- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Schaltwippen, M->D
Schaltwippen, M->D
Hallo Allerseits,
in der Betriebsanleitung steht, dass man, wenn man in "D" die Schaltwippen manuell betätigt hat, über die Schaltwippen auch wieder direkt in den Automatikbetrieb wechseln kann:
"Wird im Automatic-Betrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt. Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D, ist ein Wechsel in den Automatic-Betrieb möglich:
? Rechte Schaltwippe lang ziehen
oder
? Zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen"
Nun habe ich beides erfolglos versucht - es geht einfach nicht.
Geht das bei Euch?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wenn ich die Rechte lang ziehe (3 Sekunden) bin ich wieder im Automatik-Modus
Damit wäre das ja so, wie beschrieben. Es geht bei mir aber schlichtweg nicht. Kann ich 3 Minuten lang ziehen. Es rührt sich nichts.....
Hast du auch die Sportautomatik? (habe den 30d)
Wenn du in D bist und die Schaltwippen verwendest, geht das Getriebe nach kurzer Zeit (ca 10 - 20 Sekunden) ohne neuerlichem Verwenden der Wippen wieder in den Automatikmodus zurück, ohne dass du die Wippen rechts und links betätigst. Du brauchst einfach die Wippen nicht mehr betätigen und alles wird wieder automatisch.
LG Horma
Zitat:
@elch1964 schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:37:49 Uhr:
Damit wäre das ja so, wie beschrieben. Es geht bei mir aber schlichtweg nicht. Kann ich 3 Minuten lang ziehen. Es rührt sich nichts.....
Nein, 20d. In welchem Modus (Comfort, Sport, Sport+) fährst du denn dabei?
der Modus ist egal, solang man den Hebel nicht nach links rückt.
Zitat:
@horma schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:51:21 Uhr:
Wenn du in D bist und die Schaltwippen verwendest, geht das Getriebe nach kurzer Zeit (ca 10 - 20 Sekunden) ohne neuerlichem Verwenden der Wippen wieder in den Automatikmodus zurück, ohne dass du die Wippen rechts und links betätigst. Du brauchst einfach die Wippen nicht mehr betätigen und alles wird wieder automatisch.
LG Horma
so schnell geht das meistens nicht, habe noch nicht herausgefunden, wann es schnelle geht und wann es länger dauert. Ich meine, dass es schneller auf D geht, wenn du selbst in dem Gang bist, in dem "D" jetzt auch wäre. Ist auf jeden Fall situationsbedingt (greife gerne zur Schaltwippe, wenn ich z.B. Berg runter (mehr) Motorbremse haben möchte).
Zitat:
@mastayoda schrieb am 16. Dezember 2014 um 18:33:24 Uhr:
der Modus ist egal, solang man den Hebel nicht nach links rückt.
der steht rechts und auf "D", und es geht werde im ECO-Plus noch im Comfort Modus.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:13:14 Uhr:
Nein, 20d. In welchem Modus (Comfort, Sport, Sport+) fährst du denn dabei?Zitat:
@elch1964 schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:37:49 Uhr:
der 20d hat nicht das Sport-Automatikgetriebe - vielleicht der Unterschied?
Hat das mal jemand mit 30d oder 35d probiert?
wäre ganz nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, der auch das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe hat (30d, 35d, 28i, 35i).
"Gibt's ja gar nicht", dass bei mir die Schaltwippen funktionieren, aber die beschriebene Funktionalität (auch in der Betriebsanleitung im Fahrzeug!) nicht funzt...
also ich habe das gestern im X3 30d mit Sportautomatik mal getestet... ging nicht, weder lang ziehen, noch links und rechts.. , nur Schaltheben kurz nach links und wieder rechts ging, oder halt warten
Ich werde es bei der nächsten Fahrt auch mal testen. Heute hatte ich zufällig schon mal ausprobiert, dass die Automatik nach einiger Zeit wieder aktiv wird, wenn man nicht weiter beschleunigt.
Hi Freunde. Nutzt ihr die Schaltwippen überhaupt oder braucht man die bei der famosen Automatik gar nicht. Bei der Probefahrt habe ich sie gar nicht richtig testen können.
Also um ehrlich zu sein nutze ich die nur aus Spielerei, die Automatik ist so gut und schnell, dass man da normalerweise nicht einzugreifen braucht. Aber ist doch schön zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte
ich nutze sie meistens beim längeren Bergabfahren auf der Autobahn mit Beschränkung für die Motorbremse, solange man das Auto da nur rollen lässt bleibt er im manuellen Modus, sobald man wieder leicht aufs Gas geht, wechselt er recht schnell wieder in Automaitk