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scharfe nockenwellen

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:27

hallo ich möchte meine nockenwellen bearbeiten lassen, habt adressen die ihre arbeit gut machen, aber auch nicht zu teuer sind?

danke dom

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28 Antworten
am 2. April 2004 um 21:12

kenne keinen tuner der nocken bearbeitet. kauf dir ne scharfe 268er

was bringt denn so eine neue nocenwelle?? bringt die mehr leistung und mehr ps???

geht das auch bei meinem auto??

hab nen ABS 90ps 1.8l

am 2. April 2004 um 23:46

@golfdreifahrer

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich lohnen würde, die orginal Nocke bearbeiten zu lassen bzw. das käm bestimmt teurer, als eine aus dem Zubehör.

@Wuppertaler

Klar geht das auch bei deinem Auto.

Allgemein wird immer behauptet, eine scharfe Nocke bringt mehr Leistung, aber so wie man mir das mal erklärt hat, wird die Motorleistung eher "verlagert". Untenrum fehlt dir was, aber dafür geht er obenrum besser.

MfG Sebastian

am 3. April 2004 um 0:20

@ el-grapadura:

Ja, sowas hab ich auch gehört bzw auch schon gesehen...

wenn mal n 1.4er Polo nen 328er BMW stehen lässt... is scho derb was die Nocken bringen, aber bringt auch nachteile:

Ventilspiel aus der Reparaturanleitung kann man vergessen, das bekommt man nie mehr wirklich passend eingestellt. dann die drehzahl, scharfe nockenwellen öffnen die ventile früher und machen später zu. daher kann je nach nockenwelle vorkommen dass ein- und auslass kurz gleichzeitig offen sind. dadurch wird die Leistung im oberen Drehzahlbereich geboostet, aber unterhalb von 1200 U/min stellt er ab.

Ich hab mal gehört, dass Nockenwellen nur in verbindung mit Chiptuning richtig leistung bringen.

greets

Edit:

Nockenwellen bearbeiten ist meines wissens nicht möglich. durch abschleifen würde man die maximale Auslenkung der Ventile reduzieren, und das ist ja nicht im sinne des Tuners. Material auftragen ist denk ich nicht möglich.

am 3. April 2004 um 7:31

wie schon gesagt, mit ist kein tuner bekannt der nocken bearbeitet!

wenn du ne scharfe nocken einbaust, musst du auch das stg anpassen, sonst hast du im schlechtesten falle noch weniger leistung und der läuft wie'n traktor. also um ne anpassung kommst nicht drumrum. was hier angesprochen wurden, wegen unter 1200umin stirbt er ab, hast du nur bei extrem scharfen nocken, 290+. darum meine empfehlung 268°. dann hast du auch noch kein sägen und er läuft normal rund. mit anpassung kommst dann vielleicht auf 110 bis 115ps

am 3. April 2004 um 7:40

Ich habe gehört dass die scharfe Nocke nur 7 bis 9 PS bringen soll und ausserdem musste mit 2 Litern mehr Spritverbrauch rechnen. (man darf mich aber auch belehren)

am 3. April 2004 um 7:44

nee, die bringen schon mehr beim abs. bei nem 1.0er bringen sie vielleicht nur 5-10ps.

was kostet sowas ???

hab eim abu 1.6l 75ps bj93

ehrm wie verhält sich das denn mit der steuergerät anpassung die du erwähnt hast chris?

also angenommen ich schnapp mir ne 268° nocke, und fahr damit z.b. zu SKN die mir nen chip reinmahcen. Würde dann auchb nen Tuner das STG anpassen oder wie funktioniert das?

am 3. April 2004 um 9:10

von chips halt ich garnix, weil die immer ne feste daten gespeichert haben. jeder motor hat aber seinen eigenen charakter, als muss man sein stg nach ihm anpassen. ist wie bei kleidung jeder mensch hat seine eigenen maße. ein maßgeschneiderter anzug sitzt immer besser als einer von der stange. wenn man das management auf dem prüfstand auslesen läßt, werden erstma alle werte eingelesen. danach werden zündzeitpunkt, einspritzmenge etc auf den optimalen wert eingestellt.

würd das geld beim abu sparen, wäre verschwendung

Tach!

Ich weiss net was ihr habt . Ich fahre selbst nen ABU.

Der Rennt wie verrückt. Ich habe nur die Kanäle überarbeitet und die Gemischvorwärmung Ausgebaut und den Flansch Versiegelt. Ich mach n serien ABS

mit 90PS Platt. Klar geht der ab 180 ne ecke besser

aber das macht der Hubraumunterschied.

In Paar tagen ist der Kopf fällig. 4/10`tel Lass ich runter Fräsen und ne Nocke . Dann isser fertig!!!

So jetzt kommt ihr!!

cu smarg

am 3. April 2004 um 12:57

aus dem motor läßt sich trotzdem nicht viel rausholen! was hast davon nen 90pser 'platt' zu machen?! ich will auch ma über 200 gemütlich fahren können ohne dabei den motor bis auf's letzte zu quälen

am 3. April 2004 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Smarg

Tach!

Ich weiss net was ihr habt . Ich fahre selbst nen ABU.

Der Rennt wie verrückt. Ich habe nur die Kanäle überarbeitet und die Gemischvorwärmung Ausgebaut und den Flansch Versiegelt. Ich mach n serien ABS

mit 90PS Platt. Klar geht der ab 180 ne ecke besser

aber das macht der Hubraumunterschied.

In Paar tagen ist der Kopf fällig. 4/10`tel Lass ich runter Fräsen und ne Nocke . Dann isser fertig!!!

So jetzt kommt ihr!!

cu smarg

Toll, wieviel Zeit und wieviel Geld hat das alles verschlungen?

Ich kenne jemanden der hat schon mal nen GTI versägt......Ihr hättet Euch bestimmt viel zu erzählen *koppschüddel*

Es geht in keinster weise ums Platt machen. Ich find nicht jeder hat genug geld um sich n VR in sein Golf zu verpflanzen oder er hat keinen der ihm das machen kann. Es gibt leute die haben nicht die finanziellen mittel um das machen zu können.

Und zum Thema Motor quälen.

Ich Fahre den motor max. bis 5500U/min und das ist nicht quälen.

So.... END

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