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  7. Schaumiges Kühlwasser + Verluste. Kein Hinweis auf ZKD, keine Undichtigkeit = ?

Schaumiges Kühlwasser + Verluste. Kein Hinweis auf ZKD, keine Undichtigkeit = ?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:02

Moinsens,

folgendes Problem oder Symptom: Kühlwasser verschwindet (100km 200-300ml) und nach Abkühlung ist Schaum im Ausgleichsbehälter.

Dieses tritt auf, seitdem ich letztes WE meinen Wagen für den TÜV den letzten Motor- und Flüssigkeitencheck gemacht und vergessen habe, den Deckel des Ausgleichsbehälters fest aufzuschrauben. Nach ca. 90km Fahrt und abstellen sprudelten dann mal so </> 1/2 l heraus (Abstelltemp lag bei 93-95°, erste Lüferstufe drehte; Stadtverkehr ;) ). Schnellstens Deckel wieder drauf, abkühlen lassen und nur mit Wasser aufgefüllt (

Seitdem diese Symptome; Geprüft nach den üblichen Verdächtigen:

- kein weißen Auspuffgase

- keine Probleme mit Warmlaufphase, runder Motorlauf

- kein Ölfilm im Wasser

- kein Schaum am Öldeckel oder gelblicher Schlamm sichtbar

- keine Undichtigkeit (WaPu, Schläuche kleiner Kreislauf, großer Kreislauf , Wärmertauscher d. Abtasten Fussraum)

- keine Temperaturprobleme

- Kühlwasser stinkt nicht nach Abgasen

- Wasserkühler ist Knochentrocken

- Ausgleichsbehälter auch.

Ich benutze kein G11,12 oder 12+ sonderm mische immer selber mit Gyl......, daher auch keine vermischten VW-Kühlmittel Mischverhältniss ist d. das auffüllen mit reinem Wasser zwar ein wenig aus der Bahn aber daran kann es doch nicht liegen, oder ?.

Hat noch jemand eine Idee (SuFu = nicht wirklich) ?

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22 Antworten

Also hab da ein Problem, mein Golf läuft super wird bloß e bissle schnell warm und wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne und dann Gas gebe schäumt das Kühlwasser auf, das ist doch die Koppdichtung, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

wenns schäumt beim gasgeben, wirds wohl die dichtung sein...

Vit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

herzlich willkommen bei uns im forum.

wenn du mal fragen haben solltest oder einfach über ein thema deine meinung äussern möchtest dann mach das. bist gern gesehen hier.

 

die meisten sachen die du suchst oder suchen könntest wurde sicherlich mal hier besprochen und du kannst es mit hilfe der suche funktion ausfindig machen und nachlesen.

gegebenfalls kannst du neues thema auf machen und deine fragen die noch offen stehen klären lassen.

 

viel spaß

 

MURATKREUZBERG

*********************************************

jetzt zu deiner frage:

schau mal in dein motoröl deckel, wenn da sich so ein gelbes bis beige farbenes öl belag bildet ist es wahrscheinlich die z.kopfdichtung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

dieser schleim ist aber nicht unbedingt ein indiz für eine defekte ZKD, kann auch vom kurzstreckenverkehr kommen...

Vit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

naja aber meistens ist es schon ein zeichen dafür das was an der ZKD etwas faul ist.

 

also zur fehlerermittung schon gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 1. Mai 2003 um 3:30

Schaum im Ausgleichsbehälter

 

Rechne nicht gleich mit dem schlimmsten! Wenn Du am Öldeckel gelblichen Schleim hast, liegt es nur am Kurzstreckenbertieb! Und der Schaum im Behälter hat nix zu sagen. Tipp: Untersten Schlauch am Kühler lösen (wenn Motor kalt!!! Wenn Motor Warm, Deckel am Behälter vorsichtig öffnen, damit der Druck abweicht) damit das alte Kühlwasser entsorgt werden kann. Schlauch wieder befestigen, 2 Liter Glysantin besorgen, bei VW heist das G11 (nicht G12!!!), einfüllen, Motor laufen lassen damit das Kühlsystem entlüftet wird und den Rest mit Wasser auffüllen!

Kostet nur 2 Liter G11 (nicht teuer) und ne halbe Stunde Zeit.

Dann hast Du neue Korrosionsbeständigkeit und Schutz für die nächsten Winterzeiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 1. Mai 2003 um 8:52

er sagt ja, dass es schäumt, wenn er gas gibt. ist das nicht ein indiz dafür, dass abgase ins kühlsystem gelangen ?

Vit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 1. Mai 2003 um 12:35

Erstmal danke für eure Antworten! Aber mein Öl ist i.O. und das mit dem gelben Schleim wäre doch nur wenn die Dichtung zum Ölkreislauf kaputt wäre aber doch nicht zum Kühlkreislauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 1. Mai 2003 um 14:40

Im Motorblock laufen Kanäle, in denen das Kühlwasser zirkuliert. Im Motorkopf zirkuliert das Öl, das aus der Ölwanne am Motorrumpf mit der Pumpe auf die Nockenwelle tropft. Ist die ZKD kaputt oder undicht, dann sickert Öl durch den Spalt zwischen Kopf und Rumpf und gerät in den Kühlkreislauf. Meistens sieht man das an einem Ölfilm auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter. Das blubbern kommt dadurch zustande, dass Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf geraten und das kann nur durch den ZK passieren. Du kannst das natürlich testen, indem du eine Waschflasche (Chemiezubehör) mit Kalkwasser füllst und den Ausgleichbehälter abdichtest (Gummistopfen mit Loch für einen Schlauch). Den Schlauch steckst du in die Waschflasche und drückst aufs gas. In der Flasche müsste es blubbern und das Kalkwasser müsste sich trüben. Dann hast du CO2 im Kühlwasser und das wären dann die Abgase.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 7. Mai 2003 um 17:26

Vielleicht hast du ja auch Cola im Kühler??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 7. Mai 2003 um 23:32

@kfz-cherrif:

G11 und G12 gibts beides nicht mehr, nur noch G12+.

das ist so lilafarben und es darf mit G11 und G12 vermischt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

am 22. Mai 2003 um 10:04

Hi!

Hast du Öl im Kühlwasser??? Dann wird deine Kopfdichtung wirklich den Abgang gemacht haben...

Wenn net würd ich mal den Thermostad anschaun wenn du Probleme mit deiner Temperatur hast....

grüssle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

Ich meine zur der tema das schon die kopfdichtung kaput ist so was auch bei meinem Auto

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaum im Kühlwasser!?' überführt.]

Ich schlage vor du prüfst entweder mit nem Abgastester oder mit Indikatorflüssigkeit ob nicht vielleicht doch Abgase ins Kühlsystem gelangen.

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