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Schaumstoff an der unteren Motorkapsel ???

Mercedes E-Klasse W124

Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage: In meinem Schrauberbuch steht, dass darauf geachtet werden muss, dass der Schutzfilm auf dem Schaumstoff der unteren Motorverkleidung (also die große Plastik-Platte, die unter dem Motor sitzt) nicht beschädigt werden darf. Nun, bei meinem 200D ist da kein Schaumstoff.

Ist der vielleicht im Rahmen einer MOPF eingespart worden oder hat einer der vielen Vorbesitzer die Platte getauscht? Oder ist das ein Fehler im Buch?

Würde mich interessieren, ob und welcher Schaumstoff dort hingehört und ob der schalltechnisch etwas bringt.

Wisst ihr vielleicht etwas dazu?

Danke euch schon vorab.

Grüße

Lutz

Beste Antwort im Thema

Hi!

So, ich habe mir mal eine grosse Matte hiervon

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php

bestellt.

Qualitativ erscheint die Matte sehr hochwertig! Näheres nach dem Einkleben...

Verarbeitung muss bei 20°C erfolgen, was insofern kein Problem darstellt, da ich diese Arbeit sowieso im Warmen erledigen werde.

Da die Kapsel an der tiefsten Stelle einen Wasserablauf hat, habe ich mich gegen Schaumstoff entschieden. Wenn das Zeug vollgesaugt ist, rinnt nach Sättigung weiteres Wasser ab. Gewichtsmässig ist das bei vernünftig demontierter Kapsel auch kein Problem. Der Originalschaumstoff war bei Sauwetter auch immer völlig vollgesogen...

Alternativ überlege ich mir, die Schnittkanten evtl. mit Sikaflex o.ä. zu versiegeln. Auf die Dauer wird das aber wahrscheinlich nix bringen...

Ich mach dann mal und berichte. :D

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hatte ich mich auch schon gefragt, da noch nie live verbaut gesehen bisher:

http://www.te-taxiteile.com/.../Karosserie?p=3

ist das hier nur die "bodenplatte" oder ist a auch was weich, dick un dämmend?

Hallo Lutz51.

Das mit dem Schaumstoff kenne ich zweierlei.

Einmal befindet sich direkt unter der Motorhaube ein großes Stück von Schaumstoff bzw. Schall-Dämm-Matte. Also wenn du die Motor-Haube aufmachst, dann schaust du nach oben, und dann siehst du das. Dieser ist eigentlich für die Schall-Dämmung gedacht. Obwohl das Schaumstoff sich bei den meisten immer ablöst bzw. bröselig wird nach einer gewissen Zeit.

Das ist nicht weiter schlimm, falls das fehlt oder sich ablöst. Das kann man halt ersetzen bzw. erneuern, wenn man möchte.

Wenn du den Benz auf die Hebe-Bühne hast oder von unten herankommst, durch eine Grube oder ähnlichem, da befindet sich direkt unter dem Motor eine Plastik-Abdeckung bzw. eine Verkapselung. Die kann in der Inneren Seite auch solches Schaumstoff drauf haben, um die Geräusche und den Schall einzudämmen.

Dies war bestimmt Vorschrift mit dem Schaumstoff, um die Lärm-Belästigung bei Seite zu schaffen bzw. zu minimieren, bei einem lauten Motor. Das ist jedoch meines Erachtens nicht so effektiv und man kann es sogar weglassen. Es wird auch, wenn man am Motor von unten heran muss und arbeiten muss, die ganze Plastik-Abdeckung einfach demontiert und Teilweise auch im Keller hingestellt und weggelassen.

Vom Werk aus ist immer eine Verbaut gewesen, ist jedoch auch nicht weiter Schlimm, wenn man die Verkapselung, egal ob mit Schaumstoff oder ohne, einfach weglässt.

Kann man aber auch als Ersatz kaufen bei einem Gebraucht-Teile-Händler, Schrott-Platz, oder als Neuteil.

Die Geräusch-Dämmung ist durch solch ein Teil wirklich nicht besonders effektiv, da das auch nicht alle Fahrzeuge haben, mit dem Schaumstoff. Jedenfalls den 190 E 1.8, den ich mal hatte, hatte zwar eine Plastik-Abdeckung gehabt, jedoch keinen Schaumstoff dadrauf gehabt.

Da du einen 200 D hast, und die Diesel-Fahrzeuge ja lauter sind, als die Benzin-Fahrzeuge, hatten die das bestimmt so vom Werk eingebaut gehabt, um die Geräusche einzudämmen. Ist jedoch, wie schon erwähnt, nicht so effektiv und hat auch keine große Bedeutung, wenn das Teil auch nicht vorhanden ist. Da kann sogar die ganze Plastik-Abdeckung auch noch fehlen, und hat mit der Technik des Fahrzeuges gar nichts am Hut.

Diesen beiden Teile, sowohl unter der Motorhaube, als auch unter dem Motor, falls die fehlen sollten, werden auch nicht bei einer HU bemängelt.

Die Plastik-Abdeckung unterhalb vom Motor dient auch bestimmt , abgesehen vom Lärmschutz auch zum Umweltschutz. Damit einer der Betriebs-Flüssigkeiten nicht direkt auf der Straße gelangen können, falls man etwas daneben kippt, wenn man etwas nachfüllt, oder wenn etwas undicht wird.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele Grüße.

Danke für eure Tipps.

@balduin44: Bei TE-Taxiteile nennt sich das Teil "Motorraumdämmung W124 Diesel vorn". Aber wie du schon geschrieben hattest - auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, ob an der Innenseite zusätzlich ein Schaumstoff aufgebracht ist. Wenn du dich das auch schon gefragt hattest und du einen Diesel fahren solltest, dann sind zumindest unsere Fahrzeuge gleich ausgestattet ;-)

@Raymankhan: Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Schaumstoff auf dieser Platte durchaus einen Einfluss auf die Akustik des Fahrzeuges haben kann, da am Schaum der Schall besser absorbiert werden kann. Hattest du den Schaumstoff eigentlich jemals an der Innenseite der Wanne gesehen? Ist das der gleiche wie an der Spritzwand oder an den Seitenteilen im Motorraum?

Habe auch schon im EPC geschaut, aber auch dort nichts gefunden...

Grüße

Lutz

hi

meinste die für die motorhaube?

http://www.daparto.de/.../09505?categoryId=1840&modelId=1236

 

gruss

Themenstarteram 17. November 2013 um 9:13

Moin,

nee, ich meinte den Schaumstoff für die Abdeckung UNTER dem Motor, nicht unter der Motorhaube. Das Teil, dass bei jedem Ölwechsel mit 4 Schrauben abgebaut werden muss. Lt. 'So wird's gemacht' oder 'Jetzt helfe ich mir selbst' müsste das Teil mit Schaumstoff beschichtet sein...

Grüße

Lutz

am 17. November 2013 um 9:21

Moin,

sowohl der vordere als auch der hintere Teil der Geräuschkapsel beim Diesel haben einen Schaumstoffbelag. In den meisten Fällen hat der sich inzwischen aufgelöst. Wenn Motor oder Getriebe ölundicht sind, wurde das vollgesogene Zeugs auch gern mal von den Werkstätten entsorgt.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke, das ist die Information, nach der ich gesucht hatte. Weißt du, um welche Art von Schaumstoff es sich handelt?

Macht sich das Fehlen des Schaumstofs akustisch bemerkbar?

Grüße

Lutz

Der Vollständigkeit halber:

Mein 300TE-24 hat eine Motorkapsel ohne Schaumstoff (ist mit 6 Schrauben befestigt),

mein 300TE hat gar keine Motorkapsel.

Beide BJ 1991.

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

mein 300TE hat gar keine Motorkapsel.

Beide BJ 1991.

Der sollte aber eine haben.

Frage: Kann der Schaumstoff der unteren Motorverkapselung von den Dieseln einzeln bestellt werden?

Hi!

Der "Schaumstoff" ist quasi ein Inlay in der vorderen Kapselung und fester Bestandteil. Auf dem Schaumstoff ist eine flexible Kunststoffbeschichtung, unter dem Schaumstoff die Kapsel selbst. Sandwich sozusagen. Ist ein Teil und auch zerstörungslos nicht zu trennen.

Eine intakte Kapselung, d.h. Vorder- und Hinterteil, Seitenteile mit thermogesteuerter Belüftung, Gummiauflagen, Motorhaubendämmung, macht geräuschmässig schon eine Menge aus. Die meisten Kapseln sind allerdings altersbedingt ausgeleiert, verhärtet, passen nicht mehr richtgi, teilweise fehlen Teile.

Dann bringt die ganze Sache auch nicht mehr allzuviel. :D

Dennoch sind die OMs immer noch leiser als einschlägige zeitgenössische Konkurrenzprodukte. Ich denke da insbesondere an die fürchterlichen Ford-Diesel. Aua, die machen richtig Radau! :D

also bei mir hat sich der schaumstoff ganz aufgelöst :D, sehe ich jedes mal wenn er in der werkstatt ist, aber es hat bisher keiner etwas diesbezüglich gesagt, ich lasse es so.

bei anderen dieseln fallen mir noch mehr knaller ein gasherbum, zb golf 1 und auch 2 diesel, opel ascona/astra/vectra 1,7d und natürlich an den granada 2.3 diesel :), aber nicht mit unseren daimlern vergleichbar..

Hallo Leute und hallo Lutz51.

Ich kann mich zu den Beiträgen auch nochmals anschließen, wegen der Lautstärke des Mercedes-Motors.

Dieses Zusätzliche Schaumstoff-Belag, welcher sich in der Unteren Verkapselung sich befindet oder auch nicht befindet (abgelöst ist), ist nur um die Lautstärke zu minimieren gedacht.

Die löst sich, meines Wissen nach, meistens nach einiger Zeit entweder auf oder wenn etwas von den Betriebsflüssigkeiten, wegen Undichtigkeit darauf kommt und sich vollsaugt, dann entfernt wird.

Dieses Schaumstoff (Belag) habe ich schon mal auch bei einem VW T4 gesehen gehabt, bei der Verkapselung unter den Motor. Der VW T4 ist, so wie ich das beurteilen kann, doch ein wenig lauter, wenn die Untere Verkapselung fehlt. Da ist aber die Verkapselung nicht aus Plastik, sondern aus Metall und mit einer dicken Einlage des Schaumstoffes belegt.

Bei einigen T4's fehlt diese auch und ist auch nicht weiter schlimm. Ist nur dann halt ein bisschen lauter, wenn man bei einem laufenden Motor davor steht.

Die Teile, wenn die auch fehlen sollten, sind auch nicht besonders HU-Relevant und können getrost auch wegbleiben. Vielleicht hat man dadurch ein wenig Gewichtsreduzierung (?).

Noch zur Frage, ob es der gleiche Schaumstoff ist, wie an der Spritzwand oder an den Seitenteilen, da denke ich, dass die sich schon gewissermaßen unterscheiden. In der Farbe, Form, Dicke, und/oder ähnlichem.

Zur frage noch, um welche Art Schaumstoff es sich handelt, kann ich dir keine detaillierte Information darüber geben, da ich es nicht 100% genau weiß. Jedoch gehe ich sehr stark davon aus, dass es bestimmt ein Schaumstoff ist, welcher nicht Brennbar sein muss und für den Betrieb in den Kraftfahrzeugen verwendet darf und die Freigabe dafür hat.

Aber der generelle Schaumstoff ist ja uns, so denke ich, bestimmt bekannt, als Schaumstoffball, Schaumstoff-Matratze, als Schwamm oder der Schaumstoff zur Verwendung bei den Füllungen für die Kissen. Der beim Auto in der Verkapselung sich befindende Schaumstoff ist in dem aussehen und vom Gefühl beim anfassen bestimmt gleich. Von daher, denke ich, ist es in der Art bestimmt kein Unterschied.

Jedoch gibt es, wenn man sich mit der Materie befasst, doch jede menge unterschiedliche Schaumstoff-Arten. Da gibt es unterschiedliche Dicken, und Qualitäten, usw. Wird aber kein Kalt-Schaumstoff sein beim Fahrzeug.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Der "Schaumstoff" ist quasi ein Inlay in der vorderen Kapselung und fester Bestandteil. Auf dem Schaumstoff ist eine flexible Kunststoffbeschichtung, unter dem Schaumstoff die Kapsel selbst. Sandwich sozusagen. Ist ein Teil und auch zerstörungslos nicht zu trennen.

Also mein Schaumstoff hat sich abgelöst, der Kleber ist scheinbar nicht so dolle. Hab ihn mit Fensterdichtkleber aus der Kartusche wieder aufgeklebt. Doch jetzt ist er ganz schön zerfleddert und ich möchte einen Ersatz montieren.

Also gibts das Schaumstoffteil oder ähnliches nicht einzeln? Gibts alternativen Dämmstoff den man selber schneiden kann?

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