1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. scharfe nockenwellen 325i

scharfe nockenwellen 325i

BMW 3er E21
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 21:08

hallo zusammen !

kann mir von euch jemand sagen wo ich scharfe nockenwellen für meinen E30 325i Bj. 89 herkrieg und welcher hersteller da zu empfehlen ist ?

oder vielleicht überhaupt ne fachmännische meinung zum thema scharfe nocken , wenn dann sollte ich auch das steuergerät optimieren oder , bin ich da schon richtig ?

wieviel mehrleistung würd mir des ungefähr bringen ?

mfg

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juni 2005 um 7:57

Na wenn der Motor ansonsten serienmäßig ist, bringt eine scharfe Nockenwelle allein kaum etwas.

Wenn Du aber unbedingt so ein Teil einbauen möchtest dann würde ich max. eine 276 Grad Welle nehmen.

Es bringt aber auch nichts sich irgendeine Welle zu greifen und einzubauen, daß Zusammenspiel mit dem Motor muß stimmen.

Ideal wäre es, wenn der Motor ein modifiziertes Steuergerät bekäme.

Was nützt es wenn die Nockenwelle nun beispielsweise die Einlaßventile für etwas mehr Füllung länger geöffnet läßt, aber nicht entsprechend mehr Benzin-/Luftgemisch "geliefert" wird ?

Außerdem bringen die Dinger ihre Leistung erst bei hohen Drehzahlen, so daß die Motorelektronik gleich wieder abregelt, wenns gerade richtig zur Sache geht.

Am besten wäre noch zusätzlich ein größerer Luftmengenmesser (mit mehr Durchsatz) und eine Einzeldrosselklappen-Anlage, dann käme die max. Leistung raus.

Als I-Tüpfelchen wäre dann ein Fächerkrümmer mit entsprechender Sportauspuffanlage nicht schlecht.

In diesem Fall hätte man nun von "vorn bis hinten" ein vernünftig harmonierendes Tuning betrieben.

Solche Sachen sind aber leider fast unbezahlbar.

Eine Nockenwelle alleine bringt also nicht viel, wenn noch in der gesamten "Kette" Schwachpunkte sind.

Ist wie bei ner HiFi-Anlage - gute Boxen alleine bringen nichts, wenn der Verstärker oder das Radio mies sind.

Ist auch nur ein Teil dabei, was nichts taugt gibt es einfach keinen vernünftigen Hörgenuß.

Zurück zur Nockenwelle:

Die vom Hersteller versprochene Leistung bekommst Du also nur unter Idealbedingungen, wie oben schon von mir beschrieben. Bei einem einfachen Serienmotor kommt allenfalls die Hälfte raus.

Ein guter und bekannter Hersteller für Nockenwellen ist Schrick. Man kann sie z.B. über Fa. Sandtler in Bochum beziehen.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:02

hm ja , also wie gesagt steuergerät wollt ich natürlich dann schon auch optimieren , weil wie du sagst sonst bringen mir ja die veränderten steuerzeiten ned wirklich viel !

´grösserer´ LMM , gibts sowas von tuninganbietern oder muss ich da auf original BMW von nem grösseren motor zurückgreifen ?

fächerkrümmer bin ich seit langem unentschlossen weil da die wenigsten TÜV bekommen

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 12:05

die lage is halt folgende , mir is beim 3. zyl der kipphebel auf der einlassseite abgebrochen , um den auszutauschen muss ich eh den zyl. kopf runter machen , daher wollt ich den kopf gleich mal überholen lassen und mir die kolbenringe auch mal anschaun weil ich auf 3 zyl nur noch ca. 7bar kompression habe , 11 - 12 solltens eigentlich sein , und da kam mir halt jetz spontan die idee ne scharfe nockenwelle zu verbauen damit des teil mal bissl besser geht , ursprünglich wollt ich den 2,7l umbau machen , aber is halt scho ziemlich viel kohle für des auto

am 5. Juni 2005 um 13:01

Klar liegt das nahe, wenn man sowieso alles auseinander hat, aber ich würde das Geld für eine neue Nockenwelle lieber in den Motor stecken und diesen richtig gut überholen.

Wenn der wieder volle Kompression hat wirst Du ohnehin mit der Leistung voll und ganz zufrieden sein.

Bei nur 7 Bar Kompressionsdruck auf manchen Zylindern muß der Motor wirklich nicht gerade ne Rakete gewesen sein. An den Leistungsverlust gewöhnt man sich, da es ja schleichend geschieht. Umso besser ist es dann wenn man später das krasse Gegenteil erlebt.

Guck dir aber am besten mal die Kurbelwelle gut an und lager den Motor nochmal neu.

Bei so ungleichmäßigen Kompressionsdrücken auf den Zylindern bekommt die Kurbelwelle auch unregelmäßige Schläge verpasst.

Wegen dem anderen Luftmengenmesser:

Ich glaube der von nem M5 passt - aber sollte schwer zu bekommen sein.

Da fragst Du am besten einen Tuner deines Vertrauens.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 16:58

hm , hört sich fast vernünftiger an , das geld in ne revision zu stecken als in ne nockenwelle !

eigentlich ging er schon gut , aber ich nehm halt mal an dass er schon nich viel mehr kompression hatte als ich ihn bekommen hab , also hatte ich garkeinen vergleich !

was kostet denn das so im schnitt wenn ich den komplett überholen lass , weil dann muss ich ja den block auch rausnehmen oder ?

am 5. Juni 2005 um 17:37

Die Kosten können Unterschiedlich sein, je nachdem wie ordentlich Du es machen willst bzw. was nötig ist.

Falls Du nur neue Kolbenringe benötigst und keine Kolben mit Übermaß, dann wirds günstiger. Dann brauchst Du auch den Block nicht nachhohnen lassen und kannst das Geld wieder sparen.

Wirst ja sehen ob schon starke Riefen oder hell glänzende Stellen im Block zu sehen sind. Dann würde ich lieber mit neuen Kolben aufs nächste Übermaß gehen. In jedem Fall würde ich neue Lager verbauen. Dafür gibt es bei BMW ein sogenanntes "Vermessungsset" was nicht sehr teuer ist. Das ist sowas ähnliches wie Knetgummisteifen. Die kommen in die Lagerschalen und dann werden sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen.

Nach 10 Minuten baut man sie wieder auseinander und anhand der Ausdehnung der Knetstreifen kann man daß Lagerspiel durch Vergleichen an einer Tabelle bestimmen.

Man schreibt sich dann auf an welchen Stellen wieviel Spiel aufgetreten ist und bestellst sich die Lagerschalen genau passend.

So hast Du eine absolut präzise laufende Kurbelwelle.

Weiterhin solltest Du dem Zylinderkopf neue Kipphebel und Ventilfedern verpassen, da dies Verschleißteile sind die sehr beansprucht werden.

Mache dann eine Sichtprüfung über den Zustand der Nockenwelle. Ist sie eingelaufen dann kannst ja doch deine scharfe Nocke kaufen :-)

Viel teurer als eine neue bei BMW ist die auch nicht.

Die sollte aber eigentlich OK sein.

Verbaue nach Möglichkeit auch eine neue Ölpumpe denn es wäre ärgerlich wenn deine alte ein halbes Jahr später den Geist aufgibt. Dann kannst Du nochmal einen neuen Motor aufbauen :-(

Ich sage mal so zwischen 1000-1500 Euro kann man für eine Überholung einrechnen.

Letzteren Wert eher !

am 5. Juni 2005 um 18:37

Ne günstige "scharfe" findest du in jedem 320i

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 20:34

@driftgott : rechnest du bei den 1500 nur die teile oder schon auch arbeitszeit ?

@uwa : wie soll ich des verstehen ? meinst du ich soll die nockenwellen von nem 320er verbauen ? kann ich mir ned vorstellen dass des den effekt hat wie ne scharfe

am 6. Juni 2005 um 20:59

Dei Nochenwelle die im 320i verbaut wurde hat die "schärfsten" Seuerzeiten von allen M20 Motoren. Die kommen sehr nahe an die Steuerzeiten von den Tuningwellen ran.

Wie gesagt, ne günstige alternative.

am 7. Juni 2005 um 17:11

Ich rechne 1500 Euro wenn Du neue Kolben mit Kolbenringen brauchst, den Block auf 1. Übermaß hohnen, Zylinderkopf überholen (Zylinderkopfdichtsatz und Kipphebel sind teuer), ein neue Ölpumpe, neue Lagerschalen, diverse Kleinteile sowie neues Öl und Kühlmittel (gerade der Kleinkram summiert sich und sollte nicht unterschätzt werden - denke da an den einen oder anderen Schlauch den man neu braucht div. Dichtungen oder noch irgendwas defektes auf das man stößt, was man gleich mitmachen kann ect. ect.)

Werkstattlohn ist da nicht mit drin eingerechnet (also Motor ein- und ausbauen)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 15:16

also hab jetz nen kostenvoranschlag bekommen von 1700 fürs komplett überholen + eben werkstatt kosten ! is mir aber ehrlich gesagt fast zu teuer. Jetz is halt die überlegung ob ich ned vielleicht nahezu mit den gleichen kosten davon komm wenn ich einfach nen anderen motor reinsetzen lass , z.B. 3,5l oder sowas

am 9. Juni 2005 um 17:16

3,5 Liter ist ne feine Sache. Hab ich mir auch schon überlegt wenn meiner mal kaputt sein sollte.

Aber für 1500 Euro bekommste mit Glück gerade mal einen nicht überholten 3,5er irgendwie da reingestrickt.

Wenn Du kein Schlachtfahrzeug kaufst aus dem Du alles übernehmen kannst, wird es sogar noch teurer.

Da mußt Du einiges am E30 abändern.

Ein Kompromiß wäre einen anderen gebrauchten 2,5 L Motor einzubauen. Das wäre wohl am günstigsten und einfachsten durchzuführen.

Denke jeder gute gebrauchte ist besser als dein alter Motor, der ja auf einigen Pötten nur 7 Bar bringt.

Mit viel Glück findest Du einen ordentlichen Motor und dann wirst Du (trotz des Alters der Maschine) schon einen ganz schönen Unterschied merken.

Ja so ist das - es hängt immer an der lieben Kohle :-)

am 10. Juni 2005 um 1:22

Du weißt aber schon, wie lang so´n M30B35 ist!?!

Der is aber nich mal so an nem Nachmittag da reingeschraubt!

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:45

is ja egal wie langs dauert

Deine Antwort
Ähnliche Themen