- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Schaltwippen nachrüstbar beim 20dA?
Schaltwippen nachrüstbar beim 20dA?
Wer hat eigentlich Interesse an der Nachrüstung der Schaltwippen bzw. wer hat sie schon nachrüsten lassen (wenn überhaupt möglich)?
Preis-Info wäre natürlich auch interessant...
Meine Voraussetzungen:
20dA
Automatik (SA 205)
M-Sportlenkrad Multifunktion (SA 710 + SA 249)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (SA 544)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RFSchneider
Vergiß es! Nachrüsten kannste garnix bei dem Ding. Jedenfalls nicht in einem finanziell irgendwie vernünftigen Rahmen.
Und in einem "finanziell irgendwie unvernünftigen Rahmen"... ?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Vergiß es! Nachrüsten kannste garnix bei dem Ding. Jedenfalls nicht in einem finanziell irgendwie vernünftigen Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von RFSchneider
Und in einem "finanziell irgendwie unvernünftigen Rahmen"... ?
Hai :-)
Hatte auch schon mal die Idee die Schaltwippen nachzurüsten. Auch die Lenkradheizung wäre genehm gewesen. Leider nichts. Aussage: Der Kabelbaum ist für beides nicht ausgelegt wenn es nicht gleich von Anfang an mitbestellt wird :-( .
Na ja ... dann beim nächsten X3 gleich ALLES ;-) mitbestellen ....
Schönen Tag noch
Habe aehnliche Erfahrungen mit Nachruestungen:
Laut zwei Haendlern sind weder das originale Hifi- noch das originale Hifi-Pro-Lautsprechersystem nachruestbar, obwohl die Einbauplaetze fuer die Lautsprecher vorhanden sind. Liegt angeblich am Kabelbaum...
Aber zurueck zum Thema: Gibt es jemand, der die Schaltwippen wirklich benutzt? Fand sie unnuetz und habe sie extra nicht bestellt, obwohl sie beim 35d praktisch keinen Aufpreis kosten. Die meisten Schaltwippenbesitzer hier haben berichtet, dass sie die Dinger nur mal am ersten Wochenende benutzt haben, dann nie wieder
Ob man sie benutzt ist doch egal, Hauptsache gut ausschauen tut es und man kann sagen das man ein Auto mit Schaltwippen hat (;
Hatte sie beim X1 23d, benutzte sie sehr oft zum Abbremsen per Motorbremse vor Kurven und um danach gleich im "richtigen" Gang zu sein. Auch beim Wegfahren erlaubt sie schnelles, niedertouriges Hochschalten, was dank gutem Nm-Wert fantastisch gut funzte und den Motorlärm erfreulich "dämpfte". Könnte mir vorstellen, dass viele X3 20d-eigner diesen erfreulichen Nebenaspekt wohl auch schätzen würden ...
War dann etwas frustriert, dass die SchW beim X3 30d nicht mal als SA erhältlich sind (Stand Frühling 2012). Allerdings ist die Motorbremse des 6-Zylinders wesentlich stärker und der Motorlärm beim Hochbeschleunigen seeehr gedämpft, so dass ich sie nicht stark vermisse. Beim "sportlicheren" Fahren schalte ich dann halt einfach auf "Sport" und schalte mit dem Joystick.
Bei einem Neukauf würde ich sie jedoch unbedingt mitordern!
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Aber zurueck zum Thema: Gibt es jemand, der die Schaltwippen wirklich benutzt? Fand sie unnuetz ...
Beim Bergabfahen zum Motorbremsen super praktisch ... ups, das ginge ja mit der Fußbremse auch. Damit kann man ja auch schalten lasssen.
Wieder kein "pro" für die Wippen.
hatte die mal im 335, fand sie auch eher unnütz und habe sie nicht benutzt
In meinem E46 cabrio hat ich sie auch. Hab sie immer genutzt.
War aber auch ein SMG Getriebe.
...hab sie nicht - vermiss sie nicht - hätte ich sie - fänd ich wahrscheinlich gut, aber diese Statements bringen den TE bei seiner Frage nicht viel - da kann wohl nur der helfen.
ich tippe mal (wenn es überhaupt geht) auf >2 k €
Gruß aus EN
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
... aber diese Statements bringen den TE bei seiner Frage nicht viel ...
Das mag wohl sein, aber nicht nur er liest hier mit. Der eine oder andere "Neue" profitiert vielleicht von solchen Statements beim Konfiguration seines Fzgs, sei dies bei Bestellung oder gar beim nachträglichen "Nachschieben" ...
Gruss peppino1
Habe auch die Schaltwippen und möchte diese auch nicht mehr missen. Man kann direkt in dem Automatikmodus eingreife, ohne vorher mit dem Wahlhebel in den manuellen Modus wechseln zu müssen. Wenn man dann gleichmäßig wieder Gas gibt, ist man automatisch wieder im Automatikmodus. Jedes neu Auto, egal welcher Marke, wird bei mir, sofern möglich, mit Schaltwippen geordert.
Aber es ist wie alles im Leben immer der persönliche Geschmack des einzelnen.
Gruß
X3 Andy
Hallo,
stelle mich hier mal gegen die Mehrheit ....- und behaupte aus Erfahrung, dass das Nachrüsten geht.
Ganz billig ist die Sache jedoch nicht:
Du brauchst ein neues Lenkrad und die Schaltpaddel. Den Rest des Lenkrades (Bedientasten und Airbag) kannst Du einfach umbauen - das neue Lenkrad kommt eh "nackt".
Zusätzlich benötigtst Du den Automatikwahlhebel der Sportautomatik. Es muss zusätzlich ein Kabel zwischen Wahlhebel und Lenkrad gezogen werden - jedoch alles keine grosse Sache.
Alles in allem dürfte der Preis bei etwa 1.000,- € liegen.
Funkioniert anschliessend tadellos.
Wenn Du Interesse hast, nenn ich Dir die Werkstatt, die es bei mir gemacht hat.
Gruss
64er
Auf Nachfrage bei meinem was die Umrüstung von Sportlenkrad auf M Lenkrad kostet, hatten wir auch die Schaltpaddles im Auge.
Laut seine Plänen gibt es keine Möglichkeit, diese nachzurüsten.
Sollte jetzt hier jemand belegbare andere Informationen haben, dann bitte posten, damit man damit beim eigenen vorstellig werden kann.
Aber nicht den üblichen MT Blubber ( meine Schwester ihre Bruder der Freund kennt einen ..., ich glaube ... ich behaupte mal ... ) sondern Teilenummer, Einbauzeit und Kosten.
Das steht alles auf der Rechnung drauf, die man dann bekommt.
Mir wurden alleine für den Umbau von Sport- auf M Lenkrad 1300,- Euro als Kosten genannt.
Danke!