Schaum am Öldeckel
Hi Leute,
als ich am Montag den Ölstand(von meinem A3 1.6) prüfte war am Ölmessstab etwas Schaum! So drehte ich den Deckel am Einfüllstutzen runter! Dort war auch ziemlich viel Schaum! Dann machte ich gleich Ölwechsel, denn ich dachte das ist von Kondeswasser und der Ölwechsel stand ohnehin nach 15Tkm an. Gestern drehte ich noch mal den Deckel runter und es war wieder alles voll Schaum! Jetzt weiß ich nicht, ob das bedenklich ist? Ich denke der Schaum kommt vom Kondeswasser, da ich kaum über 20km am Stück in letzter Zeit gefahren bin und sich bei 10 Grad minus schon Kondeswasser bilden kann. Am Kühlwasser und Ölstand hat sich noch nie was geändert, jetzt auch nicht! Was meint Ihr was ich machen soll, oder ob das überhaupt bedenklich ist.
Ein Bekannter meinte, ich solle mal n paar Stunden Autobahn fahren, dann ist das wieder weg!??
Vielen Dank für Eure Meinung
Ciao Tobi
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17 Antworten
Hi,
also von schaum habe ich noch nix gehört...eher gelblicher schleim,der sich am deckel absetzt.Habe das problem selber...kommt durch zuviel kuzstrecken fahren,falls sonst nix am auto auffällt zb.ölfilm im vorratsbehälter, ist es normal....einfach mal ca 15 km autobahn fahren und es ist weg....klar ist es schädlich fürn motor,aber bis jetzt gibt es meines wissens nach keine lösung,ausser das du dein auto jeden tag mal ordentlich warmfährst.dann wird es auch mit dem kondenswasser keine probleme geben
hoffe konnte dir helfen
mfg sven
Hallo!
Ja das kommt vom kruzstrecken fahren!
Mach dir keine Gedanken, das haben die schonmal ganz gerne! Am besten Du fährst ihn die nächste Zeit immer schön warm! Wenn die kalten Temperaturen nachlassen, lässt der Schaum auch nach!
Gruß Jens
Hallo,
habe das selbe Problem am Auto meiner Schwester. Sie fährt einen A3 ´97 AEH. Allerdings fährt sie jeden Tag ca. 100km Autobahn. Der Kühlmittelstand sinkt auf ca. 800km von Max auf Min.
Am Öldeckel ist immer etwas weißer Schleim, was aber nicht von Kurzstrecken kommen kann. Der Ölstand verhält sich aber ganz normal, er sinkt immer etwas. Denn wenn so viel Kühlwasser ins Öl kommen würde, müßte der Ölstand eigentlich gleichbleiben oder steigen.
Hat jemand mit dem Problem schon Erfahrungen?
Zylinderkopfdichtung? Ölkühler? Drosselklappe? (da Wassergekühlt)
Es sind äußerlich auch keine Spuren von Kühlwasser zu sehen!
Außerdem läuft er nach dem Start (vor allem wenn der Motor kalt ist) ziemlich unrund. Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte, war es kurzzeitig behoben...
Gruß Oli
beim nächsten ölwechsel einfach mal öl eines anderen anbieters testen. ich hatte damals mit mobil1 große erfolge. hatte vorher das öl von aral drin (beidesmal 5w40 bei nem golf 4 2,0l) und da war die schaumbildung deutlich stärker ausgeprägt.
wenn er so viel kühlwasser verbaucht ist was undicht.... kommt denn nachdem du das auto die nacht über stehen lassen hast weißer qualm ausm auspuff? oder nach ner kurzen fahrt mach mal den kühlwasser behälter auf und riech mal.... richt es nach kühlwasser oder auch nach abgasen? wenn ja wirds die zylinderkopfdichtung sein meines wissens.
mien vectra damals hatte das gleiche.. allerdings ohne den schaum... aber der hat auch kühlwasser geschluckt und es hat im behälter nach abgasen gerochen.... man hat auhc am motorblock das verdunstete wasser gesehen was ausgetreten ist.
MfG
Jens
meiner kenntnis nach ist das kühlwasser bei audi absichtlich rot eingefärbt. sollte wirklich kühlwasser austreten, dann müssten sich irgendwo rote kristallablagerungen bilden.
naja, aber wenn das Kühlmittel austritt, sieht man es bei glysantin oder anderen Kühlerzusätzen auch, nur daß es da halt dann grün war...
aber ich hab jetzt nochmal genau geschaut, der schleim im Öldeckel ist eher gelblich bis orange und nicht weiß. Aber was mir auch aufgefallen ist, im Ausgleichsbehälter sind ziemlich viele schwarze Partikel am Boden. Nun ist halt die frage, ob das Dreck aus dem Kühlsystem ist oder ob das eventuell von Abgasen kommt
Hallo zusammen kann mir einer sagen was das ist!
Habe einen Alfa 33 1.4 Liter Otto-Boxer mit 108tkm , wollte Oel nachfüllen und dann sah ich gelber Schaum
beim Oeldeckel!
-Das letze mal, dass ich oel nachfüllte, war im Oktober
-Fahre 5-15 km am Tag! (15km sollten doch reichen für Betriebstemperatur)
- Ganz leichter Wasser Verlust beim Kühler (Tropfenweise)
-Verbraucht nicht so viel Oel und auch kein Wasser
-Wasser riecht normal
-Auspuff qualmt normaler Rauch (nicht blau und nicht schwarz), einbisschen mehr als sonst da es auch kälter ist draussen
Was ist das?
Gruss Cuore Sportivo
Hallo zusammen kann mir einer sagen was das ist!
Habe einen Alfa 33 1.4 Liter Otto-Boxer mit 108tkm , wollte Oel nachfüllen und dann sah ich gelber Schaum
bei Oeldeckel!
-Das letze mal, dass ich oel nachfüllte, war im Oktober
-Fahre 5-15 km am Tag! (15km sollten doch reichen für Betriebstemperatur)
- Ganz leichter Wasser Verlust beim Kühler (Tropfenweise)
-Verbraucht nicht so viel Oel und auch kein Wasser
-Wasser riecht normal
-Auspuff qualmt normaler Rauch (nicht blau und nicht schwarz), einbisschen mehr als sonst da es auch kälter ist draussen
Was ist das?
Gruss Cuore Sportivo
Räusper, du bist im Falschen Forum. Da ich aber Alfas und auch andere Fahrzeuge aus Italien früher nebenbei mal vertickert habe, werde ich mal nich so sein Also, 5-15km ist schon ne Aussage, das wird wohl nicht reichen, um warm zu werden bei diesen Temperaturen, Öl braucht etwas länger. Wann hast du das letzte Mal Öl gewechselt?
generell habe die 1,6 er schon mal die Kopfdichtung Defekt liegt wohl dahrin das die laufbuchsen haben das es ein alublock ist. ich würde denn mal wenn es geht ordentlich warmfahren ,wenn kein wasserverlust auftritt ist das bei denn temp. norma.
l
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
generell habe die 1,6 er schon mal die Kopfdichtung Defekt liegt wohl dahrin das die laufbuchsen haben das es ein alublock ist. ich würde denn mal wenn es geht ordentlich warmfahren ,wenn kein wasserverlust auftritt ist das bei denn temp. norma.
l
Ich will dir nicht ins Wort fallen, aber wir "behandeln" gerade nen 1.4er Alfa..
Zitat:
Original geschrieben von Tobi-82
Hi Leute,
als ich am Montag den Ölstand(von meinem A3 1.6)prüfte war am Ölmessstab etwas Schaum! So drehte ich den Deckel am Einfüllstutzen runter! Dort war auch ziemlich viel Schaum! Dann machte ich gleich Ölwechsel, denn ich dachte das ist von Kondeswasser und der Ölwechsel stand ohnehin nach 15Tkm an. Gestern drehte ich noch mal den Deckel runter und es war wieder alles voll Schaum! Jetzt weiß ich nicht, ob das bedenklich ist? Ich denke der Schaum kommt vom Kondeswasser, da ich kaum über 20km am Stück in letzter Zeit gefahren bin und sich bei 10 Grad minus schon Kondeswasser bilden kann. Am Kühlwasser und Ölstand hat sich noch nie was geändert, jetzt auch nicht! Was meint Ihr was ich machen soll, oder ob das überhaupt bedenklich ist.
Ein Bekannter meinte, ich solle mal n paar Stunden Autobahn fahren, dann ist das wieder weg!??
Vielen Dank für Eure Meinung
Ciao Tobi
und das schrieb der Themen starter,aber is schon o.k
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Zitat:
Original geschrieben von Tobi-82
Hi Leute,
als ich am Montag den Ölstand(von meinem A3 1.6)prüfte war am Ölmessstab etwas Schaum! So drehte ich den Deckel am Einfüllstutzen runter! Dort war auch ziemlich viel Schaum! Dann machte ich gleich Ölwechsel, denn ich dachte das ist von Kondeswasser und der Ölwechsel stand ohnehin nach 15Tkm an. Gestern drehte ich noch mal den Deckel runter und es war wieder alles voll Schaum! Jetzt weiß ich nicht, ob das bedenklich ist? Ich denke der Schaum kommt vom Kondeswasser, da ich kaum über 20km am Stück in letzter Zeit gefahren bin und sich bei 10 Grad minus schon Kondeswasser bilden kann. Am Kühlwasser und Ölstand hat sich noch nie was geändert, jetzt auch nicht! Was meint Ihr was ich machen soll, oder ob das überhaupt bedenklich ist.
Ein Bekannter meinte, ich solle mal n paar Stunden Autobahn fahren, dann ist das wieder weg!??
Vielen Dank für Eure Meinung
Ciao Tobi
und das schrieb der Themen starter,aber is schon o.k
und das ist fast zwei Jahre her...