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Scharfe Nockenwellen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2010 um 10:08

Hallo

Nach dem ich mein 320 etwas verbessert habe möchte ich einiger massen etwas am motor machen.

Da ich mir nicht einen 325 oder 28er kaufen kann möchte ich bei meinem kleinen 2L was machen. ^^

Also ein freund von mir schlachtet zur zeit sein 328 und hat gemeint wenn du willst kann ich dir meine Ansaugbrücke einbauen.

Passt die ansaugbrücke überhaupt vom 328 auf 320 ?

Und er meinte kauf dir Scharfe nockenwellen von schrick was bringen Nockenwellen ?

 

Also am ende sollte ich und garantierte mein freund mir mit 328er ansaugbrücke und nockenwellen 170-180ps was ich nicht geglaubt haben.

Wäre das möglich oder ist das nur gebabbel und die Ansaugbrücke will er mir schenken.

Beste Antwort im Thema

Wenn du bei deinem echte Mehrleistung haben willst, kannst ihn aber genau so gut verkaufen und dir einen 325 oder 328 holen. Das du aus einem 320 einen spürbaren Leistungszuwachs kriegst, musst richtig Geld in die Hand nehmen. Ob sich aber das bei einem 900€ Auto noch rechnet......................

 

gruß He-Man

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am 19. August 2010 um 10:15

ob die ansaugbrücke passt weis ich nciht...

nockenwellen bringen schon was sind aber 1. arsch teuer wenn du sie neu kaufst (gebraucht ist allerdings auch ne sache... laufspuren etc.) und 2. muss du den wagen danach eh neu abstimmen quasie ein chiptuning... was auch nicht billig ist..

preise habe ich nciht im kopf aber die nockenwellen werden wohl bestimmt 400 euro kosten wenn nicht noch mehr... und ein vernünftiges chiptuning geht meines wissens auch erst bei 500-600 euros los... rechne mal lockere 1000 euros... wenn es dir das wert ist...

abgesehen vom eintragen...

Ansaugbrücke bringt beim 320i gar nix, du hast ja trotzdem keinen größeren Einlass am Ende, zudem hast du einen M50 und er einen M52, das dürfte weder einfach so passen, noch irgendwas bringen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Phillip_G

ob die ansaugbrücke passt weis ich nciht...

nockenwellen bringen schon was sind aber 1. arsch teuer wenn du sie neu kaufst (gebraucht ist allerdings auch ne sache... laufspuren etc.) und 2. muss du den wagen danach eh neu abstimmen quasie ein chiptuning... was auch nicht billig ist..

preise habe ich nciht im kopf aber die nockenwellen werden wohl bestimmt 400 euro kosten wenn nicht noch mehr... und ein vernünftiges chiptuning geht meines wissens auch erst bei 500-600 euros los... rechne mal lockere 1000 euros... wenn es dir das wert ist...

abgesehen vom eintragen...

[/quo

 

Achso muss man einen chip einbauen wenn man nockenwellen hat..

ja dann lohnt sich das ja nicht 1000 euro ist schon etwas viel. Hab ja selber für den wagen 900 bezahlt ^^ ne nockenwellen lass ich dann mal sein.

Und was ich mit Ansaugbrücke ?

Kann mir jemand vllt noch helfen ?

am 19. August 2010 um 10:30

naja den solltes du es lassen... fahr ihn bis er hin ist :D

meist ist das ja nur mit der nocke nicht getan... kommt ja auch auf die gradzahlen an... wen die zu spitz werden oder zu nalngen zapfen haben muss man auch noch die ventile erneuern bzw verändern... wenn man das den auch nciht selber kann... naja...

lass es... das sit mehr was für extrem tuner die alles rauskitzeln wollen und keine kosten scheuen... oder turbo umbauten...

Zur Ansaugbrücke hat dir grande doch schon geschrieben,das es nix bringt.....

Die Brücke vom M52 paßt beim M50 ned und außerdem is die vom Querschnitt kleiner,was dem 320i aber eh egal is,da der den Unterschied eh ned merkt.....und wenn,würdest du Leistung verlieren,anstatt zu gewinnen....

Ansaugbrückentuning bringt NUR was beim M52B25 und B28 was und da auch eben nur,wenn man die M50-Brücke draufmontiert,die man aber vorher modifizieren muß.

Was Schrick Nockenwellen kosten kannste bei Schrick mal direkt fragen....nen Tausender wirste AFAIK los.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:42

Okey danke euch habe wieder sehr viel gelernt da merkt man wie manche leute einfach nur babbeln.

 

Dann hätte ich noch eine frage allmählich zweifel ich das es auch geht.

differential vom 318 bei 320 einbauen soll angäblich für bessere beschleunigung sorgen ?

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Und er meinte kauf dir Scharfe nockenwellen von schrick was bringen Nockenwellen ?

"Scharfe Nockenwellen" bringen Dir längere Ventilöffnungszeiten, und damit auch schlechtere Wärmeabfuhr der Ventile, was zu thermischer Überbelastung führen kann.

Leistungsmäßig kann das nur was im Vollastbereich bringen, wird jedoch ggf.mit einem schlechteren Leerlauf- und Teillastverhalten teuer erkauft.

Zitat:

Original geschrieben von E36-Beste

Okey danke euch habe wieder sehr viel gelernt da merkt man wie manche leute einfach nur babbeln.

 

Dann hätte ich noch eine frage allmählich zweifel ich das es auch geht.

differential vom 318 bei 320 einbauen soll angäblich für bessere beschleunigung sorgen ?

Woher hast das denn?

Wie soll das ne bessere Beschleunigung bringen,wenns dieselben sind,bzw. sich die Übersetzung praktisch ned unterscheidet? :D

Es gibt 318i mit 3,45er Diff,wie es beim 320i mit Handschaltung immer Serie war und es gibt 318i mit 3,38er Diff.Aber der Unterschied ist praktisch ned spürbar....

Die Beschleunigung macht in erster Linie immer noch der Hubraum aus dem Ding vorn unter der Haube. ;)

 

Greetz

Cap

Also ich würde in meinem 320er kein kürzeres Diff haben wollen - er rennt ja normal bei vMax in den Begrenzer, also verlierst Du Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch steigt durch das höhere Drehzahlniveau auch.

Der 320i ist m.E. keine gute Basis für Motortuning - ein Umbau auf 323/325/328 ist günstiger und bringt mehr, als klassisches Tuning Nocke&Co.

Es gibt nur kein kürzeres Diff,wie das 3,45er ausm 320i. ;)

Das 3,38 ist ja minimal länger übersetzend.

 

Greetz

Cap

Man könnte ja kleinere Räder drauf machen und den Tacho angleichen lassen :D

Wenn schon Brückenumbau dan beitte die vom M50B25 sammt Drosselklappe. Die Brücke hat großere Kanäle als die M50B20 Brücke. Bei der Drosselklappe bin ich mir nicht ganz Sicher, ob es nicht doch die gleiche bei beiden Motoren ist.

Online ETK empfehl ich hierzu:

Klick

Nur bringt ne Ansaugbrücke mit größeren Kanälen nix,wenn die Einlässe ned dazupassend auch größer sind....

Bei den M52 wird hier ja aufgrund mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich absichtlich die Luftzufuhr verengt im Querschnitt.Bei keinem der beiden B20 ist dies der Fall.

 

Greetz

Cap

Wenn du bei deinem echte Mehrleistung haben willst, kannst ihn aber genau so gut verkaufen und dir einen 325 oder 328 holen. Das du aus einem 320 einen spürbaren Leistungszuwachs kriegst, musst richtig Geld in die Hand nehmen. Ob sich aber das bei einem 900€ Auto noch rechnet......................

 

gruß He-Man

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