ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schaltwippen ohne Funktion

Schaltwippen ohne Funktion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:24

Moin Leute,

bin seit Montag stolzer Besitzer eines B7 Kombi 2,0 TDI, DSG, BJ 2011 mit 140 PS in der Highlineausstattung. Kein Vergleich zu meinem Touran 1,9 TDI :-).

Soweit bin ich auch voll zufrieden, einziges Problem (auch wenn ich die wahrscheinlich nie nutzen werde aber dennoch soll bei einem vom Händler gekauften Auto ja alles funktionieren) die Schaltwippen sind ohne Funktion. Eigentlich sollten die doch in jeder Fahrstufe (D oder S) so funktionieren ohne auf Tiptronic zu schalten oder?

Die Suche hier im Forum hat leider nix ergeben, da ging es meist darum wenn die Schaltwippen nachgerüstet wurden aber bei mir waren die ja Serie! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also bei mir funktionieren diese in jeder Stellung, ob nun "D", "S" oder "manuell".

Auf "manuell" aber nur rein manuell, auf "D" bzw. "S" nur kurzzeitig, da die Automatik wieder greift. Also schalte ich vom 6.Gang in den 5.Gang, dann schaltet die Automatik irgendwann wieder in den 6.Gang. Ist also nur für kurzzeitiges herunterschalten.

Es kommt natürlich immer auf die derzeitige Situation an, von Gang 5 kannst Du natürlich nicht in Gang 2 herunterschalten, so schlau ist das System dann doch ;)

Auch ich kann in jedem "Automatikmodus" mittels Wippen manuell schalten.

Allerdings bleibt dieser Modus bestehen und schaltet nicht nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf "D".

Erst wenn ich für einige Sekunden die "+"-Wippe gedrückt halte, schaltet sich der D-Modus wieder ein.

Ich benutze das gerne bei Autobahngefällstrecken mit Tempomat, wenn der 6. Gang nicht die gewünschte Verzögerung erreicht.

Dann schalte ich manuell ein oder zwei Gänge runter und aktiviere dann durch langes Drücken wieder den D-Modus.

Danach bleibt der niedrige Gang trotz "D" drin und der Motor erreicht so mittels Motorbremse die gewünschte Verzögerung.

Erst nach erneutem Gasgeben schaltet das Getriebe dann wieder hoch.

Wenn die Wippen also nicht funktionieren, solltest Du Deinen Verkäufer nochmal aufsuchen.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

am 11. Mai 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Auch ich kann in jedem "Automatikmodus" mittels Wippen manuell schalten. Allerdings bleibt dieser Modus bestehen und schaltet nicht nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf "D".

Das ist aber nicht Serie, oder?

Das Deaktivieren des manuellen Modus trotz D oder S mittels lang gezogener rechter Schaltwippe ('off') kenne ich, bin aber der Meinung, dass bei mir nach 30 Sekunden automatisch wieder in D bzw. S geschalten wird.

am 11. Mai 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Es kommt natürlich immer auf die derzeitige Situation an, von Gang 5 kannst Du natürlich nicht in Gang 2 herunterschalten, so schlau ist das System dann doch ;)

Klar doch. Bei 50 kmh im 5.Gang einfach drei Mal an der Schaltwippe ziehen und der zweite Gang ist drin. Das dürfte selbst beim Diesel möglich sein. Du meinst sicher, dass das DSG nur Schaltvorgänge zulässt, bei denen die Drehzahl im niedrigeren Gang nicht über dem Begrenzer liegt. Bei 100 kmh funktioniert das Ganze natürlich nicht, da hast du ausgesprochen Recht.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Allerdings bleibt dieser Modus bestehen und schaltet nicht nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf "D".

Genau, so kenne ich das vom Touran auch den dich damals Probe gefahren bin, bevor ich meinen damals gekauft habe. Das Problem ist der Händler ist von mir 70km entfernt (kein VW Händler) und wenn man hier wieder zu VW fährt ziehen die einen wieder das Geld aus der Tasche. Dachte evtl., das man es so irgendwie reseten kann oder sowas. Ich befürchte fast, der Vorbesitzer hat die vllt deaktivieren lassen.

Wenn ich die Schaltwippe am Lenkrad in einem Automatikmodus betätige, schaltet sich das System sofort auf Tiptronic um, aber nach kurzer Zeit wieder zurück auf das Automatikprogramm.

Benutze ich manchmal als zusätzliche Motorbremse vor einer Ausfahrt.

Sowohl über die Wippe als auch im Tiptronic Modus des Schaltknüppels lässt das Getriebe nur Schaltstufen zu bei denen die Drehzal im zulässigen Bereich liegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Das Deaktivieren des manuellen Modus trotz D oder S mittels lang gezogener rechter Schaltwippe ('off') kenne ich, bin aber der Meinung, dass bei mir nach 30 Sekunden automatisch wieder in D bzw. S geschalten wird.

Ok. dann werde ich das nochmal bei der nächsten Fahrt checken.

Möglicherweise bin ich nicht lange genug im "Wippmodus" geblieben, um ein automatisches Zurückschalten zu beobachten.

Ich meine auch, das wieder automatisch nach einer bestimmten Zeit in den Automatikmodus gewechselt wird, nachdem man aus diesem über Betätigen der Schaltwippe in den Tiptronic Modus gewechselt hat.

Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr, ich werde es auch nochmals austesten ;)

Das ist so, nach einer gewissen Zeit hat man wieder die Automatik.

Ich glaube, beides kommt vor:

Nachdem man mit "-" linker Wippe runtergeschaltet hat:

a. kann man mit langem Ziehen "+" rechter Wippe manuell wieder in den "D" Mode schalten oder

b. nach einiger Zeit, in der man in einem Gang fährt, den auch die Automatik gewählt hätte,

schaltet die DSG wieder in den "D" Mode.

Wenn man aber z.B. bergauf in einen kleineren Gang geschaltet hatte und den schon länger

fährt (Serpentinen) dann bleibt die DSG in diesem Gang.

Bergab kann das wieder anders aussehen:

- "-" -> kleiner Gang -> Motorbremse

- "-" -> noch kleinerer Gang -> verstärkte Motorbremse

- "+" -> größererer aber noch im manuellen Mode

- "+" -> noch größerer aber immer noch im manuellen Mode

Gas geben und eine Drehzahl erreichen, die die Automatik wählen würde,

diese einige Sekunden beibehalten -> die Automatik schaltet wieder in den "D" Mode

Da werden im Hintergrund einige Szenarien überprüft. Und zu 95% sind die DSG-Entscheidungen auch nachvollziehbar. Manchmal, wenn ich die Wippen verwendet hatte, wundere ich mich aber ... Lange "+" -> "D" und alles ist wieder im Lot :)

Ich wünsch' Euch "fröhliches Wippen" :)

"Scheiß die Wand an", Ihr habt recht. :D

Auch bei mir schaltet das System nach einigen Sekunden wieder zurück in den Automatikmodus. Mea culpa

Einerseits vielen Dank an Euch für den Hinweis,

andererseits spart mir das eine weitere Bedienung am Lenkrad, wenn ich aufgrund fehlender Motorbremse einen Gang runterschalten muss.

Somit ist ein Dauerdruck auf eine Wippe, um wieder in den "Automatikmodus" zu gelangen, überflüssig.

Schön, dass es das Forum hier gibt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen