1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scharnier für Rücksitzlehne rechts schließt nicht mehr.

Scharnier für Rücksitzlehne rechts schließt nicht mehr.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2019 um 14:42

Audi A6 4F Limousine, BJ 2009

Die umklappbare breite rechte Rücksitzlehne (rechter und mittlerer Sitz) rastet beim Zurückstellen nicht mehr ein. Ich habe versucht den Bolzen so zu justieren, wie er auch auf der linken Seite eingestellt ist, die einwandfrei und satt einrastet.

Leider schließt sich das Scharnier trotz mehrerer Einstellversuche nicht. Justierungsmöglichkeiten hierbei sind Bolzen leicht nach oben, leicht nach unten oder ganz waagerecht und auch der Abstand zwischen hinterem Polster und Bolzen und drittens ist noch die Länge des Bolzens einstellbar (durch Raus- oder Reinddrehen). Arettiert ist das ganze durch eine 17er Sechskantmutter.

Kann es sein, dass das Scharnier selbst beschädigt ist. Zu sehen ist allerdings nichts, vielleicht hilft ja auch einfetten (Noch nicht probiert, da das Scharnier auf der linken Seite auch trocken ist und funktioniert).

Hat jemand hier entsprechende Erfahrungen?

Besten Dank für hilfreiche Antworten. Die SuFu hat nichts ergeben.

Puntobär

Ähnliche Themen
16 Antworten

das Problem habe ich bei beiden Rücksitzlehnen, beim harten Bremsen klappen die Lehnen um. Soweit ich weiß muss man die Schlösser erneuern und dafür muss man an der Rückwand die Verkleidung aufschneiden, um an die Schrauben zu kommen. Das hat mich bisher davon abgehalten die Schlösser zu ersetzen.

Da muss man nichts zerschneiden. Der hintere Bezug der Rückenlehne ist in den Spalt gedrückt.

Den bekommt man heile raus.

Ok, danke - dann werde ich mir das die Tage mal anschauen. Laut Rep.Leitfaden muss man Polsterklammern durchschneiden, den Bezug umklappen usw.

Die Klammern kann man mit nem kleinen Schraubendreher und ner Spitzzange aufbinden. Ist ne nervige Frickelarbeit aber geht.

auf nervige Frickelarbeit habe ich eigentlich gar keine Lust, da habe ich auch nicht immer die nötige Geduld für :D

Ob ich mir das heute noch mal antun würde weiß ich auch nicht so richtig. :)

Themenstarteram 13. April 2019 um 9:36

Besten Dank für die Antworten, sie waren sehr hilfreich. Es ist, wie ich befürchtet das Scharnier. Da fummele ich mich mal durch die Klammern und Bezüge und ersetze es.

Wie ich die Apotheke Audi kenne, wird bei einem neuen Scharnier unter Garantie abgezockt. Bin mal gespannt was das Teil kostet.

@Bulli Driver:

ich denke ich tu mir das nicht an, das ist schon länger so und ich bin bisher auch so klargekommen :)

@Puntobaer :

Wieso Scharnier? Ich dachte es geht um die Schlosseinheit.

Wenn Du weißt was das Teil kostest wäre es nett das hier bekannt zu geben. Die Teilenummern findet man z.B. hier (Pos.5):

https://audi.7zap.com/.../#5

Wenn man danach sucht (googlet) findet man kaum was dazu bzw. nur im Ausland:

https://www.ecstuning.com/.../

https://audi-parts.benzelbusch.com/oem-parts/audi-latch-4b0885734c

https://audi-parts.benzelbusch.com/.../audi-latch-4b0885733c?...

Zu Audi würde ich damit auch nicht zur Reparatur gehen, die haben von mir vor Kurzem erst 750€ für eine Spiegelreparatur bekommen :eek:

Themenstarteram 13. April 2019 um 14:00

@Atomickeins

}Wieso Scharnier? Ich dachte es geht um die Schlosseinheit.{

Kann natürlich auch Schlosseinheit heißen, gemeint ist das System mit Haken, dass durch den Bolzen umgelegt wird und die Bank arretiert sobald das teilweise rote Teil, das oben rausschaut durch die Mechanik ganz nach unten gezogen wurde.

Ich werde mal nach dem Ersatzteil schauen, einbauen werde ich es auf jeden Fall selbst

Besten Dank

naja, man sollte eigentlich schon wissen wie die Teile heißen über die man schreibt und die man ersetzen möchte. Das ist jedenfalls meine Meinung aber ich habe jetzt kein Bedürfnis über den Unterschied zwischen Scharnier und Schloss/ Schlosseinheit zu diskutieren.

Hallo.

Bei meiner Rückenlehne ist irgendwie das Schloss kaputt für die Verriegelung. Siehe Bild. Kann man das was auseinander bauen? Reparieren? Tauschen?

Die rote Lasche kommt auch nicht mehr hoch. . .

Wer kann mir da paar Infos geben?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schloss tauschen, Verriegelung Rücksitzlehne...' überführt.]

1
2
3

Hast Du schon mal versucht es mit WD40 zu fluten ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schloss tauschen, Verriegelung Rücksitzlehne...' überführt.]

Da wird wohl was ausgehakt sein. Ich würde mal vorsichtig versuchen die Rückseite zu Öffnen um da mal reinzuschauen.

Hast Du mal versucht den Haken mit Schraubenzieher zu bewegen und dabei gleichzeitig den Hebel zu bewegen?

So, da sind nur zwei Schrauben dran. Dann geht die komplette Plastikeinheit nach oben.

Dann habe ich es vorsichtig einrasten lassen und geschaut. Zack, hat funktioniert. Da ist auch solch Haken notentriegelung. Also wusste ich, dass das Schloss funktioniert.

Alles wieder zusammen gebaut, die rote Lasche muss dabei manuell nach oben gezogen bleiben, dann die beiden Schrauben wieder dran und siehe da, hat alles wieder funktioniert.

Wer weiß warum und woran es lag.

Allen schöne Weihnachten

Deine Antwort