- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Scheckheft fehlt was tun?! Verkäufer reagiert nicht
Scheckheft fehlt was tun?! Verkäufer reagiert nicht
Hey Leute,
folgendes Problem. Ich habe Ende letzten Jahres ein Auto gekauft.
Kurze Erklärung vorweg:
Verkäufer (von dem ich das Auto habe). Dieser ist selbst "Händler" aber im kleineren Stil und kauft die Autos über ein größerer Autohaus, welches diese dann für seinen gebotenen Preis in Anzahlung nimmt.
Da der Händler 500 km weit weg war bin ich hin, Auto angeschaut und sofort gekauft, da es genau das war, was ich gesucht habe und ich nicht ein zweites Mal soweit fahren wollte um es sich zu überlegen.
Vorher natürlich schon mit dem Verkäufer gesprochen und er wollte mir das Scheckheft bis zum Besichtigungstermin besorgt haben (lag noch im Autohaus).
Er hat es jedoch leider nicht geschafft. Im Kaufvertrag (welcher übrigens auf seine Mutter läuft, damit er keine Umsatzsteuer auf den Verkauf des Fahrzeugs zahlen muss) steht jedoch drine das das scheckheft nachgereicht wird. Dies ist auch unterschrieben von ihm.
Er hat es mir auch fest versprochen. Dann hab ich immer wieder mal gefragt und er meinte er bekommt es, dann er hat es noch nciht zum Autohaus geschafft bla blub. Halt immer irgendwas. Irgendwo ist man ja auch gutgläubig, weil ich das selbst von mir kenne, dass man teilweise echt wenig Zeit hat und etwas abholen und zru Post bringen schonmal dauern kann.
Dann hieß es irgendwann es sei weg. Damit wollte ich mich aber nicht anfinden und habe ihm dann gesagt, er soll halt eben ein Ersatzheft besorgen, schließlich sei das Fahrzeug ja bei BMW gepflegt worden und somit sollte dies ja kein Problem darstellen.
Er sagte er würde sich drum kümmern, war zwischendurch wohl mal im Urlaub hat aber angeblich mittlerweile alles zu Hause liegen und fertig ausgefüllt usw.
Letzte Woche hat er mir gesagt er schickt es am Freitag los was er angeblich auch getan hat. (lt. Telefonat am Freitag nachmittag und es müsste im spätestens Dienstag da sein, ich weiß nicht genau womit er es verschickt hat)
Und heut ist Mittwoch und gestern kam nichts.
Wie kann ich da weiter vorgehen? Zum Anwalt? Anzeigen? Vor Gericht? Was kann man da nun machen? Schließlich ist solch ein Scheckheft irgendwo wichtig und wertmindernd oder eben steigernd!
Es geht um einen BMW, sodass mir mein BMW Händler vor Ort leider die Reperaturen bzw EInträge nicht ausstellen kann, wie es bei VW/AUDI der Fall ist, da die BMW Werkstätten ja nicht alles eintragen im Online System, was etwas schade ist.
Den Verkäufer ans Telefon zu kriegen ist etwas schwierig.
Was kann ich tun? Und wie ist die Rechtslage in solch einem Fall?
PS: Rechtsschutz ist nicht vorhanden, jedoch bin ich im ADAC Mitglied, sodass ja die Rechts- und Beratungskosten bis (ich glaueb ) 75 € übernommen werden?
Vielen Dank
Grüße
Philip
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sKy89
4. Durch den Kaufvertrag auf seine Mutter spart er ja Geld, welches er mir dann vom Kaufpreis erlassen hat. Kaufvertrag ist Kaufvertrag und von da aus, ist es doch ok oder nicht?
In erster Linie spart sich der "Händler" bei solche einem Kaufvertrag die Gewährleistungspflicht.
Die Mehrwertsteuer zahlt nämlich nicht er, sondern du.
Ähnliche Themen
34 Antworten
auch BMW trägt soweit ich weiß, in ein Onlinesystem ein. Zumindest war es aus meiner Erfahrung heraus bisher immer so. Vielleicht wurde er ja nicht bei BMW gewartet? Generell empfinde ich das Scheckheft als überbewertet, großartige Preisminderung konnte ich beim Verkauf nicht feststellen. Wobei die Autos dennoch regelmässig gewartet wurden, nur halt ohne Stempel
notfalls, kann er dir das Heftchen aber in 10min selbst stempeln, mithilfe eines befreundeten Kfzlers
Was du nun machen kannst, Ihn in Verzug stellen. Muss aber alles schriftlich erfolgen UND das Heftchen sollte im Kaufvertrag erwähnt sein, dass er es dir nachreicht.
Ja wie schon erwähnt ist auf mein Verlangen damals expliziet das Scheckheft nochmal erwähnt worden und unterzeichnet von ihm, dass ich es bekomme.
Ja ob es überbewertet wird oder nicht ist eine Sache, andererseits ist es immerhin für den Wiederverkauf ganz gut und, wie es bei mir der Fall ist, ist mir einer hinten reingerutscht. Der Wagen war jetzt beim Gutachter und dafür ist es schon relevant ob er bei BMW oder irgendwo anders gepflegt wurde, bzgl. der Stundensätze im Gutachten.
Das Vorhandensein eines Scheckheftes kann man gar nicht hoch genug bewerten. Es ist der Nachweis über die Historie des Fahrzeugs. Das Fehlen dieser Unterlage ist immer ein Hinweis darauf, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt, insbesondere der Tacho hinsichtlich der Laufleistung manipuliert wurde. Natürlich kann man ein solches Heft auch fälschen,aber das erfordert dann noch höhere kriminelle Energie und wird auch entsprechend bestraft.
Ein nicht vorhandenes Scheckheft ist ein Mangel des Fahrzeugs, und zwar selbst dann, wenn das Vorhandensein im Kaufvertrag nicht ausdrücklich erwähnt worden ist. Hier ist das aber sogar geschehen.
Es stehen mithin alle Sachmängelansprüche zur Verfügung. Ohne Einschaltung eines Anwaltes wird das bei dem bisherigen Verhalten des Verkäufers aber wohl nichts werden. Das kostet dann halt zunächst auch mal was. Dies wäre mir die Sache aber auch wert.
nur aus reinem interesse wie alt ist denn der bmw und wieviele km hat er gelaufen.
Definier mir "Sachmängelhaftung"?
Also der Wagen hat wohl hinten mal die Stoßstange neu lackiert bekommen weil er wohl einen ganz leichten Auffahrunfall gehabt haben muss. (Ist bei meinem jetzigen Auffahrunfall dem Gutachter aufgefallen, wobei er sagte ncith weiter schlimm). Wurde beim Kauf nicht erwähnt. Hier hab ich mal ein AUge zugedrückt, weil es wohl nicht schlimm war.
ABer zurück zum Thema:
Es wurde mir versichert, dass der Wagen komplett eine Historie inkl. Scheckheft hat. Mein BMW Mensch vor Ort findet zu dem Wagen absolut nichts, außer das er in Deutschland verkauft wurde, das wars.
Der Wagen war jedoch in Luxemburg angemeldet, was halt eben das Problem sein könnte, warum mein BMW Mensch nichts über die Historie findet. Dies hat er mir aber erklärt, dass das ganze Online System bei BMW komplett auf freiwilliger Basis der Autohäuser liegt und dazu noch der Punkt, dass der Wagen im Ausland angemeldet war.
Der Wagen ist von Ende 2000 (Oktober) und hat aktuell knapp 144 tausend kilometer gelaufen.
Das der Tacho hoffentlich nicht manipuliert wurde, sieht man ja normalerweise bei BMW doch immer am Tacho oder? (bei Manipulation kleiner orangener Leuchtpunkt?)
Grüße
Moin,
riecht mir aber ganz nach Tachotuning, er kann ja auch einen neuen Tacho erhalten haben.
Und wenn der Verkäufer sich schon nicht meldet, ist meist nichts gutes zu Vermuten.
Ich weiß nicht ob es bei deinem so ist, aber soweit ich weiß, speichert BMW den km stand an mehreren Orten. Einer davon war mein ich auch der Schlüssel Den Tacho hat man schnell manipuliert, an die anderen Stände denken viele aber nicht, oder sind schlicht zu faul bei der Manipulation da es ja ein zusätzlicher Aufwand ist. Informier dich mal dahingehend, wie das bei deinem E46 geregelt ist. Eventuell kannst du dich dadurch ein wenig absichern bzgl. des km Standes
Zitat:
Original geschrieben von sKy89
Definier mir "Sachmängelhaftung"?
Ich kann Dir hier keine Abhandlung zu §§ 437 ff BGB liefern.
Wenn Du der Sache ernsthaft nachgehen willst, musst Du schon das Geld für einen Anwalt investieren. Wenn Du Erfolg hast, bekommst Du es ja auch vom Verkäufer wieder.
Hey!
Also gestern hab ich Post bekommen.
Das scheckheft ist da. Es sind einige Stempel drin, jedoch nur teilweise gefüllt und Kilometerstände fehlen vollständig...
Was nun? Hat er damit seine aufgabe erfüllt?
Grusse
Man könnte es so auslegen, dass er seiner Pflicht nachgekommen ist.
Dass die Einträge darin möglicherweise "unzulänglich", da wertlos, sind, steht auf einem anderen Blatt. War aber auch nicht Gegenstand eures Vertrages, wo und wie das Scheckheft geführt wurde.
Also mal kurz gesagt:
Du hast ein Auto 500 KM von zuhaus entfernt gekauft.
Von einem HÄNDLER "aber im kleineren Stil":
- der es NICHT geschafft hat zu einem Termin, bei dem er etwas verkaufen will, das (S)checkheft vorzulegen.... ?
- der irgendwann sagte: "es sei weg"... ?
- den ans "Telefon zu kriegen ist etwas schwierig" ist... ?
- mit einem Kaufvertrag "welcher übrigens auf seine Mutter läuft, damit er keine Umsatzsteuer auf den Verkauf des Fahrzeugs zahlen muss"
Ohne es böse zu meinen: Womit kämmst Du dich morgens...
Es musste halt zwingend der Günstigste im Umkreis von 500 km sein...
Zitat:
Original geschrieben von lingnoi
Es musste halt zwingend der Günstigste im Umkreis von 500 km sein...
Was spricht denn dagegen, ein Auto von einem weiter entfernten Händler zu kaufen, wenn man dadurch beim Kauf mehrere tausend € kann? Ich habe keins meiner aktuellen Autos hier ums Eck gekauft, weil das Preisniveau hier in der Gegend einfach zu hoch ist.
Aber selbstverständlich sieht man sich das Fahrzeug und auch die Fahrzeugpapiere sehr genau an, bevor man ein Auto kauft. Und wenn die gewünschten Papiere (wie z.B. Scheckheft, HU-Bericht, evtl Rep-Rechnungen,...) nicht vor Ort sind, hat der Händler die sofort zu besorgen, oder, wenn es ein Vertragshändler ist, die Fahrzeughistorie belegen, oder der Kaufvertrag wird nicht unterschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
Was spricht denn dagegen, ein Auto von einem weiter entfernten Händler zu kaufen, wenn man dadurch beim Kauf mehrere tausend € kann?
Erstmal nichts, aber wenn es gleich MEHRERE TAUSEND € sind, sollte mehr als eine Alarmglocke läuten...