- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Scharan ZV spinnt
Scharan ZV spinnt
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZV in meinem Sharan 7M (Bj '97).
Ich habe auch den jüngsten Beitrag dazu gesehen, da ich dort aber keine Lösung anbieten kann und die Probleme vermutlich unterschiedlicher Natur sind, eröffne ich bewusst ein neues Thema. Man möge mir das verzeihen.
Vorgeschichte:
Ich habe einen gebrauchten Sharan gekauft und der Händler sagte mir, es habe einen Wasserschaden gegeben, bei dem durch eine undichte Stelle im Schiebedach Wasser bis zur Steuerbox gelangt ist und dort einen Stecker verschmort hat. Den Stecker hat er dann direkt mal gekappt und mein Vater hat mir freundlicherweise vom Schrottplatz Ersatz besorgt (bei Minusgraden mit schlechtem Werkzeug, Brrr...), welcher allerdings wie sich herausstellte 13-Polig belegt ist, das Original war 17-Polig belegt. (Die Stecker sind identisch.) Die Kabelfarben passen laut Händler vorn und hinten nicht und er hat keine Belegungspläne und hat nach drei Stunden Einbauversuch aufgegeben. Sagt er jedenfalls.
Symptome:
Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig. Hintere Türen und Kofferraumklappe reagieren gar nicht aufs Auf- oder Zuschließen, aber das Schloss der Beifahrertür geht beim Abschließen der Fahrertür ein paar mal auf und zu, um am Ende geöffnent zu bleiben. Das bedeutet, dass ich jedesmal, wenn ich den Wagen abschließe, einmal ums Auto laufe, um die andere Tür abzuschließen.
Fragen:
- Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Reparieren kann?
- Und... wo wir schon dabei sind, kann ich eine Fernbedienung für die ZV nachrüsten - oder
- ist im Auto vielleicht schon ein Empfänger für so etwas? (Das könnte die vier zusätzlichen Kabel erklären)
- Welche Infos braucht ihr noch von mir, um besser helfen zu können?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi!
Als erstes brauchst du die richtigen Belegungspläne zu den richtigen Kabelfarben.
Erst dann kann mit der Fehlersuche begonnen werden.
Schreib mal den MKB rein...vielleicht hab ich was für dich.
Gruß cleMo
Ich bin nicht sicher, aber nach etwas googlen (vor allem, was überhaupt ein MKB ist...) und Vergleich der Daten mit den Fahrzeugpapieren müsste es ein ADY sein. Vielleicht finde ich es auch nachher noch am Motor.
Ich habe mal ein Bild vom Steuergerät gemacht, vielleicht hilft das ja.
Das Steuergerät wurde von 1996 bis Baujahr 2000 verbaut...gehen wir mal davon aus, dass es sich um den ADY handelt.
Den MKB findest du auch in den Fahrzeugpapieren, Motortype.
Werde dir was passendes raussuchen, schick mir doch deine Email-Adresse per PN (Private Nachricht).
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Das Steuergerät wurde von 1996 bis Baujahr 2000 verbaut...gehen wir mal davon aus, dass es sich um den ADY handelt.
Den MKB findest du auch in den Fahrzeugpapieren, Motortype.
Werde dir was passendes raussuchen, schick mir doch deine Email-Adresse per PN (Private Nachricht).
Gruß cleMo
...und bitte noch posten ob dein Sharan DWA besitzt.
Gruß cleMo
prüf bitt deine kabelbäume,gezi rückklappe,da oben(gummimangette) ist ne sollbruchstelle
eingebaut.Hab im baumar kabel f.12 eur. gekauft und alle kabeln in klappe neugemacht.
Stecker finde hiter verkleidung rehte seite (da wo wagenheber).Aufwand ca. 4 Stnd.
Nachdem nicht nur die Heckklappe Probleme macht, vermute ich, dass die Sollbruchstelle eher keinen Mist macht...warten wir mal ab...
Gruß cleMo
Nach längerer Abwesenheit und dem für Sharan-Käufer typischen Familienstress melde ich mich zurück und hoffe, ihr nehmt mir die Unterbrechung nicht übel und könnt mir immer noch helfen.
Also: Es ist ein ADY und er hat eine Alarmanlage, die aber im Zuge des Defektes ebenfalls nicht funktioniert. (Kann aber auch sein, dass ich einfach nur keine Ahnung habe, wie man sie bedient...).
Auch die Innenbeleuchtung geht nicht automatisch an, wenn man eine Tür öffnet, ich vemute, das hat den gleichen grund. Was ebenfalls nicht funktioniert, ist die Radio-Antenne (trotz Phantomspeisung). Aber eins nach dem Anderen.
Die Kabel an der Heckklappe habe ich in Augenschein genommen. Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus.
@clemo:
Ich schicke dir eine PM mit meiner Adresse.
War meine Vermutung, dass es sich um den ADY handeln könnte, gar nicht so schlecht. Jetzt sollte ich noch das Monat wissen, ab September 97 gab es nämlich Änderungen in den Plänen.
Danach gibt es Post!
Gruß cleMo
Puuuh, keine Ahnung. Erstzulassung war 12.09.1997, aber ob das auch der Fertigungsmonat war?
Nachdem ich mittlerweile auch erfahren habe, wo ich das ablesen könnte, stellte ich fest, dass der Stempel im Serviceheft an der entscheidenen Stelle vergilbt ist. Dafür konnte ich aber das Typenschild finden, bzw. den Aufkleber im Seitenfach im Kofferraum:
http://img695.imageshack.us/img695/4632/imag0079q.th.jpg
Vielleicht hilft das ja. Ansonsten bin ich meinem Latein am Ende.
Hast du in Sicherungskaste geschaut,
nich das eine oder mere Sicherunge defek
Zitat:
Original geschrieben von Dimitrij72
Hast du in Sicherungskaste geschaut,
nich das eine oder mere Sicherunge defek
Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge mit der Sollbruchstelle und den Sicherungen, aber ich weiß ziemlich genau, wo der Kontakt unterbrochen ist, ich habe den Rest vom Stecker neben meiner Tastatur liegen.
Zitat:
Original geschrieben von RaverJK
Vorgeschichte:
[...] Wasserschaden [...] Steuerbox [...] Stecker verschmort [...] gekappt [...] Ersatz besorgt [...] allerdings wie sich herausstellte 13-Polig [...] Original war 17-Polig [...] keine Belegungspläne [...]
Ich denke, die richtigen Schaltpläne sind ein erster Schritt in die richtige Richtung, die anderen Fragen stelle ich dann später noch mal.
(Hier noch einmal das Bild des Typenschildes im Foreneigenen Upload, der funktionierte von meinem Handy neulich nicht.)
Hi!
Bin wieder vom Kurzurlaub zurück.
Schick mir deine Email-Adresse per PN dann gibt´s Post.
Gruß cleMo
@clemo2006:
Bei mir war es quasi ein etwas längerer Urlaub: In meinem Büro waren die Babys untergebracht und ich hatte kaum Gelegenheit, mich mal in Ruhe an den Rechner zu setzen und diesem Thema noch mal nachzugehen. Ich hatte Dir schon vor deinem letzten Posting meine E-mail Adresse als PN geschickt, aber ich habe keine Pläne bekommen, kannst Du die bitte noch einmal schicken? E-Mail Adresse geht noch mal als PN an dich, danke.