ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe angefroren und geöffnet =(

Scheibe angefroren und geöffnet =(

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:42

Hallo...

als ich gestern abend mit meinen Bora fuhr habe ich ausversehen die scheibe der fahrerseite geöffnet und diese war angefroren an den scheibengummi´s... der scheibenheber motor lief dann im leeren....

heute morgen als die scheibe nicht mehr angefroren war, weil ich in der garage stand ließ sich das fenster normal öffnen und schließen... jedoch wenn ich die scheibe halb öffne kann ich die scheibe mit der hand anheben, sie ist quasi nicht mehr fest....

Kann sich etwas aushängen oder ist was weggebrochen?

falls ja was? (teilenummer)

oder hat jemand eine explosionszeichnung, bauzeichnung, etc....

wäre dankbar für antworten!!!

MFG Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Peter,

zwei Möglichkeiten, entweder ist der Fensterhalter gebrochen, oder die Scheibe ist nur aus der Aufnahme gerutscht. Gewissheit gibt Dir nur ein Blick hinter die Kulissen.

Lies Dich mal hier durch, da steht glaube ich so alles drin, inkl. einer Anleitung.

http://www.motor-talk.de/.../fenster-zugferoren-t2504637.html?...

mfg

Ich hatte den gleichen Spaß letzten Winter. Bei mir ist nur die Mechanik runter gefahren und die Scheibe ist in der dichtung hängen geblieben-als ich Abends über nen Schlagloch gefahren bin kam die Scheibe runter.

Ich habe damals(und du wirst das gleiche machen müssen) die Türverkleidung abgemacht und den Agregatträger der dahinter sitzt ausgebaut und die Scheibe wieder in die Führung gesetzt.

Mann kann auch nur die Verkleidung abamchne und den Agregatträger drin lassen. Ist einfacher und geht schneller. Man hat dann im Agregatträger zwei Gummikappen die man aufmacht-dahinter sieht mann wenn man stückweise langsam die Mechanik runterfährt die Aufnahmen für die Scheiben.

Ist eigentlich selbsterklärend wenn mann nicht Goofy heißt ;)

Und wenn echt irgendwas gebrochen ist dann die Aufnahmen selber- es gibt welche aus Plastik die schnell brechen und welche aus Metall die von deiner Aktion mit Sicherheit nicht gebrochen sind.

Dafür gibts dann nen Reperatursatz

http://www.ahw-shop.de/.../...rheber-reparatursatz-vw-golf-4-bora.html

Die kleinen Metalldinger die auf dem Foto in der Mitte liegen sind eventuell bei dir aus Plastik und könnten gebrochen sein.

Erstmal locker bleiben und die Türverkleidung abmachen und gucken!!

am 13. Januar 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Ich hatte den gleichen Spaß letzten Winter. Bei mir ist nur die Mechanik runter gefahren und die Scheibe ist in der dichtung hängen geblieben-als ich Abends über nen Schlagloch gefahren bin kam die Scheibe runter.

Ich habe damals(und du wirst das gleiche machen müssen) die Türverkleidung abgemacht und den Agregatträger der dahinter sitzt ausgebaut und die Scheibe wieder in die Führung gesetzt.

Mann kann auch nur die Verkleidung abamchne und den Agregatträger drin lassen. Ist einfacher und geht schneller. Man hat dann im Agregatträger zwei Gummikappen die man aufmacht-dahinter sieht mann wenn man stückweise langsam die Mechanik runterfährt die Aufnahmen für die Scheiben.

Ist eigentlich selbsterklärend wenn mann nicht Goofy heißt ;)

Und wenn echt irgendwas gebrochen ist dann die Aufnahmen selber- es gibt welche aus Plastik die schnell brechen und welche aus Metall die von deiner Aktion mit Sicherheit nicht gebrochen sind.

Dafür gibts dann nen Reperatursatz

http://www.ahw-shop.de/.../...rheber-reparatursatz-vw-golf-4-bora.html

Die kleinen Metalldinger die auf dem Foto in der Mitte liegen sind eventuell bei dir aus Plastik und könnten gebrochen sein.

Erstmal locker bleiben und die Türverkleidung abmachen und gucken!!

Ist mir erst vor 2 wochen passiert:D und die scheibe war bei dichtem schneefall einfach weg natürlich freitag abends :D musste der vw notdienst aktiv werden^^

vw berechnet alles in allem ca. 125 euro dafür wenn du es machen lässt

am 13. Januar 2010 um 14:25

jup, der rep.satz ist dann aus metall und nciht mehr aus plastik. wenn du das selber machen möchtest wird das ein bischen fummelig mit dem einhängen der fensterheberzüge außer du hast das spezialwerkzeug.

 

mfg

Ich sprühe vor dem Winter immer bissel Silikonspray in die Dichtungen ringsum.

So kann die Scheibe nur noch unten etwas anfrieren. Hatte seit 2Jahren keine Probleme mehr mit angefrohrenen Scheiben. Wenn man vor fahrtantritt mit dem Fingernagel oder dem Eiskratzer noch die untere Dichtung etwas von der Scheibe wegdrückt, gibts so gut wie keine Probleme mehr ;).

am 13. Januar 2010 um 16:38

werden zu 80% die Plasteteile weggebrochen sein, das ist halt das blöde das vw die ab werk verbaut und nur das reparaturkit als metall anbietet, aber so verdienen sie ja wieder etwas, schmunzel

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber ich sehe das so.

VW war sich sicher schon 2-3 Jahre vor Produktionsende bewusst das die Plastikhalter nicht ewig halten. Aber was sollen sie machen, 280.000 von den Plastikdingern wegschmeissen? Dann würde der rep.Satz jetzt nicht 39,40€ sondern 139,40€ kosten. Da würden wir uns erst recht aufregen. Ausserdem hat VW ja ne Kulanzregelung von 5 Jahren und 100tkm eingeführt wo der Schaden kostenlos repariert wird. Klar ich finde es auch sch... das die Dinger aus Metall nicht schon in die damalige Produktion mit eingeflossen sind. Nur was meint ihr, wenn die das immer so machen würden. 1.000.000 Teile fertigen lassen die Hälfte wegschmeissen und neu Produzieren. Dann würden wir heute keinen Golf fahren sondern nen Benz, weil der um einiges billiger wäre :).

 

So, das war meine gute Tat in diesem Jahr. Ich hab mal VW in Schutz genommen :D. 

Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun sondern einfach nur Logik!

am 13. Januar 2010 um 21:37

das war ja auch net bös gemeint, das sie daran dann was verdienen, ich denke mal alle wissen, was die produktion und herstellung usw kostet und wenn man das dann auf xxx Fzg hochrechnet ist klar das da plasteteile bei weitem billiger in der herstellung sind als die aus metall. und ich sage mal 40euro geht ja immer noch, gibt sachen die sind ja wohl weitaus teurer :-)

ist halt ne ärgerliche angelegenheit wenn dann die scheibe auf einmal nach unten pfeift, vom "Schreck" ganz abgesehen wenns runterplumst :-) .

gruß roger

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 21:41

danke für die antworten!

ich schau es mir am we mal genauer an. wenn ich die verkleidung abnehme....

Hat man, wenn man silikon-spray nimmt nich (fettige) Ränder an der scheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Drive a Bora

danke für die antworten!

ich schau es mir am we mal genauer an. wenn ich die verkleidung abnehme....

Hat man, wenn man silikon-spray nimmt nich (fettige) Ränder an der scheibe?

Ja, hatte ich zumindest, als ich bereits im Sommer die f***ztrockenen, seitlichen, beflockten Leisten der Fensterführung mal einsprühte, damit die Scheiben wieder besser hoch und runter glitten!

Von dem Zeugs, das über die Scheibe "kriecht", hat man dann noch länger etwas - aber es gibt schlimmeres.

Da aber die Scheibe, wie hier auch von mir schon ca. 1.289mal beschrieben, an der FensterSCHACHTabdichtung unten anfriert, bezweifle ich hier den dauerhaften Nutzen von Silikonspray, sofern man da überhaupt dahinterkommt.

In jedem Fall hat man dann das Silkon auf voller Breite auf der Scheibe beim hoch&runter-Spielen! :D

Vorsicht ist hier noch immer die Mutter der Porzellankiste.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Motorübersetzung z.B. beim Golf V und Fox feiner ist und daher das Losbrechmoment ein anderes ist bei diesen neueren Fahrzeugen...

Nachdem ich nun links gg. Metall-Rep.-Satz ausgewechselt habe, hoffe ich, dass zumindest im Winter Ruhe ist.

Wobei ich bei entsprechender Witterung dennoch vermeide, die Scheiben zu öffnen!

Aber z.B. im Parkhaus muss man ja, wenn man sich nicht rückwärts durch die Tür Richtung Ticket-Ausgabeschlitz verrenken will...:D

Zitat:

Original geschrieben von Drive a Bora

 

Hat man, wenn man silikon-spray nimmt nich (fettige) Ränder an der scheibe?

Doch hat man :).

Da ich aber nur links + rechts und oben einsprühe sind es nur ca. 0,5cm Fettränder.

Unten mach ich nichts ran, geht auch fast nicht.

Mich störts nicht und es flutscht alles viel besser ;).

Wie gesagt, unten mal kurtz mit dem Fingernagel rein und einmal von li. nach re. durchgezogen, dann isses da auch frei. Oder eben mit dem Scheibenkratzer bissel die Dichtung wegdrücken.

Im Sommer klebt dann auch hinten die Dichtung nicht mahr an die Scheibe und blockiert diese ;).

Ich hab Enteiserspray(zu faul zum Kratzen ;)) das sprüh ich unter anderem auch an die Wischwasserdüsen und die Fensterdichtungen. Funktioniert einwandfrei!

Wobei ich neulichst bei Mc Donalds echt kurz überolegt habe ob ich im Mc Drive mit offener Tür bestelle :D

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

das war ja auch net bös gemeint, das sie daran dann was verdienen, ich denke mal alle wissen, was die produktion und herstellung usw kostet und wenn man das dann auf xxx Fzg hochrechnet ist klar das da plasteteile bei weitem billiger in der herstellung sind als die aus metall. und ich sage mal 40euro geht ja immer noch, gibt sachen die sind ja wohl weitaus teurer :-)

ist halt ne ärgerliche angelegenheit wenn dann die scheibe auf einmal nach unten pfeift, vom "Schreck" ganz abgesehen wenns runterplumst :-) .

gruß roger

Sorry, aber das ist Unsinn...

Wenn bei der Entwicklung Mist gemacht wird (und diese Plastikhalter sind defintiv für den Einsatzzweck nicht geeignet) dann muß der Hersteller nachbessern. Durch die Kulanzregelung hat VW ja auch ein eigenes Verschulden eingestanden.

Es ist aber auch üblich, daß im Rahmen des Produktionszeitraums Modellpflege einfließt. Dazu gehört nach meinem Empfinden auch die schnelle Reaktion, sobald man einen solchen groben Patzer registriert.

Und Du darfst ja nicht vergessen, daß auch die Kulanzregelung VW viel Geld kostet, mal nicht zu vergessen vom beschädigten Ruf.

Bei mir sind jedenfalls auch schon beide Seitenscheiben runtergeflogen. Das hat mich Zeit und Geld gekostet und dürfte auch mit ein Grund sein, keinen VW mehr zu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibe angefroren und geöffnet =(