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Scheckheft richtig gepflegt? Wann ist die nächste Inspektion fällig?
Liebe Golffahrer/-innen,
ich hatte mir im September 2017 einen gebrauchten Golf 6 gekauft und hätte eine Frage zum Scheckheft und zur Garantie.
Abgeschlossen wurde nach Scheckheft ein LongLife Service: Der Service erfolgt nach flexibler Service-Intervall-Anzeige.
Ein paar Seiten weiter steht im Serviceheft:
Intervall-Service: nach flexibler Anzeige
Inspektion: erster nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre (oder 60.000 km).
Nun wurde mein Golf (Erstzulassung: 06.2010) wie folgt gepflegt:
1. 07.08.2012 Intervall-Service - nächster Service-Ereignis: Inspektions-Service: 06.2013
2. 28.1.2014 Intervall-Service - nächster Service-Ereignis: flexible Intervall-Anzeige
3. 14.8.2015 Inspektion - nächster Service-Ereignis: flexible Intervall-Anzeige
4. 06.03.2017 Intervall-Service - nächster Service-Ereignis: flexible Intervall-Anzeige
Nun wäre meine Fragen:
1. Stimmt es, dass hier eine Inspektion verpasst wurde? Die wäre doch 2013 fällig gewesen.
2. Hat das irgendwelche negativen folgen, oder ist es eh egal, da das Auto keine Garantie mehr hat?
3. Wann ist die nächste Inspektion fällig? Hätte eigentlich 2017 sein müssen, oder?
4. Soll ich dieses Jahr noch eine Inspektion durchführen lassen, oder warte ich einfach bis mir mein Auto anzeigt, dass ein Service fällig ist.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Beim Inspektionsservice 6/2013 wäre der Bremsflüssigkeitswechsel fällig gewesen.
Ebenso in 6/2015 und 6/2017.
Zwischen den Intervallserviceterminen sollten nicht mehr als 30000km oder 2 Jahre liegen. Gruß
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11 Antworten
Beim Inspektionsservice 6/2013 wäre der Bremsflüssigkeitswechsel fällig gewesen.
Ebenso in 6/2015 und 6/2017.
Zwischen den Intervallserviceterminen sollten nicht mehr als 30000km oder 2 Jahre liegen. Gruß
Die Bremsflüssigkeit wurde 2014 (Nr. 2) und 2017 (Nr. 4) gewechselt.
Die Intervallservicezeiten wurden eingehalten. Das Auto hat erst 53.000 km.
Hellakopf hat schon RICHTIG geantwortet (dass da einiges NICHT nach Plan durchgeführt wurde) und als Antwort schreibst Du: Die Intervallservicezeiten wurden eingehalten.
Aber die Bremsflüssigkeitswechseltermine nicht und die Inspektion auch nicht.
Die Bremsflüssigkeit hätte erstmals 06/2013 gewechselt werden sollen, nicht 01/2014.
Dann wieder 2 Jahre später, also 01/2014 + 2 Jahre ist 01/2016, NICHT 03/2017 !
Jetzt kann man diskutieren, ob man die Bremsflüssigkeit wirklich alle 2 Jahre wechseln muss, das mache ich auch nicht, aber hier geht es um die Frage, ob die Intervalle des Serviceplans eingehalten wurden. Das sind sie NICHT!
Zur Inspektion kann man das Gleiche sagen, da ist auch alles zu spät
Du schreibst doch selbst:
Inspektion: erster nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre (oder 60.000 km).
Wenn Du jetzt einfach addierst fällt auf, dass die Inspektionen in 06/2013, 06/2015 und 06/2017 sein hätten sollen. Alle 2 Jahre, wenn man so wenig km hat, dann zählt NUR die Zeit.
Ist die Inspektion 06/2013 gemacht worden? Wahrscheinlich nicht, denn, falls doch, macht der durchgeführte Intervallservice in 01/2014 keinen Sinn.
Ist die Inspektion 06/2017 gemacht worden?
nein ! ! !
So richtig Plan hat der Vorbesitzer da nicht gehabt. Irgendwie springt der hin und her zwischen Intervallservice und Inspektion, ist ziemlich verwirrend.
Aber auf Garantie hat das keinen Einfluss, Du hast keine Garantie mehr - das hast Du aber schon richtig geschrieben, obwohl Du in der zweiten Zeile selbst schreibst, Du hast eine Frage zur Garantie.
Wenn Du genauere Auskunft haben willst fahr zu VW und frag den Meister was er meint, was gemacht werden muss.
Ist aber eigentlich alles egal, das Auto ist bald 8 Jahre alt, da reicht jährlicher Ölwechsel....
Aber schau auch mal genauer in den Serviceplan, da stehen bei 60.000 km (JETZT zählen NUR die Kilometer), Zusatzarbeiten, z.B. beim Benziner Zündkerzenwechsel falls nicht nach 4 Jahren gemacht, was da auch steht, beim DSG Ölwechsel im DSG usw., die da fällig sind.
-sofern Du ein DSG hast, keine Ahnung...
Danke für deine ausführliche Antwort!
(Danke auch an Hellakopf für deine Antwort!)
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 12. Januar 2018 um 00:56:41 Uhr:
Hellakopf hat schon RICHTIG geantwortet (dass da einiges NICHT nach Plan durchgeführt wurde) und als Antwort schreibst Du: Die Intervallservicezeiten wurden eingehalten.
Aber die Bremsflüssigkeitswechseltermine nicht und die Inspektion auch nicht.
Missverständnis:
Hellakopf hatte geschrieben: "Zwischen den Intervallserviceterminen sollten nicht mehr als 30000km oder 2 Jahre liegen." Ich hatte geantwortet: "Die Intervallservicezeiten wurden eingehalten. Das Auto hat erst 53.000 km.". Ich hatte nämlich nicht angegeben wie viele km der Golf schon hat. Hätte ja sein können, dass das Auto schon 200.000 km hat und somit viel zu wenige Intervallservicetermine durchgeführt wurden.
Dass die Inspektionstermine nicht eingehalten wurden ist mir selbst aufgefallen.
Zitat:
Aber auf Garantie hat das keinen Einfluss, Du hast keine Garantie mehr - das hast Du aber schon richtig geschrieben, obwohl Du in der zweiten Zeile selbst schreibst, Du hast eine Frage zur Garantie.
Genau das war meine Frage zur Garantie: Habe ich überhaupt eine?
Wenn ich eh keine mehr habe, muss ich mir darüber ja keine Sorgen mehr machen.
Zitat:
So richtig Plan hat der Vorbesitzer da nicht gehabt. Irgendwie springt der hin und her zwischen Intervallservice und Inspektion, ist ziemlich verwirrend.
Ja, es waren zwei Vorbesitzer. Ich denke die zweite Besitzerin hat es versaut und nur eine Inspektion durchgeführt. Wahrscheinlich immer nur nach Anzeige, dass ein Service gemacht werden muss.
Zitat:
Ist aber eigentlich alles egal, das Auto ist bald 8 Jahre alt, da reicht jährlicher Ölwechsel....
Wirklich jährlich? Oder nur nach Service-Intervallanzeige? Weil im Serviceplan steht, dass mit einem LongLife Motoröl der Wechsel erst zum Intervall-Service gemacht werden muss.
Hier steht auch: "Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstiel berücksichtigt werden."
Erkennt das Auto automatisch meinen Fahrstiel und passt den Service-Termin an?
Zitat:
Aber schau auch mal genauer in den Serviceplan, da stehen bei 60.000 km (JETZT zählen NUR die Kilometer), Zusatzarbeiten, z.B. beim Benziner Zündkerzenwechsel falls nicht nach 4 Jahren gemacht
Zündkerzen wurden 2014 und 2017 gewechselt.
Zitat:
, was da auch steht, beim DSG Ölwechsel im DSG usw., die da fällig sind.
-sofern Du ein DSG hast, keine Ahnung...
Ja ist ein DSG. Ein DSG Öl und Ölfilter Wechsel wurde noch nicht durchgeführt.
Allerdings steht: "Alle 60.000 km: DSG: Öl und Ölfilter wechseln - nur 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe".
Meiner hat jedoch 7-Gänge. Daher doch nicht fällig?
Hast Du das Fahrzeug denn von Privat oder vom Händler gekauft - und geht es dir den korrekten Service betreffend, wirklich um eine Garantie oder um die Gewährleistung?
Ölwechsel DSG: Hast recht, nur beim 6-Gang-DSG muss das Öl bei 60.000 km gewechselt werden.
Ölwechsel Motor: Keine Ahnung, welchen Du hast, falls es der 1,4 Liter Motor ist, dann ist der sehr empfindlich was die Steuerkette betrifft. Kannst ja hier mal nachlesen, darüber gibt es tausende Seiten.
Diesen teuren Schaden kann man aufhalten, wenn man jährlich Ölwechsel mit einem Öl der VW-Norm 50200, (also KEIN Leichtlauföl), macht. Nimm Addinol oder Mobil, die werden hier meistens empfohlen.
Wenn Du mehr sehen willst, wie schlecht ein Castrol Longlife im Gegensatz zum Addinol schmiert, dann schau Dir diese beiden Videos an, es reicht einmal der Anfang, um den Versuchsaufbau zu verstehen und dann ab jeweils ca. 6 Minuten das Ergebnis:
Zitat:
@vwjettax schrieb am 4. Januar 2018 um 17:52:32 Uhr:
Nun wurde ich überzeugt:
Verschleißgegenüberstellung:
Castrol Öl 5W30LL
https://youtu.be/LXpl9sE4iYY?t=397
Addinol Superlight 5W40
https://youtu.be/cAPXWNRCdEI?t=411
Hab das Addinol Superlight 5W40 bestellt
Du kannst Deinem Motor nichts besseres tun, als ihm jährlich frisches Öl zu geben, er wird es Dir danken.
Anders gesagt: Die Leichlaufplörre ist nicht optimal, die Longlifeintervalle sind zu lang für das Öl.
Deshalb gibt es bei neuen Autos ein anderes System für die Inspektion: Die ist IMMER 2 Jahre, der Ölwechsel wird separat angezeigt, je nach Belastung des Motors, und bei vielen Stadtfahrten ist der oft schon nach 10 Monaten und 9.000 km fällig - trotz Longífeöl.
TiPP: Mache Ölwechsel grundsätzlich jährlich mit gutem Öl wie benannt, das gibt es bei ebay schon ab 8 Euro pro Liter.
Inspektion muss nicht mehr so oft sein, ob die Lichter brennen siehst Du, Reifenluftdruck kannst selbst kontrollieren, Ölstand auch, Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen auch, wenn die Tür quietscht machste Öl an die Scharniere und wenn der Scheibenwischer schmiert gibt es neue Wischblätter. Kann man selbst ranbasteln und dieselben kosten im www weniger als die Hälfte als in der Werkstatt.
Bremsbeläge sieht man beim Reifenwechsel sehr gut und auch sonst machen die in der Werkstatt beim Service nichts, was man nicht selbst kann. Das Geld für Inspektionen kannste Dir sparen. Der TÜV sagt Dir spätestens nach zwei Jahren auch, wenn was gemacht werden muss - ich hatte allerdings noch nie die Plakette nicht bekommen.
Das Geld kannst Dir sparen, aber Öl ist wichtig! Das betrifft vor allem den 1,4er mit der Steuerkette! ! !
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:08:32 Uhr:
Hast Du das Fahrzeug denn von Privat oder vom Händler gekauft - und geht es dir den korrekten Service betreffend, wirklich um eine Garantie oder um die Gewährleistung?
Von Privat. Eigentlich geht es mir um die Kulanz von VW sollte doch irgendwelche schwerwiegende Fehler auftreten. Bei dem Alter habe ich wahrscheinlich weder Anspruch auf Garantie noch Gewährleistung.
Außerdem will ich beim Wiederverkauf schreiben können, dass Auto ist "scheckheftgepflegt". Aber das hat sich ja wohl damit erledigt.
Zudem bin ich mir unsicher, wie ich das Auto zukünftig warten soll. Eigentlich wäre der Service erst am 03.2019 fällig. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht noch dieses Jahr eine Inspektion durchführen sollte.
Das ist mein erster eigener Wagen. Mein Vater hatte immer recht alte gebrauchte Wagen gekauft, bei dem es egal war, ob die scheckheftgepflegt waren oder nicht.
Danke für die Info! Dann werde ich mal im März einen Ölwechsel durchführen lassen.
Zitat:
@tanair07 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:19:08 Uhr:
[.....] Eigentlich wäre der Service erst am 03.2019 fällig. [.....]
Falsch, da du momentan den LL-Service nutzt, wäre der nächste Service nach Anzeige in der MFA fällig und nicht generell 2 Jahre nach dem letzten Service.
Aber wie @Lust-auf-TT dir schon geraten hat, mach im März einen Ölwechsel und lass dir dann auch gleich die Anzeige auf festen Intervall umcodieren.
Zitat:
Falsch, da du momentan den LL-Service nutzt, wäre der nächste Service nach Anzeige in der MFA fällig und nicht generell 2 Jahre nach dem letzten Service.
Aber wie @Lust-auf-TT dir schon geraten hat, mach im März einen Ölwechsel und lass dir dann auch gleich die Anzeige auf festen Intervall umcodieren.
Klar, stimmt. Wie ist den das? Erkennt der Bordcomputer automatisch meinen Fahrstiel und passt die Anzeige entsprechend an? So hätte ich das zumindest dem Serviceplan entnommen.
Der Service wird beim LL-Service auf Grund diverser Eingangsgrößen wie Motorstarts, zurückgelegte Fahrstrecken (Kurzstrecke?) Kraftstoffverbrauch, Ölstand, Öltemperatur usw. vom Motorsteuergerät berechnet und in der MFA zur Anzeige gebracht.
Beim festen Intervall sind es generell ein Jahr oder 15.000km.