1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Scharrendes Geräusch aus Lüftung

Scharrendes Geräusch aus Lüftung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 5:33

In unserem Polo 1,5 TSI kommt beim Start des Fahrzeuges ein schnarrendes Geräusch aus der Lüftung. Es scheint ziemlich mittig unter der Scheibe herzukommen, wahrscheinlich aus dem Auslass dort. Nach 2-3 Minuten Fahrt verschwindet es.

Hat jemand eine Idee, wie wir hier abmessen vorgehen und wo wir zuerst nachschauen sollten?

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 7:46

Es sollte natürlich am besten heißen.

...da wird wohl etwas im Lüfter der Klimaanlage hängen.

Ggf. im Motorraum mal Richtung Frontscheibe unter dem Regenablauf schauen. Kann ein Blatt o. kl. Ast sein...

Bei der Gelegenheit auch mal den Innenraumfilter checken. Wenn das Richtig ist - liegt meist Hächselwerk im Filter.

Bei mir seit 2 Wochen Beifahrerseite auch (AW GTI). Dachte zuerst es ist der Hochtöner in der A Säule. Hört sich an wie eine Interferenz bei den Boxen. Ist leider Lüftung Beifahrer. Ich kann die Lüftung verstellen wie ich möchte, Geräusch bleibt. Geht beim Wechsel gen Sommerreifen hoffentilch mit Garantie. Kann Dir nicht helfen, aber ein Leidensgenossen hast Du. Mitte Lüftung? Könnte das "Hamsterrad" Lüftungsrad hinter der Mittelkonsole sein.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 7:18

Ich habe eben meinen ID.4 GTX in die Werkstatt gebracht, da er nach 1,5 Jahren und 34.000 km neue Koppelstangen kriegt.

Da habe ich mal nachgefragt.

Der Großkundenbetreuer meinte, dass man nach Ausbau des Innenraumluftfilters, hinter dem Handschuhfach mit schmalen Händen bis an das Lüfterrad kommt. Das werden wir die Tage mal probieren.

Jo - obacht vor scharfen Kanten.

Falls dort nix ist - wie beschrieben vom Motorraum her den "Eingang" checken.

Zitat:

@geomo schrieb am 5. Februar 2025 um 08:18:16 Uhr:

Ich habe eben meinen ID.4 GTX in die Werkstatt gebracht, da er nach 1,5 Jahren und 34.000 km neue Koppelstangen kriegt.

Da habe ich mal nachgefragt.

Der Großkundenbetreuer meinte, dass man nach Ausbau des Innenraumluftfilters, hinter dem Handschuhfach mit schmalen Händen bis an das Lüfterrad kommt. Das werden wir die Tage mal probieren.

Bei mir (anderes KFZ) war es das Lager vom Hamsterrad. Dann wird es lustig. Musste die halbe Mittelkonsole zerlegen. Hoffe bei Dir ist es nur eine Kleinigkeit!

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 11:34

Beim Polo reicht es das Handschuhfach zu demontieren und 6 Schrauben zu lösen, zumindest laut YouTube.

Da sich das Geräusch völlig ungedämpft anhört, gehe ich eher von etwas aus, was in das Hamsterrad hineinreicht.

Deine Antwort