau/ ChaosVr6 / VCDS alle Audi, VW, Seat, Skoda, alle /Codieren / Fehler löschen/ auslesen, usw…

 

 

PLZ DE 1xxxx

- 1xxxx (Berlin) / zarter / Für Fahrzeuge ab Golf V

- 109xx (Berlin) / caine / Fahrzeuge des VAG Konzerns ab 2003, Nur CAN. Codierungen, Fehlerspeicher auslesen und löschen.

- 15xxx (TF oder LDS) / axel85 / alle modelle des VAG-Konzerns( Audi, VW, seat Skoda, alle mit CAN/Codieren / Fehler löschen/auslesen, kleinigkeiten zu machen

- 17xxx (Umland HGW) / Blue Daddy / Audi, VW, Seat Skoda, nur CAN, Ältere auf Anfrage / Codierung/Anpassung / Fehler löschen/auslesen

- 18XXX (Rostock / Rügen und Umgebung) / klagsi / VCDS Hex-Can / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher / Codierung / Anpassung / Nachrüstungen

 

 

PLZ DE 2xxxx

- 20xxx (HH und Kreis PI)/ smhb0310 / alle Modelle auf Golf V basierend (TT, Golf V, A3,...) / Codierungen / Fehlersuche /Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Reperaturen/ Kompressoreinbauten.. einfach fast alles!!

- 25xxx (Kreis Pinneberg, HH und Umland) /BuZZy-A3/ alle VAG Modelle mit OBD Stecker (auch CAN Fahrzeuge!) / Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Fahrzeugelektrik / weiteres auf Anfrage!!

 

PLZ DE 3xxxx

-32xxx (NRW - BI, DT, HF, HX, LIP,GT und Umkreise) /sheki2k7 / alle Modelle des VAG-Konzerns ab 1995 / Codierungen, Fehlerspeicher auslesen, sonstiges

- 33xxx (NRW - PB, BI, DT, HF, HX, LIP und Umkreise) / FragMaster.nsn / alle Modelle des VAG-Konzerns ab 1995 / Codierungen,Nachrüstungen, Fehlersuche,

- 34270 / Kassel / timk2779 / VCDS / Alle Modelle VAG <95

- 34613 / Konrad3C / Alle VAG Fahrzeuge / HEX+CAN, Codieren, auslesen, löschen

- 38xxx (Braunschweig)/ DooMMaster / Micro-CAN alle VAG-Modelle ab 2003 mit CAN-Bus

- 38xxx (Helmstedt/Wolfsburg/Braunschweig) / Numba_One / alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns ab 1995, Codierungen, Fehlerspeicher lesen / löschen, Service Anzeige zurücksetzen, Nachrüstungen

- 391xx / Sachsen-Anhalt / Wanzleben / Tortenteo1981 /Profi Can USB (K-Line+Can) + VCDS /alle Modelle des VAG-Konzerns ab 1995 mit OBD Stecker / Codierungen Nachrüstungen , auf anfrage Fehlersuche, Reparaturen

 

PLZ DE 4xxxx

- 40-47xxx (Raum Duisburg/Ratingen/Düsseldorf/Köln/Essen/Mülheim/Bochum/Oberhausen)/ nhoangdong / alle Modelle auf Golf V basierend/ Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Reperaturen

- 41xxx (Krefeld-MG-Venlo) / Elfride / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Fehlerspeicher auslesen

- 41xxx (Neuss, Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen) / DerMixer / Alle VAG Fahrzeuge / HEX+CAN, Codieren, auslesen, löschen

- 42489 (Wülfrath) / psychoo/ Hex+Can / Alle VAG Fahrzeuge Codieren, auslesen, löschen

- 42xxx (Wuppertal) Agressor110 alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Fehlersuche / Umbauten von original Zubehör /Reparaturen

- 44xxx (NRW Kreis Dortmund und Umgebung)/ golf3variant / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche]/ alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche

- 45xxx (NRW Kreis RE/DO/MS/BO/E/DU/COE/BOR)/ Scotty18 / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Fehlersuche / GRA und Navi einbau /Reperaturen / Messfahrten (u.a Lambda Logfahrten)/ Umbauten diverser Anbauteile / -weiteres siehe Blog .......

- 45xxx (NRW Kreis Essen, Gelsenkirchen, Mülheim, Oberhausen, usw.) / Korby / alle Modelle des VAG Konzerns Codierung - usw. - Umbau Concert II auf RNS-E usw.

- 45xxx (NRW Kreis GE/E/BO/OB/RE) / Prof.Dr.Hase / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Nachrüstungen / Messfahrten / Fehlerspeicher auslesen

- 45xxx (RE) / Ralf-Alfred /Audi A5/VCDS-Kabel

- 48xxx (Münster und Umgebung) / Homer J. Simpson/ alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche

- 48xxx (Hörstel tagsüber, Nordhorn Abends/WE) / alexbrickwedde / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche

- 48xxx (Münster und Umgebung) / schluckauf / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche

- 49xxx(Kreis MS/OS/Ibbenbüren/Lengerich und Umgebung) / chris_hannig / alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns ab 2003 / Fehler auslesen, Codieren, Messfahrten, Umbauten und Reperaturen auf anfrage,

 

PLZ DE 5xxxx

- 50xxx/51xxx/52xxx/53xxx (Köln/Bonn/Rheinland) / TobiKri / alle Modelle des VAG-Konzerns ab 1995 / Codierungen/ Elektronik-Diagnose/Elektronik-Umbauten/Elektronik-Entwicklung/ Unterstützung beim Nachrüsten von Werksoptionen

- 50xxx (K, NE, BM, D, DN, EU, SU) / Mr.SuppenHuhn / VAG-Konzern ab 2003 sofern CAN-BUS, Codierung, Fehlerspeicher auslesen

53xxx (Köln/Bonn/Rhein-Sieg-Kreis) / HGT-Dani / alle Modelle des VAG-Konzerns HEX-CAN-USB-Interface VCDS / Codierungen/ Fehlerspeicher auslesen /Elektronik-Umbauten/Messfahrten/ Unterstützung beim Nachrüsten von Werksoptionen

53xxx (Raum Köln/Bonn/Siegburg) /john1986 / VCDS Hex-Can / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher / Codierung / Anpassung / Nachrüstungen

 

PLZ DE 6xxxx

- 63xxx (MKK / HU / F (ggf. GI /AB / FB) / sharkmk / alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns

- 637xx, 638xx (BY Kreis AB, [auch Teile MKK/HU (635XX,636XX)]) / scratch / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Fehlersuche / Messfahrten

- 63856 (AB/MIL/MSP/FFM/DA/WÜ/SW) / Blitzair_23 / VAG-COM HEX+CAN / Kombiinstrument tauschen,Schlüssel anlernen/Km-Stand anpassen/Wegfahrtsperre anlernen/Fehlerspeicher/Evtl. kleine Reparatur,was kommt drauf/Div. Umbauten

 

PLZ DE 7xxxx

- 71xxx (Kreis Böblingen, Nähe Stuttgart) / Businessman / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher auslesen, Codierung,Anpassung, Fehlersuche, alle möglichen Reparaturen und Umbauten

- 73xxx (zwischen Stuttgart und Göppingen)/S/ist/nicht/genug / HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher / Codierung

- 73xxx (HDH/Aalen) / TDI-Pete / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher auslesen, Codierung,Anpassung, Meßfahrten (koschtet alles nix, geht aber immer auf EUER eigenes Risiko)

- 76xxx (Kreis Bühl, Rastatt/Baden-Baden) / bassemolufda / Caddy=Extra-An- und Um-bauten, auch Steuergeräte inclusive alle anderen VAG=Fehlerspeicher auslesen, Codierung, Anpassung, Fehlersuche...

- 77/79xxx (OG/EM/FR/LÖ) /stefanjaegle / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen und Fehlersuche

 

PLZ DE 8xxxx

- 83xxx (RO) / micha-s_1e4 / VAG-Konzern ab 2003 sofern CAN-BUS, Codierung, Fehlerspeicher auslesen

- 85435 (Erding) bei München / J-S-R /Alle Marken / Codierung / Anpassung von Steuergeräten / TV-Freischatung bei Audi mit RNS-E

- 85xxx(München-Münchenland)/ xy33 /VCDS alle Audi, VW, Seat, Skoda, alle mit CAN/Codieren / Fehler löschen/ auslesen, usw…

- 86Xxx (ND - IN - EI - PAF) / 8of10 / Golf V basierende Fzg Fehlerspeicher auslesen, Codierung

- 86xxx (Raum Donauwörth , Monheim, Rehau) / Hackerchecker / alle Modelle des VAG-Konzerns, Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Reperaturen

- 89xxx (NU - UL | am Wochenende) / EvilMcDick / alle Modelle / Fehlerspeicher | Codierung

- 8xxxx ( München+Umland ) / Diesel-Wiesl / alle Modelle des VAG-Konzerns (VW/AUDI/SEAT/SKODA) / Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Reparaturen / Tacho-Modding / FH FFB bei Golf IV und Passat 3BG

-895xx (Alb-Donau-Kreis) / DerNachtfalke09 / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher auslesen, Codierung,Anpassung, Fehlersuche, alle möglichen Reparaturen und Umbauten (meist nur am WE)

- 89xxx (Ulm) / TDI-Pete / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher auslesen, Codierung,Anpassung,Meßfahrten (koschtet alles nix, geht aber immer auf EUER eigenes Risiko)

 

PLZ DE 9xxxx

- 90xxx/91xxx (ER - FÜ - N | unter der Woche) / EvilMcDick / alle Modelle / Fehlerspeicher| Codierung

- 90xxx ( ER - FÜ - N ) / Mysterikum / alle Modelle auf Golf V basierend / Fehlerspeicher | Codierung | Messfahrten |

- 92xxx (Bay Kreis WEN, Raum Weiden,Neustadt,Tirschenreuth,Schwandorf) / A4Delfi / alle Modelle des VAG-Konzerns, Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile

- 92xxx (Bay Kreis IN/EI, Raum Ingolstadt,Nürnberg) / VAG-TUNING / alle Modelle des VAG-Konzerns, Codierungen / Fehlersuche / Reperaturen / Messfahrten / Umbauten diverser Anbauteile / Nachrüstung jeder Art

- 91xxx Landkreis (AN/FÜ/N) / AudiA3_Melissa / DIAGNOSETOOL HOBBY CAN USB (nur für Modelle der Golf 5 Plattform)

- 94xxx (PA - FRG - DEG) / stef4n / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen | Fehlerspeicher| Messfahrten |

- 97XXX (NES + Umkreis) / GolfTdiPower / VCDS / alle Modelle des VAG-Konzerns / Fehlerspeicher / Codierung /

- 997xx (EF/UH/KYF/NDH/SGH/OHA) / Mika85 / SYSTEM / alle Modelle des VAG-Konzerns / Codierungen / Fehlersuche

- 99XXX (UH + Umkreis) / NewHack / HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN / Fehlerspeicher / Codierung

 

 

 

Raum Österreich:

 

PLZ AT 2xxx

- 2xxx (Niederösterreich Hollabrunn) / viktor12v / VCDS, HEX-MICRO-CAN / Codierungen, Fehlerspeicher

 

PLZ AT 3xxx

- 3xxx (Niederösterreich -> St.Pölten) / erwinh / alle Modelle des VAG-Konzerns, Fehler auslesen/löschen, Fehlersuche allgemein (hauptsächlich Elektronik), Codierungen, Unterstützung bei div. Umbauten & Nachrüstungen

 

 

PLZ AT 4xxx

- 4xxx (Oberösterreich -> Rohrbach) / sLindi / alle Modelle des VAG-Konzerns, Fehler auslesen/löschen, Codierungen, ...

- 4xxx (Oberösterreich -> Rohrbach) / DasBo7 / alle Modelle des VAG-Konzerns, Fehler auslesen/löschen, Codierungen, Messfahrten, Umbauten diverser Anbauteile

- 4580 Windischgarsten / wolfgang83 / VCDS Profi Interface CAN+KKL / Fehlerspeicher auslesen/löschen, Codierungen aller Art, Onlinemessungen,...

 

PLZ AT9xxx

- 90xx / Klagenfurt / Bernhard_Audi_A3 /Hex+Can+KKL Profi Interface von PCI/ Fehler auslesen-löschen, Codierungen, Messfahrten für den gesamten VAG Konzern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schaltwippen beim Passat 3 c nachrüsten