Scharbende Gräusche beim Fahren!!!!!!
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
ich habe folgendes problem. bei meiner 220iger v-klasse hat nach und nach ein scharbendes geräusch eingeschlichen. es fing vor knapp zwei monaten ganz leise an (ich denke es kommt irgendwo von vorne links) und war auch nicht immer zu hören. nur jetzt ist das geräusch leider lauter geworden und auch öfter zu hören.
Ich habe mir drei meinungen eingeholt. in der werksatt sagte man es könnte eine unwucht in der bremsscheibe sein. aber das würde ich ja beim bremsen merken. ein bekannter meinte es könnten die kugellager sein, aber wenn ich in die kurve fahre und die linke seite be- bzw entlaste verstärkt sich das geräusch nicht, also kann es das auch nicht sein. ich bin mit meinem latein am ende.
in der werksatt habe ich bis jetzt noch keine hilfe gefunden.
ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiter helfen, ich bin wirklich am verzweifeln.
danke schon mal für die antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Da gibts leider etliche Möglichkeiten, von der Ferne kaum zu sagen.
Radlager defekt, Bremse fest, Antriebswelle defekt, Getriebe kommt auch schon mal vor
Wenn es das Getriebe ist, was könnte es denn sein? Müsste ein ganz neues Getriebe her oder könnte man es reparieren lassen?
Das selbe mit der Antriebswelle, müsste die auch neu oder hat die auch ein Lager oder ähnliches was man tauschen könnte?
Die Radlager könnte ich eigentlich ausschließen, das Geräusch kommt ja von links, wenn ich aber in die Kurve fahre verändert sich das Geräusch nicht, obwohl ich ja die Seite damit be- bzw entlaste. Das geräusch bleibt immer gleich laut. Es ist auch kein durchgängiges scharben, sondern es kommt ziemlich unregelmäßig.
Wie könnte ich denn gucken, ob die Bremse fest sitzt? Kann ich das irgendwie testen?
Dieses verdammte Geräusch macht mich noch wahnsinnig, ich kann es auch nicht wirklich deuten,woher es genau kommt,dass ist das problem.
Hallo,
ich hatte vor kurzem auch ein Geräusch allerdings von hinten. Es waren die Bremsklötzer fest. Sollte es bei dir die Bremse sein dann fahre ein paar Kilometer und prüfe dann ob die Bremse rechts und links gleich warm ist. Aber Vorsicht dass du dir die Finger nicht verbrennst! Wenn es dass Getriebe wäre würde das Geräusch mehr von der Mitte kommen. Ist dass Geräusch bei schnellerer Fahrt anders?
Wenn Du den Fehler gefunden gib doch bitte bescheid was es war.
MfG
Hi,
@01Ralf
Das Geräusch bleibt bei schnelleren Fahren gleich, das ist ja das komische.
Ich bin ja jeden Tag dabei und probier den Fehler zu finden aber ist gar nicht so einfach. So eine Sch.....
Wenn es nach der Werkstatt geht alle Teile neu, bis das Geräusch weg ist. Auf die Idee bin ich auch selber gekommen und sowas nennt sich Werkstatt. Peinlich, Geld zum Rauswerfen habe ich auch nicht.
Wenn ich irgendwann mal endlich die Ursache heraus bekommen habe, dann sag ich auf jeden Fall bescheid!
MfG
und danke schon mal für die Antworten.
Hallo Benny,
Du schreibst, daß das Geräusch nicht immer auftritt, sondern nur zufällig und daß es nicht von der Geschwindigkeit oder Drehzahl abhängt.
Daher würde ich annehmen daß es nicht mit Antriebswelle, Bremse oder Getriebe zusammenhängt.
Vielleicht etwas mit dem Fahrschemel oder den Gummilagern?
Oder ein Motorlager, das nur bei mittlerer Last Geräusche macht?
Auch ein Kandidat wäre das Wärmeschutzblech, das vielleicht vom Fahrtwind bewegt wird und Geräusche macht?
Gruß Horst
Hi Horst,
das will ich hoffen das es damit zu tun hat,wäre ja die güntige Variante.
Das werde ich gleich nachgehen.
Danke dir für den Tipp.
Gruß Benny
Hie, das würde ich erstmal soweit es geht austesten:
Wird das Geräusch stärker, wenn das Auto schneller wird, unabhängig von der Motordrehzahl , kannst Du auf einer geraden Gefällestrecke testen.
Hängt das Geräusch von der Motordrehzahl ab? Also Gang rein und Beschleunigen.
Tritt das Geräusch mehr beim Beschleunigen auf?
Oder mehr beim Bremsen?
Du sagst Kurve hin oder her beeinflusst das Geräusch nicht?
Wenn das Geräusch auftritt und Du anhältst, kannst Du irgendetwas riechen, das irgendetwas starke Hitze entwickelt? Oder vorsichtig ertasten. ob irgendwelche Teile sehr heiß geworden sind?
Ansonsten würde ich alle Teile im Bereich der Radaufhängung auf Sicht prüfen, ob wirgendwo Schleifspuren zu sehen sind. Und wie Horst sagte, ob vielleicht irgendetwas lose ist.
Sind die Radmuttern festgezogen?
Viel Glück beim suchen!
Hi gutermag,
das Geräusch bleibt gleich, auch wenn ich im Leerlauf lasse, beim Bremsen und beschleunigen.
Die Teile der Radaufhängung sind alle i.o , Querlenker,Traggelänk,Kugellager usw. habe ich alles nachgucken lassen, da ich
dachte das dies evtl. die Ursache war. Dem war leider nicht so.
Radmuttern sind auch alle fest und einen wirklichen hitze unterschied kann ich auch nicht feststellen.
Ich muss mich die Woche nochmal schlau machen und eure genannten Ursachen nochmal fachmännisch untersuchen lasse,
kann ja nicht angehen,dass mir keine Werkstatt weiter helfen kann.
danke dir für deine Hilfe.
MfG
Benny0511
Hi,
ich hatte mein Auto jetzt in der werkstatt, weil jetzt noch ein Pfeifen dazu kam.
Wenn ich in den 4. Gang schalte, bei ca.70-80km/h fängt es leise an. Wenn ich dann in den 5. hochschalte, wird das Pfeifen immer lauter,bei ca 100km/h ist es so laut,dass mann kaum noch das Radio hört,welches schon fast bis zur Hälfte aufgedreht ist.
Deshalb wieder zur Werkstatt, die haben gesagt,Getriebeflansch defekt. Das ist auch die Ursache für das scharbende Geräusch und das Pfeifen.
Also Getriebeflansch gewechselt aber beide Geräusche noch da. 300€ für nichts. Das kann ja wohl nicht mehr wahr sein!!!
Eine original Mercedes werkstatt kann einen nicht helfen.
MfG
Eine Lösung wäre um den Fehler etwas einzugrenzen ein Freund fährt neben dier und sagt dann wo in etwa das Gräusch herkommt.
Oder auf einer guten Hebebühne Das Auto einfach im Fahrbetrieb Testen ! Ein guter Autoschlosser kann dier dann auch sagen was
kaputt ist ohne rumraten . So machen wir das auch bei Kundenfahrzeugen !Zu 98 % ist dann auch das Kaputte entlarft .Bei MB
sind alle bemüht dier zu helfen, besonders deinem Geldbeutel zu schmälern !!! Besser ist es in einer kleinen Werkstatt den
Fehler suchen zu lassen ! MFG aus Berlin
hi vito123
danke für die schnelle Antwort.
ich hatte mein Auto auch schon in einer freien Werkstatt.
Den Getriebeflansch habe ich auch nur bei Benz machen lassen,da es den Flansch nur original von Mercedes zu Bestellen gab, sonst wär ich auch nicht da hin gegangen.
Da hast du wohl recht, was den Geldbeutel angeht, dass könne die bei Benz ganz gut.
Danke nochmal für die schnelle antwort.
MfG
Hi,
weiß vielleicht sonst noch jemand woher das Pfeifen kommen könnte?
Wie gesagt, es fängt erst im 4. Gang an und wird im 5. Gang lauter.
Und es taucht auch nur beim Gas geben auf, wenn ich das Gas los lasse hört es auch auf zu pfeifen.
Danke schon mal im voraus.
Hallo,
wenn die MB Werkstatt das nicht hinbekommen hat dann würde ich nochmals hingehen und Reklamieren, das Recht hast Du. Du kannst sagen das die Rep. nicht erfolgreich war und sie sich was einfallen lassen sollen.
Ich denke mal das das Lager der rechten Antriebswelle, welches in einem Stüzlager verbaut ist defekt ist. (Ist ein normales Kugellager).
Oder es ist im Getriebe .
Gruß
Chris
Hie Kumpel! Also wenn die in der MB Werkstatt gesagt haben, es sei der Getriebflansch, dann wird es schon so sein. Wenn sie es "repariert" haben und das Geräusch immer noch da ist, dann würde ich auf jeden Fall dorthin zurückgehen und sie versuchen darauf fest zu nageln... Die sollten sich am besten auskennen mit dem Auto und ihren Fehler korrigieren können/müssen.
Meine Erfahrung mit freier Werkstatt: Es ist alles ok damit, preiswert auch, und die Liebe zum Auto ist oft größer als woanders. Wenn es um Details geht, werden die aber selber auch immer jemanden fragen müssen, der bei Mercedes arbeitet und dann das Fahrzeug ggf dorthin bringen. Und das kann ich auch selber. Dazumal wie ich jetzt gelernt habe bei MB ein Werkstattrabatt bei alten Fahrzeugen gewährt wird. Also ich denke man muss abwägen, was man beim Schrauber machen lässt und was nicht...
Ich drück Dir die Daumen das Dein Problem lösbar ist ohne das Du nochmal Unsummen auf den Tisch packen musst... erzähl dann mal, wie die Sache ausgegangen ist und was das Problem war!
Grüße