Scheckheft weiterführen noch sinnvoll?
Servus,
ich fahre einen W211 EZ Mai 2004 mit knapp 175 tkm, bisher hat der Wagen ein lückenloses MB-Scheckheft. Nun steht mal wieder ein Service (D) an und für mich stellt sich die Frage ob ich noch bei Mercedes warten lassen soll. Ich werde den Wagen voraussichtlich noch 2-3 Jahre bis zur 200 tkm-Grenze fahren und dann verkaufen.
Einzig der Grund mit der SBC-Einheit (wurde bei mir bisher noch nicht getauscht, nur erst vor kurzem nochmals neu codiert) macht mir Sorgen, es würde mich sehr ärgern wenn ich im Schadensfall der SBC-Einheit keine oder eine schlechtere Kulanzübernahme wegen dem Scheckheft bekommen würde.
Gibts sonst noch irgendwelche Gründe z.B Stichwort Wiederverkauf nochmals das Scheckheft weiterzuführen?
Grüße
Berni
Beste Antwort im Thema
Ich weiß aus 11 Jahren S210 wie es ist ohne Kulanz und in freien Werkstätten und besitze seit 2 Jahren zwei S211 MOPF (MJ 09), die noch "scheckheftgepflegt" sind. Meine Erfahrungen:
* Das "allgemeine" Kulanzangebot ist nur die ersten 6 Jahre sicher, danach wird es zunehmend schwieriger.
* Reparaturen sind bei MB meist deutlich teurer, somit spart man sich bei 50% Kundenanteil oft nichts oder nur wenig.
* Die Mobilo-Life-Garantie taugt nicht allzuviel, wer beim ADAC Mitglied ist hat meist mehr davon. Ist man zu weit von einer MB-Werkstatt gilt sie nicht ("mehr als xx km"), ist das Auto alt und rostig gilt sie nicht ("Reparaturaufwand über dem Zeitwert"), ist das Auto jung und rostig gilt sie nicht ("nicht von innen nach außen") usw.
* Es gibt einige Berichte über SBC-Kulanz auch ohne vollständigem Scheckheft. Das Thema ist recht irrational. Für irrationale Grundlagen zur Entscheidungsfindung kann man nicht reales Geld hinlegen.
* Die MB-Werkstätten kann man auch ohne vollständiges Scheckheft in Anspruch nehmen ...
* Bei der Wartung durch MB lässt sich das perverse Preisniveau durch mitgebrachtes Öl und die eine oder andere schon erledigte Zusatzarbeit auf ein noch erträgliches Niveau senken -- bei weiterhin gültigen Garantien bzw. Kulanzansprüchen. Wenn die Werkstatt im Serviceheft vermerkt "Öl beigestellt" dann darauf bestehen, dass auch die Qualität des Öls (Freigabe, Marke, Viskositätsklasse) vermerkt wird!
* Auch bei MB werden Service-Arbeiten vorrangig durch weniger geschultes Personal (Azubis) durchgeführt.
Meine Autos werden nach dem 5. Jahr keine Markenwerkstatt mehr zum Service sehen, außer mein (MB Vertragswerkstatt, Familienbetrieb) geht auf einen akzeptablen Deal mit mir ein. Sonst gilt: Wartung durch eine freie Werkstatt.
An heikle Sachen lass ich zur Reparatur nur bewährte Fachbetriebe ran.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Servus,
ich fahre einen W211 EZ Mai 2004 mit knapp 175 tkm, bisher hat der Wagen ein lückenloses MB-Scheckheft. Nun steht mal wieder ein Service (D) an und für mich stellt sich die Frage ob ich noch bei Mercedes warten lassen soll. Ich werde den Wagen voraussichtlich noch 2-3 Jahre bis zur 200 tkm-Grenze fahren und dann verkaufen.
Einzig der Grund mit der SBC-Einheit (wurde bei mir bisher noch nicht getauscht, nur erst vor kurzem nochmals neu codiert) macht mir Sorgen, es würde mich sehr ärgern wenn ich im Schadensfall der SBC-Einheit keine oder eine schlechtere Kulanzübernahme wegen dem Scheckheft bekommen würde.
Gibts sonst noch irgendwelche Gründe z.B Stichwort Wiederverkauf nochmals das Scheckheft weiterzuführen?
Grüße
Berni
Das ist deine Entscheidung.
Bei 200tkm freut sich der Käufer über das SH, aber am VK-Preis wird sich da nicht viel ändern.
Oder machs wie ich:
Alle sonderarbeiten selbst (Alle Filter)
Nur noch die Werkstatt 13 und 14/15 machen lassen... (13+14=A / 13+15=B) Das ist dann nur noch durchsicht und ölwechsel, dann bringst das Öl auch noch selber mit... dann hast maximalen Spareffekt und trotzdem Mercedes-Gestempelt...
Bezüglich der SBC sollte dann also nur noch extra die Bremsflüssigkeit von MB gewechselt werden...
Moin,
ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung! Bin bei 190 TKM und der Services war dran . Also wenn, was jetzt jederzeit sein kann der SBC Schwellenwert erreicht ist und der wagen MB-Scheckheft gepflegt ist bekommst Du den Austausch komplett umsonst. Sonst bis Du bei 3500,-€ für das tauschen dabei. Ich habe mich dafür entschieden in wieder bei MB machen zu lassen, da ich das Risiko mit denn 3500,-€ nicht eingehen möchte .
Die Angaben über tausch und kosten für SBC sind aus dieser Woche und schriftlich von MB bestätigt.
LG aus Hamburg
Die Sache mit der SBC-Kulanz scheint sich aber auch langsam
in Luft aufzulösen, wie man vermehrt hier zu lesen bekommt.
Das wird sich bei anderen Defekten und Rost zunehmend
ähnlich verhalten. Ich denke, irgendwo um die 150tkm und
mehr als 6-7 Jahre wird das Scheckheft keinen nennenswerten
Punkte im Problemfall und beim Wiederverkauf bringen, vor-
ausgesetzt, man kann trotzdem die regelmäßige Wartung und
Pflege nachweisen (Wiederverkauf). So hatte ich das bei
meinem W124 auch gemacht, von 124tkm bis knapp 300tkm.
Ein DIN A4-Ordner voll mit aussagefähigen Belegen sagt da
mehr als nur ein paar Stempel im Scheckheft ...
Zitat:
Original geschrieben von Naishsurfer
Sonst bis Du bei 3500,-€ für das tauschen dabei.
wer erzählt solche Märchen.
SBC kpl. bei MB für Selbstzahler z.Z. 1800 Euro.
Und wenn ich bedenke das ich schon ca. 3k bei dem Service gespart habe, zahle ich doch die SBC gerne selber.
PS: dann aber auch nur den Materialwert minus % die ich bekomme
Der Ausausch der SBC kostet keine 3500€, keine Ahnung wo du diesen utopischen Wert her hast. Kostet ca 1900-2400€ je nach Werkstatt und Bundesland.
Aber umso länger man wartet, desto mehr sinken die Chancen, dass es komplett übernommen wird, denke ich mal. Ich las mal was von "max 8 Jahre" alt.
Hallo, ich muss sagen der alter von den Fahrzeug spielt keine Rolle.
Meiner ist Bj: 2002 und kein Scheckheft und hat vor 3 Monate neue SBC Einheit gekriegt auf Kulanz alles.
Kein Cent dazu bezahlt und Fahrzeugwäsche auch noch dabei .
Zitat:
Original geschrieben von Naishsurfer
Moin,
ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung! Bin bei 190 TKM und der Services war dran . Also wenn, was jetzt jederzeit sein kann der SBC Schwellenwert erreicht ist und der wagen MB-Scheckheft gepflegt ist bekommst Du den Austausch komplett umsonst. Sonst bis Du bei 3500,-€ für das tauschen dabei. Ich habe mich dafür entschieden in wieder bei MB machen zu lassen, da ich das Risiko mit denn 3500,-€ nicht eingehen möchte .
Die Angaben über tausch und kosten für SBC sind aus dieser Woche und schriftlich von MB bestätigt.
LG aus Hamburg
komme nach BErlin , ich kann dir für 1700 € beim NL Berlin´s vorstellen ^^
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Servus,
ich fahre einen W211 EZ Mai 2004 mit knapp 175 tkm, bisher hat der Wagen ein lückenloses MB-Scheckheft. Nun steht mal wieder ein Service (D) an und für mich stellt sich die Frage ob ich noch bei Mercedes warten lassen soll. Ich werde den Wagen voraussichtlich noch 2-3 Jahre bis zur 200 tkm-Grenze fahren und dann verkaufen.
Einzig der Grund mit der SBC-Einheit (wurde bei mir bisher noch nicht getauscht, nur erst vor kurzem nochmals neu codiert) macht mir Sorgen, es würde mich sehr ärgern wenn ich im Schadensfall der SBC-Einheit keine oder eine schlechtere Kulanzübernahme wegen dem Scheckheft bekommen würde.
Gibts sonst noch irgendwelche Gründe z.B Stichwort Wiederverkauf nochmals das Scheckheft weiterzuführen?
Grüße
Berni
Auf alle Fälle weiter MB Scheckheft pflegen. Habe meinen Gebraucht gekauft ohne Scheckheft und für SBC Einheit die getauscht werden muß null Kulanz erhalten. Kosten neues SBC mit Einbau und neuer Bremsflüsssigkeit rund 2 TSD €.
Mit etwa Glück bekommst du Hochwahrscheinlich die 50% Kulanz bei lückenlose Service heft , da rechnet manche NL schon zwischen 1000 -1400 EURO
nur mit viel viel viel Glück bekommst du die 100% , aber in 1-2 jahre ist dein Wagen auch schon an die 10te jahr grenze , da wird schwerig mit 100%
und in 2 jahre steckst du min. schon um die 500-1000 EURO an service
---> im schlimmste Falls wird in 3-4 jahre erst passieren , und wenn du kein 100% bekommst , zahlst du mit sicherheit mehr als 3000 EUR ikl. Service
das ist mein Persönlichen meinung
LG
Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Mein Fahrzeug ist jetzt im 5. Jahr und ist der Service F ist bereits 10 Tage drüber. Bei mir geht es nicht um einen höheren Wiederverkauf. Da mir der W212 absolut nicht gefällt (auch jetzt, nach drei Jahren noch nicht) werde ich meinen W211 wohl noch ein paar Jahre fahren. Dann ist er 8 - 10 Jahre alt und ein lückenloses Scheckheft von MB beim Verkauf nicht mehr so wichtig. Einzig mögliche Kulanz von MB lässt mich überlegen. Und da ist die Frage, ob die dann anstehende Reparatur von einer anderen Werksatt gemacht wird und es dann soundso günstiger ist. So passiert bei einem neuen Sitzbezug, bei dem ich 150€ zuzahlen musste. Ein Sattler hätte es für eben diese 150€ auch repariert. So gesehen hat mir die Kulanz nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung, wie es sich bei einer teureren Reparatur (z.B. Getriebe, Kompressor, Motor ...) verhält.
Wenn es da Erfahrungen von euch gibt immer her damit.
Gruß
Ich weiß aus 11 Jahren S210 wie es ist ohne Kulanz und in freien Werkstätten und besitze seit 2 Jahren zwei S211 MOPF (MJ 09), die noch "scheckheftgepflegt" sind. Meine Erfahrungen:
* Das "allgemeine" Kulanzangebot ist nur die ersten 6 Jahre sicher, danach wird es zunehmend schwieriger.
* Reparaturen sind bei MB meist deutlich teurer, somit spart man sich bei 50% Kundenanteil oft nichts oder nur wenig.
* Die Mobilo-Life-Garantie taugt nicht allzuviel, wer beim ADAC Mitglied ist hat meist mehr davon. Ist man zu weit von einer MB-Werkstatt gilt sie nicht ("mehr als xx km"), ist das Auto alt und rostig gilt sie nicht ("Reparaturaufwand über dem Zeitwert"), ist das Auto jung und rostig gilt sie nicht ("nicht von innen nach außen") usw.
* Es gibt einige Berichte über SBC-Kulanz auch ohne vollständigem Scheckheft. Das Thema ist recht irrational. Für irrationale Grundlagen zur Entscheidungsfindung kann man nicht reales Geld hinlegen.
* Die MB-Werkstätten kann man auch ohne vollständiges Scheckheft in Anspruch nehmen ...
* Bei der Wartung durch MB lässt sich das perverse Preisniveau durch mitgebrachtes Öl und die eine oder andere schon erledigte Zusatzarbeit auf ein noch erträgliches Niveau senken -- bei weiterhin gültigen Garantien bzw. Kulanzansprüchen. Wenn die Werkstatt im Serviceheft vermerkt "Öl beigestellt" dann darauf bestehen, dass auch die Qualität des Öls (Freigabe, Marke, Viskositätsklasse) vermerkt wird!
* Auch bei MB werden Service-Arbeiten vorrangig durch weniger geschultes Personal (Azubis) durchgeführt.
Meine Autos werden nach dem 5. Jahr keine Markenwerkstatt mehr zum Service sehen, außer mein (MB Vertragswerkstatt, Familienbetrieb) geht auf einen akzeptablen Deal mit mir ein. Sonst gilt: Wartung durch eine freie Werkstatt.
An heikle Sachen lass ich zur Reparatur nur bewährte Fachbetriebe ran.
Zitat:
Original geschrieben von Naishsurfer
Moin,
ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung! Bin bei 190 TKM und der Services war dran . Also wenn, was jetzt jederzeit sein kann der SBC Schwellenwert erreicht ist und der wagen MB-Scheckheft gepflegt ist bekommst Du den Austausch komplett umsonst. Sonst bis Du bei 3500,-€ für das tauschen dabei. Ich habe mich dafür entschieden in wieder bei MB machen zu lassen, da ich das Risiko mit denn 3500,-€ nicht eingehen möchte .
Die Angaben über tausch und kosten für SBC sind aus dieser Woche und schriftlich von MB bestätigt.
LG aus Hamburg
Bla bla bla.... Mit SH oder ohne bist du mit 50% dabei, oder genau 802 euro, für SBC und Arbeit
Danke für eure Antworten
Ich werde die Inspektion doch nochmal bei MB durchführen lassen, muss die Woche mal mit meiner Werkstatt reden ob es möglich ist die Sonderarbeiten selbst zu erledigen wie @heizölraser beschrieben hat. Öl hatte ich in der Vergangenheit immer selbst mitgebracht, da gabs nie Probleme.