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Scharfe Nocken im KR. Fragen. Persönliche Erfahrungen von euch ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:41

Hi,

bin langsam am überlegen mir mal Schärfere Nocken zu besorgen für meinen KR.

Frage:

Leerlaufverhalten bei 268°/276° ?

Muss der Mengenteiler eingestellt werden oder kann man das noch Original fahren ?

Wie ändert sich ZZP ? Hab jetzt schon oft gelesen das der verstellt werden muss.

Leistungszuwachs ?

Steuerzeiten beeinträchtigt ?

Für wieviel Ventilhub ist Platz bei Originalem Motor ?

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24 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:19

Na kommt. Gibt doch bestimmt jemand der sich mal scharfe Nocken in den 16v gebaut hat :)

Wurde hier alles schon mal bequatscht , mit der Nockenkombination wirst du nicht glücklich , das gilt auch für den Leerlauf !

Schau nach 260er oder 264er , mehr würde ich nicht verbauen und auch das mußt du erst noch zum laufen bringen !

Freiwillig wird das die K-JET jedenfalls nicht versorgen , also mußt du die darauf abstimmen !

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:21

Als Kombination meinte ich das nicht. Sondern getrennt dazu.

Bei Sport-NW komme ich immer auf Schrick, da kann man sich auch informieren.

Fraglich ist der Sinn, NWs einzubauen ohne den Motor zu verändern. Wenn die 10PS bringen, ist das viel, aber wohl nicht befriedigend.

Soll die Jetronic modifiziert werden? Wird der Z-Kopf/Rumpf bearbeitet? Sollen Weber-Vergaser drauf (nur TÜV möglich, wenn kein Kat)? Alles wäre irgendwo sinnvoll, beim Einsatz von Sport-NW.

Lass dich mal von Schrick beraten oder wühl dich durch den Katalog.

Hier der Link: http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202009%20D.pdf

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:36

10 Mehr PS würden mir schon reichen. ZK Bearbeitung soll nicht gemacht werden. Erstmal einfach nur Nocken. 268° oder halt 264°. Leerlauf kann ruhig bisschen unrund sein ich find das geil wenn der Motor im Leerlauf bisschen unrund läuft.

Hauptfrage ist eigentlich was verändert werden muss um die 10 PS dann auch rauszuholen.

Zitat:

ich find das geil wenn der Motor im Leerlauf bisschen unrund läuft.

Das wird der TÜV beim nächsten Abgastest auch geil finden... :D

Die NW alleine könnten schon 10PS im besten Fall bringen, rechne aber eher mit 5 mehr-PS und damit, dass du diese nicht erheblich spürst. Besorge dir einen gebrauchten, gut erhaltenen Z-Kopf und lass dessen Kanäle aufweiten. Mit passenden NW hast du dann vielleicht sogar knapp 20PS mehr. Und die spürt man schon.

Zitat:

Original geschrieben von n1k0s

Hauptfrage ist eigentlich was verändert werden muss um die 10 PS dann auch rauszuholen.

Spritmenge muß angepasst werden und die Ansaugung am Luftfilterkasten muß optimiert werden , wie du das machst ist Wurst , muß nur funktionieren !

Versuch es erst mal mit der Einstellung am Mengenteiler , sollte das nicht reichen , würde ich den Steuerdruck am Warmlaufregler senken , evtl. mal einen von einem größeren Motor testen !

Zitat:

 

Spritmenge muß angepasst werden

sollte das nicht reichen , würde ich den Steuerdruck am Warmlaufregler senken

Sollte der Benzindruck nicht erhöht werden? Es wird wohl eine größere Spritmenge gebraucht, denke ich.

Der KLR vom 16V (KR) sollte ordentlichen Druck bringen, auch der vom Audi 5E ist gut, aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Der Mengenteiler vom Porsche 924 fördert mehr Sprit und auch der wiederum vom Audi 5E. Beide sind absolute Raritäten, zudem muss eine Leitung vom Audi abgedichtet werden, wegen dem 5. Zylinder, der beim Golf nicht vorhanden ist.

Weber-Vergaser dürften undiskutabel sein, da mittlerweile nicht mehr zeitgemäß.

Soll der TE seine Einspritzkomponenten behalten und die große 16V 50mm-Ansaugbrücke einbauen, sofern sie nicht schon dran ist (es gibt 40mm und 50mm Durchmesser, die eine bringt höhere Drehzahlen, die andere Drehmoment). Vielleicht noch andere Einspritzdüsen und einen anständigen Fächerkrümmer. Mehr würde eh den finanziellen Rahmen sprengen.

Naja , Benzindruck erhöhen wäre sicherlich auch ne Option , ich hab das aber über den Steuerdruck gemacht , das macht den Motor deutlich bissiger !

Der Steuerdruck wirkt ja gegen die Stauklappe , ein niedriger Steuerdruck bringt ja auch mehr Sprit , der Gegendruck ist geringer , die Klappe geht schneller, leichter und weiter auf !

Hat bei mir für gute 20 ps mehr beim V6(Serie 150 ps) gereicht , nur über den Benzindruck hätte ich den nie so zum laufen gebracht !

Mit dem ollen 1,4 tonnen schweren Ford Granada 2,8i ist mir jedenfalls kein Golf VR6 2,8i/174 ps beim beschleunigen davon gefahren !

Das klingt logisch, bloß finde mal noch einen K-Jetronik Spezialisten in Deutschland, der sich da noch ran traut. Wo sind die großen VW-Tuner von damals, existiert da noch einer?

Oettinger, Sorg, TS-Motorsport, Nothelle, etc...

Ich hab das damals auch lernen müßen , hatte von der K-JET kaum Ahnung , aber nachdem die Köpfe und das drumrum bearbeitet waren , mußte ich den Motor ja abstimmen damit der gescheit lief , über den Benzindruck kam ich nicht weiter , also hab ich mir den Warmlaufregler vorgeknöpft und den bearbeitet !

Ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich den auseinander hatte bis das gepasst hatte , war allerdings keine perfekte Lösung , kalt sprang der schlecht an weil zu fett , lief der erst mal ne Minute , war alles perfekt !

Heute würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen , Warmlaufregler rausschmeissen und gegen eine einstellbare Drossel aus der Pneumatik/Hydraulik tauschen , passend einstellen , fertig , man lernt immer dazu !

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Das klingt logisch, bloß finde mal noch einen K-Jetronik Spezialisten in Deutschland, der sich da noch ran traut.

:)Hier ist er:

http://www.bosch-service-atterer.de

Grüsse

am 15. Januar 2010 um 13:26

Hallöe ohtuner!

Wie meinste Ansaugung optimieren?

Was würdest du ab dem Luffi machen außer großer Brücke?

Grüße

reno

Na die Ansaugung vom Luftfilterkasten vergrößern , ich hab da zusätzlich solange Löcher rein gebohrt bis es gepasst hat , also nicht einfach drauf los gebohrt , sondern gezielt !

Bin die 1. Fahrt mit Serienkasten gefahren , da ging garnix besser , mit jedem zusätzlichen Loch wo ich gebohrt habe kam immer mehr Leistung dazu !

Allerdings war der Sound danach auch nicht von schlechten Eltern , aber was mut dat mut ! ;)

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