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Scharfe Nockenwelle?
mein c20xe läuft doch so runrund im standags obwohl sich der drezahlmesser immer konstant hält,nun stell ich mir echt langsam die frage ob da nicht ne scharfe nocke drin ist,wie merkt ich das gibts da typische anzeichen dafür,das ein motor mit schrfer nocke anders läuft is klar aber wie ist es beim fahren?
mfg
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51 Antworten
das Geräusch ist angeblich anders wenn eine scharfe Nockenwelle (od. in deinem Fall 2) verbaut ist...
oder du fährst mal aufn Leistungsprüfstand... da müssteste das anhand d. Leistung rausfinden...
Ja geräusch ist etwas anders.Wirst du aber Akkustisch nie feststellen können...
so jetzt war ich mal beim freundlichen um die ecke und wollte wissen was die dazu sagen, 1mechaniker und 1 meister haben es sich mal angekuckt und angehört beide sind zu 99% sicher das da ne scharfe nocke drin is,der eine meinte sogar das ger krümmer auch nicht orginal ist wie die aussieht.soll ich mich jetzt freuen das ich ne scharfe nocke drin hab oder lieber nicht?aber warum das ganze getune wenn noch serienauspuff drin is???macht so ne schrfe nocke dem motor was?
wieviel leistung hat er den jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Wammerl
so jetzt war ich mal beim freundlichen um die ecke und wollte wissen was die dazu sagen, 1mechaniker und 1 meister haben es sich mal angekuckt und angehört beide sind zu 99% sicher das da ne scharfe nocke drin is,der eine meinte sogar das ger krümmer auch nicht orginal ist wie die aussieht.soll ich mich jetzt freuen das ich ne scharfe nocke drin hab oder lieber nicht?aber warum das ganze getune wenn noch serienauspuff drin is???macht so ne schrfe nocke dem motor was?
hast du den gebraucht gekauft? wohl ja.
ein sportauspuff ich leichter wieder abzubauen als nocken.
oder der vorbesitzer wollte "understatement" ;-)
weis ned was der an leistung hat is ja nix eingetragen,macht so ne schrfe nocke dem motor in irgendeiner art was?läuft ja so einwandfrei.ja hat scho 4vorbesitzer,war wohl einer mit 150ps ned zufrieden
Solltest auf jeden Fall nicht zu oft zu hoch Drehen.Wer weiss ob noch die selben Ventilfedern etc.. drin sind.Ein bißchen was hätte schon verstärkt sein müssen.
bei mir hatte sich zuerst mal ein Ventil verabschiedet,danach die kolbenringe,dann irgendwann hatte ich ein faustdickes loch im Motor.Okay,bin auch Risikoreich gefahren..aber ne viertelstunde kurz vorm begrenzer fahren ist nicht mehr drin,wenn der wagen getunt ist....
kann natürlich auch jahrelang gutgehen.Aber ich persönlich sage das die lebensdauer eines stärker getunten Autos(in deinem Fall nehme ich zusätzlich an das sogar die steuerzeiten angepasst wurden, d.h chiptuning) schon merklich kürzer ist als die eines Ungetunten Autos.Deswegen habe ich mir jetzt auch ein fahrzeug mit genug Serienleistung geholt und habe meine Ruhe(obwohl mir das auch schon wieder langsam vorkommt )
hmmm das is klar das ein auto das getuned ist nimmer so lang hält,naja mehr als pflegen und warten kann ich auch ned.
Schonmal deinen Verteiler und die Kabel/Kerzen neu gemacht ? Meiner läuft auch unrund im Standgas ist wohl eher normal weil ich weiß das bei mir 1000% ig die Seriennocken drin sind... Wenn du Andere drin hättest würdest du das auch beim fahren merken...
hab die verteilerlose zündung,motortronic 2.8.aber der opelheini hat das ausgeschlossen,da er auch sauber auf 4 zylinder läuft und keine aussetzter hat,muss dann mal echt nocken ausmessen und mit orginaldaten vergleichen
ach nochwas,braucht so ne scharfe nocke andere wartung?z.B. anders öl,kerzen oder .....?
nockenwelle
hi!
erstmal hast du wenn nicht eine scharfe welle drin sondern 2 weil 16V.die sportnocken haben im allgemeinen einen höheren verschleiß´als die die serienwellen und der motor muss halt etwas mehr aushalten.es kommt halt auch drauf an wie scharf sind die verbauten wellen welchen hub haben sie etc..aber wenn der sonst läuft lass es so.aber es kann auch ganz andere gründe für deinen leerlauf geben.wie falschluft usw..
falschluft habe ich schon geprüft alles in ordung hab alles mal mit bremsenreiniger abgesprüht hat sich aber nicht verschluckt,zündung und zahnriemenversprung schliessen,die freundlichen auch aus da er sauber auf 4 ylinder läuft und die meinte der hat eh ne kennfeldzündung,werd man die nocken demnächst ausmessen,aber ich kann mir auch nix anderes vorstellen,werds auch so lassen,tut ja nur in standgas so komisch beim fahren is ja alles normal.
mfg
Wie wer denn der Motor so im Algemien als du ihn gekauft hast? War da ein Sportluftfilter oder so ein Rotkäppchen dran? Oder andere sachn wie Fächerkrümmer (Nicht Serie) etc.?