ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. scharfe nockenwelle im pn

scharfe nockenwelle im pn

Themenstarteram 25. November 2003 um 13:23

mahlzeit!

versuche ja immer noch verzweifelt ohne riesen aufwand mehr leistung aus meinem pn zu kitzeln. muß ja nicht viel sein, aber ein bisschen darf schon...grade im anzug.

hab bei ebay jetzt was gefunden, was mich reizt. also, die bieten da scharfe nockenwellen an und versprechen 10-15 % mehrleistung. (würd mir ja vollkommen reichen). in der beschreibung steht, dass die nockenwellen in alle golf 2 1,6 - 2,0 l motoren (oder1,8l, weiß ich jetzt nicht mehr) passt. also sollte es in meinem doch auch möglich sein, oder?

was meinen denn die herren experten von v.a.g.? lohnt sich das? ich meine soviel aufwand scheint das laut "jertzt helfe ich mir selbst" nicht zu sein und wennes wirklich was bringt....

dank im voraus

despe

Ähnliche Themen
14 Antworten

soviel aufwand, ist es nicht !!

ne SNW bringt dir auch bestimmt mehr leistung.

musst dich halt erkundigen, wenns wirklich für alle 2 er von 1.6-2.0 ist dürfte es kein problem sein !!!

wir hatten das thema ja schon öfter:

10 -15 % sind etwas hoch gegriffen.

Realistisch sind ohne weitere Änderungen eher 5%!

und mehr als 270° solltest Du auch nicht nehmen!

bei mehr als 11 mm Hub brauchst Du härtere ventilfedern.

Und warum nicht einfach für 15 bis 20,- € eine gebrauchte GTI- oder besser G60-Nocke nehmen?

Bringt zwar nicht ganz so viel in der spitze, aber Leerlauf und durchzug leiden auch nicht so sehr.

Mit 300° hast Du in der stadt keine freude.

Moin! H. (der immer noch nicht dazu gekommen ist seine G60-Welle einzubauen)

PS: habe noch eine GTI- und eine G60-NW liegen. gibt es außer dem Ventilhub noch weitere Unterscheidungsmerkmale???

nummern etc.? hat jemand was?

(beide sind momentan NICHT zu verkaufen!)

am 25. November 2003 um 15:31

wo und wie ist der unterschied zwischen einer scharfen schrick, gti und g60 nockenwelle? und was bringt das? der gti hat 1,8l macht das nix aus? wie siehts mitm preis aus was kostet mehr?

am 25. November 2003 um 18:39

ihr könnt doch despe nicht so stehen lassen:

wie siehts mitm riemenrad aus das orgi. an die neue nocke wiederranschrauben od. lieber das vom gti nehmen?

der pn hat glaub ich nen hub von 77,4 heißt das also wenn man jetzt im pn ne gti nocke reinbaut das man gleichzeitig neue ventilfedern braucht (inner- und äußere)?

wie siehts aus wenn man ganz einfach größere düsen einbaut -> müßte doch auch gehen. mehr sprit und luft mehr leistung?

würde mich auch mal interresieren mein kumpel hat auch noch nen pn mit 70ps und gegen ein bisschen aufpeppen hat ja keiner was, oder?

ps wie siehts mit tüv etc. aus stört das bei der asu sprich schlechter od. sogar bessere werte, ne nich wirklich, oder?

Größere Düsen einbauen? Gibt es glaube ich nicht, hat der 2EE überhaupt Düsen? Ist doch ein Vergaser !

So einfach wie ne Mofa aufbohren geit dat nich !

GTi/G60 Wellen gibt es bei ebay, letztens ist eine für 6,50€ wegegangen !!!

am 25. November 2003 um 19:03

gerade weil er ein vergaser ist hat er düsen (hauptdüse, leerlaufdüse,...)

aber wo ist der unterschied g60 gleich gti? und ner 300° nocke (leistung)

hast Du schon die Suche beansprucht?

offenbar noch nicht...

soviel:

PN: 202°

GX, PF, PG bewegen sich so von 220 - 230°

die schäfste GTI-NW ab Werk (für den alten GTI, paßt bei dir nicht) hatte 235°.

Daran siehst Du, daß eine Schrick mir "nur" 274° schon ganz schön scharf ist!

natürlich ist auch der Hub unterschiedlich.

-----------

der pn hat glaub ich nen hub von 77,4 heißt das also wenn man jetzt im pn ne gti nocke reinbaut das man gleichzeitig neue ventilfedern braucht (inner- und äußere)?

------------

Du sprichst von der Kurbelwelle, ist irgendwie eine anderes Thema...

Und den Tüv sprichst du besser nicht auf andere Nocken an, es sei denn Du hast ein Gutachten.

Eine orig. VW-NW wird aber nie auffallen.

 

Moin! H.

NOCHEINMAL MEINE FRAGE:

PS: habe noch eine GTI- und eine G60-NW liegen. gibt es außer dem Ventilhub noch weitere Unterscheidungsmerkmale???

nummern etc.? hat jemand was?

(beide sind momentan NICHT zu verkaufen!)

also die 235° Nocke passt ganz gut in den PN, fahr so eine in nem GX und ein Kumpel hat die auch im GX :)

schau mal beim escher (www.escher-motorsport.de) der hat ein komplettkit für den pn mit tüv gutachten inkl kompletter edelstahlauspuffanlage :D

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

also die 235° Nocke passt ganz gut in den PN, fahr so eine in nem GX und ein Kumpel hat die auch im GX :)

schau mal beim escher (www.escher-motorsport.de) der hat ein komplettkit für den pn mit tüv gutachten inkl kompletter edelstahlauspuffanlage :D

Welche 235°-NW meinst Du?

Die einzige orig. VW-NW mit 235°, von der ich weiß ist die sog. "G-Nockenwelle", wie sie in diversen 1,6er und 1,8er GTI zum Einsatz kam. Und die paßt nicht in motoren mit Hydrostößeln (also ab '85).

Moin! H. (schnell wieder offline, bevor hier wieder jemand mit 77,4 mm Hub nach mir schmeißt)................................:-)

genau diese G Nockenwelle meine ich :)

@sippi:

gab es die denn auch in 'Hydrostößel'-Ausführung?

ich meine, daß mit Einführung der Hydros auch beim GTI die steuerzeiten zahmer wurden.

Beim PF sowieso.

Die tassenstößel-Nocke paßt jedenfalls nicht in neuere Motoren, sie ist fünffach gelagert, die neueren nur vierfach.

Moin! H.

am 25. November 2003 um 21:17

hi

hat schonmal jemand die 2.stufe vom 2EE verengt ? :D

nur mal so ...

es gibt größere Düsen für den 2EE (SL-...)

erstmal alles raus und mehr luft inne reifen, hilft ungemein.

 

___

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Zitat:

Original geschrieben von glumbatsch

hi

hat schonmal jemand die 2.stufe vom 2EE verengt ? :D

nur mal so ...

es gibt größere Düsen für den 2EE (SL-...)

erstmal alles raus und mehr luft inne reifen, hilft ungemein.

 

___

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

das muß man nicht verstehen, oder was soll uns das sagen?

für den PN gibts relativ einfache und preiswerte maßnahmen um auf ~100ps zu kommen. wurde von mir schon ausführlich erläutert und mit angehangenen schriftstücken bestätigt. einfach mal ein wenig nach suchen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen