schaut ihn euch mal kurz an: 124er coupe
hallo liebe E-Klässler.
habe diesen wagen hier
entdeckt und würde gerne eure meinung dazu hören.
ausser das er sozusagen unkaputtbar ist weiss ich nicht viel vom 124er
optisch gefällt mir der wagen ganz gut,
die daten lesen sich auch ganz gut....vom preis mal abgesehen aber da kann man immer noch n bischen drüber reden.
möchte diesen wagen als alltagsfahrzeug nutzen,
ist das in diesem alter noch möglich oder sollte ich mich da lieber nach was neuerem umschauen?
wobei ich eigendlich der meinung bin das die alten benz alltagstäuglicher sind als die neueren mit dem ganzen elektronik kram...
werde ihn mir dienstag oder mittwoch anschauen, bin bis dahin über jede information und anmerkung dankbar.
ein schönes wochenende allerseits
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von matt13
Ist übrigens ein 230 CE, nicht CE 200
Fahrzeug sieht gepflegt aus, Preis finde ich absolut zu hoch.
Aus eigener Erfahrung gebe ich noch zu bedenken:
Das FZ hat 132 PS, das ist verdammt wenig für diese Gewichtsklasse.
Da ich einen solchen früher auch hatte, weiß ich wovon ich rede.
Natürlich hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, wenn Du aber
nach 5 Monaten merkst, daß der die Butter nicht vom Brot zieht,
ist der finanzielle Aufwand um einiges größer, wenn Du diesen dann wieder
verkaufen und auf eine größere Klasse umsteigen willst.
(Meine persönliche Meinung: dieser Motor ist absolutes NOGO für ein solches Fahrzeug)
mfg. Matt
Auch das hier halte ich für ein völliges Fehlurteil..!
Ich selbst bin den 230 im TE gefahren, das uber 75.000 km, davon war der TE ungefähr 70.000 km voll beladen. Und dass der die Butter nicht vom Brot gezogen hat, den Eindruck hatte ich wahrlich nie.
Aber ich hab ihn mit 290.000 km verkauft, und der Motor hatte nirgends ein Problem. der 230 ist einer der besten Motoren die Mercedes je gebaut hatte.
Lass dir hier keinen Blödsinn erzählen, sieh dir den Wagen einfach an. Auch Kabelbaum und ZKD sind beim 230 kein Problem, das war nur beim 280/320 ein Störfaktor.
Bei dem Preis kannst du ja versuchen zu handeln, ich finde den Wagen insgesamt hoch interessant, die Felgen bekommst du zur Not auch bei ebay weg, obwohl ich sie rattenscharf finde...
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21 Antworten
wenn die KM stimmen, ist auch der preis gerechtfertigt. Den Bildern nach sind die KM durchas zu glauben, guter Lackzustand, Zeiger noch Orange etc... geh ihn auf jedenfall anschauen. Als Alltagsauto: Wieso denn nicht? bedenke aber das es trotz der geringen Km leistung KEIN neuwagen ist, die Gummiteile an der HA und die Domlager etc werden kommen.. egal wieviel KM die altern einfach.
Da die original Felgen und Lenkrad vorhanden sind, ein interessantes angebot!
Kaufberatung auswendig lernen und in Ruhe und wenn es geht emotionslos anschauen!
Ist übrigens ein 230 CE, nicht CE 200
Fahrzeug sieht gepflegt aus, Preis finde ich absolut zu hoch.
Aus eigener Erfahrung gebe ich noch zu bedenken:
Das FZ hat 132 PS, das ist verdammt wenig für diese Gewichtsklasse.
Da ich einen solchen früher auch hatte, weiß ich wovon ich rede.
Natürlich hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, wenn Du aber
nach 5 Monaten merkst, daß der die Butter nicht vom Brot zieht,
ist der finanzielle Aufwand um einiges größer, wenn Du diesen dann wieder
verkaufen und auf eine größere Klasse umsteigen willst.
(Meine persönliche Meinung: dieser Motor ist absolutes NOGO für ein solches Fahrzeug)
mfg. Matt
Ich finde auch das der Preis für diese Motorisierung zu hoch ist - und laß Dich nicht von den Felgen blenden - und feststellen ob der Kabelbaum schon getauscht wurde - wenn Du den verlangten Zaster ausgeben möchtest such lieber noch was dicker motorisiertes.
Nicht uninteressant wäre auch warum der Verkäufer das "feine" Fahrzeug von Omma und Oppa verkaufen möchte - die gelaufenen Kilometer würde ich auch ganz genau nachvollziehen - sieht etwas verprollt aus das Stück nicht gerade sehr vertrauenserweckend
Sternengruß
naja n rennwagen erwarte ich ja auch nicht, hatte vorher n 180er c klasse und schlechter als der wird er ja nicht ziehen.
und das ist schon ok, also von der leistung her hab ich da keine bedenken.
kabelbaum ist also anfällig ja ?
sollte also vor nicht allzu langer zeit mal gemacht worden sein?
felgen sind im laufe des letzten jahres draufgekommen.
der 2te besitzer hatte den wagen ca. 1 jahr
dieses jahr wurde klimaserrvice oder so gemacht,
getriebeöl würde frisch gemacht und irgend n lager am motor.
was kann man den guten gewissens zahlen für den wagen wenn der zustand ist wie beschrieben,
ich mein der ist und bleibt ein fast 20 jahre altes auto..
er meinte das er jetzt n kombi hat wegen familienzuwachs und den erst auch behalten wollte und jetzt aber doch nicht.
dass man neue felgen für ein jahr und 10000km draufzieht kommt mir auch etwas spanisch vor...
Der fährt mit einem Saisonkennzeichen - sicher das es kein Händler ist der sich vor der Garantie drücken will????
Hier ein LINK zu der Kabelbaum-Problematik - war kürzlich gerda wieder Thema
Aloha aus Berlin
Hallo zusammen
hallo TS,
mal als "Geheimtip",
nebst allem Onlinekrams, so toll und einfach das auch sein mag - nutze vor allem auch die Printmedien!!
Stöbere die lokalen Blättchen durch oder gebe ggf. selber eine Announce auf. Das ist manchmal der Schlüssel zum Glück, an den sehr viele (mittlerweile) nicht mehr denken. So manches Schätzchen wird noch ganz klassisch in der Zeitung inseriert oder wartet darauf, abgeholt zu werden. Gern bspw. der Verkauf des Vater/Großvater-Wagens....
Auch Zeitschriften könnten durchaus interessant sein. Ich denke mir immer (lese aber auch alle möglichen) das hier und dort immer mal wieder ein toller Wagen darunter sein könnte. Wenn Du also ernsthaft einen Wagen kaufen magst, übrigens völlig herstellerfrei der Tip, dann schau mal in die einschlägigen Zeitschriften (Motor-Klassik, Youngtimer, Oldtimer-Markt, Youngtimer-Scene, etc und ppp....)
Viel Glück und lass' von Dir hören!
LG
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Der fährt mit einem Saisonkennzeichen - sicher das es kein Händler ist der sich vor der Garantie drücken will????
Hier ein LINK zu der Kabelbaum-Problematik - war kürzlich gerda wieder Thema
Aloha aus Berlin
Ehhh, wenn ich sowas wieder lese!
Solch eine Panikmache ist völlig überflüssig und total fehl am Platz!!!
Die Probleme am Kabelbaum sind beim letzten Reihen-Sechszylinder M104 von Mercedes!
Erst lesen, dann "kluge" Empfehlungen geben!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von matt13
Ist übrigens ein 230 CE, nicht CE 200
Fahrzeug sieht gepflegt aus, Preis finde ich absolut zu hoch.
Aus eigener Erfahrung gebe ich noch zu bedenken:
Das FZ hat 132 PS, das ist verdammt wenig für diese Gewichtsklasse.
Da ich einen solchen früher auch hatte, weiß ich wovon ich rede.
Natürlich hat jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, wenn Du aber
nach 5 Monaten merkst, daß der die Butter nicht vom Brot zieht,
ist der finanzielle Aufwand um einiges größer, wenn Du diesen dann wieder
verkaufen und auf eine größere Klasse umsteigen willst.
(Meine persönliche Meinung: dieser Motor ist absolutes NOGO für ein solches Fahrzeug)
mfg. Matt
Auch das hier halte ich für ein völliges Fehlurteil..!
Ich selbst bin den 230 im TE gefahren, das uber 75.000 km, davon war der TE ungefähr 70.000 km voll beladen. Und dass der die Butter nicht vom Brot gezogen hat, den Eindruck hatte ich wahrlich nie.
Aber ich hab ihn mit 290.000 km verkauft, und der Motor hatte nirgends ein Problem. der 230 ist einer der besten Motoren die Mercedes je gebaut hatte.
Lass dir hier keinen Blödsinn erzählen, sieh dir den Wagen einfach an. Auch Kabelbaum und ZKD sind beim 230 kein Problem, das war nur beim 280/320 ein Störfaktor.
Bei dem Preis kannst du ja versuchen zu handeln, ich finde den Wagen insgesamt hoch interessant, die Felgen bekommst du zur Not auch bei ebay weg, obwohl ich sie rattenscharf finde...
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Der fährt mit einem Saisonkennzeichen - sicher das es kein Händler ist der sich vor der Garantie drücken will????
Hier ein LINK zu der Kabelbaum-Problematik - war kürzlich gerda wieder Thema
Aloha aus Berlin
Ehhh, wenn ich sowas wieder lese!
Solch eine Panikmache ist völlig überflüssig und total fehl am Platz!!!
Die Probleme am Kabelbaum sind beim letzten Reihen-Sechszylinder M104 von Mercedes!
Erst lesen, dann "kluge" Empfehlungen geben!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Grüsse aus Stuttgart
Nö, das betrifft auch andere Motoren. Selbst erlebt beim M111 Motor. Also, erst Wissen sammeln, dann Meckern. :-)
Das Kabelbaumproblem betrifft Fahrzeuge mit Motronik! (M111 & M104).
Ausserdem ist bei den Rasenmähermotoren (4-Zylinder) die Thermische Belastung deutlich geringer, so dass die Kabelbäume selbst bei den M111 deutlich länger halten als bei den echten Motoren.
Die Vierzylinder mit KE-Jetronik (M102) haben kein Kabelbaumproblem. Der 230er gehört noch zu den "echten" Mercedes, bevor man 1992 mit den Sparmassnamen anfing.
Wenn Dir der Wagen gefällt, er technisch und optisch gut da steht, bei der Besichtigung und Probefahrt der Funke überspringt und der Verkäufer 1000.- vom Preis runtergeht, dann würde ich den kaufen.
Anschliessend die original Alus wieder drauf und Du hast einen schönen Klassiker.
Hallo Joered,
habe mal die ganzen Beiträge in diesem Thread durchgelesen; es ist was Brauchbares und auch viel Unbrauchbares dabei.
Dein letzter Beitrag ist der einzige, den ich 100%ig unterschreiben würde. Das muss ich jetzt mal so sagen. Nicht nur dass Du einem mit Deinen Superfotos jedes mal eine lange Nase nach dem S124 machst, auch das was Du schreibst, hat jedes mal absolut "Hand und Fuß", Deine Sachkenntnis ist top, der Ton dazu einwandfrei, da stimmt alles. Wer immer das jetzt als Geschleime bezeichnen sollte, der sollte mal Deine Beiträge lesen. Wenn ich mal wieder in Richtung 124 einen Rat brauche, frag ich Dich persönlich. Danke dafür, dass Du dieses Forum bereicherst (und ist kein Sarkasmus!!). Ich denke, der TE kann sich auf Deinen Rat 100 % verlassen.
Gruß,
Espaceweiß
danke euch schon mal für die beiträge:
also ich fasse zusammen :-)
der kabelbaum ist kein problem bei dem wagen,
der motor als 91er ist noch ein echter mercdes
das händler problem seh ich auch nicht, da ein saison kennzeichen nix mit händler zu tum hat
der preis ist nicht jenseits von gut und böse wenn man noch n bischen handelt.
habe ja auch verglichen und es gibt nich so viele mit nachvollziehbarer historie und einem (den fotos und erzählungen nach) vergleichbaren zustand.
klar kann man auch für 3500€ etwas in der richtung bekommen und da ist die frage ob man lieber geld in auf bereiten und reparieren steck oder lieber gleich den nimmt...
eine andere überlegung war gestern abend noch n CLK von ca. 2000bj
gibt es für das geld auch mit leder, autom. etc und das halt 10 jahre jünger...
aber der 124er hat einfach charakter und ist was besonderes.
ich glaube nach vielen anderen überlegungen in den letzten tage wie:
s-klasse mit LPG, 7er mit LPG usw wird meine entscheidung im laufe der nächsten woche zwischen dem 124er oder nem CLK fallen.
hat jemand erfahrungswerte zum CLK 200er oder 230er kompressor.
gar nicht so einfach die entscheidung... ;-)