ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheibe beschlägt morgens nach dem Losfahren - Gebläse falsch eingestellt?

Scheibe beschlägt morgens nach dem Losfahren - Gebläse falsch eingestellt?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:40

Moin,

heute morgen war es hier klar und kalt, -6,5°C. Mein VW up stand über nacht im Freien und war recht ordentlich vereist, daher habe ich rundherum freigekratzt (ohne laufenden Motor) und bin dann eingestiegen und losgefahren. Die Sicht war gut, alle scheiben klar und weitgehend eisfrei.

Nach 30-45 Sekunden beschlug dann sehr schnell die Windschutzscheibe kräftig von Innen. Ich konnte überhaupt nichts mehr sehen und da auch die Scheibe der Fahrertür festgefroren war, musste ich das Auto mit Warnblinklicht abstellen. Ich konnte mich gerade noch von der Hauptstraße runter in eine Seitenstraße retten.

Die Lüftung stand auf maximal warm, Außenluft, Gebläse auf 2, alles auf die Scheiben. AC war eingeschaltet aber bei -6,5°C wohl nicht ein. Ich kann mich nicht erinnern, sonst mit anderen Autos solche Probleme gehabt zu haben. Vor allem das plötzliche Beschlagen nach Beginn der Fahrt ist wirklich giftig.

Stelle ich die Lüftung falsch ein?

Oder gibt es sonst irgendeinen Trick dagegen?

Nasse Klamotten oder sowas hatte ich selbstverständlich nicht im Auto. Meine eigenen waren auch trocken, da draußen klar und trocken.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kerberos schrieb am 19. Januar 2016 um 20:59:21 Uhr:

… Thema: Warum lässt Du Arsch Deine Karre mitten in der Nacht im Wohngebiet laufen, wo andere noch pennen können und daher von Dir nicht geweckt werden müssen?

Da würde ich antworten: Weil ich das Kind von dir Arsch oder deinen Arsch-Nachbarn nicht gerne überfahre, weil ich nix sehe. Oder von der Disko heimkehrende Jugendliche. Oder die Schwester auf dem Weg zu Frühschicht. Oder …

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Den Motor warmlaufen lassen. Gebläse auf Umluft und volle Leistung. Temperatur max.. Lüftung hauptsächlich auf die Frontscheibe. Auto von Schnee und Eis befreien. Von Umluft auf Außenluft umschalten. Dann losfahren. Seitenscheibe einen Spalt auf (ggf. Auto mal auftauen). So sollte es keine Probleme geben.

Das Vereisen kommt vom Wassergehalt der Atemluft. Auf der sehr kalten Scheibe gefriert das natürlich. Ohne Warmluft (bei kaltem Motor geht das bekanntlich nicht) muss dieser Effekt auftreten.

Bevor das Auto abgestellt wird, Heizung ausmachen und Lüftung auf volle Lotte, dann geht die Feuchtigkeit raus. Warme Luft kann nämlich prima Feuchtigkeit aufnehmen und diese hast du morgens im Auto und den Lüftungskanälen.

dieser Effekt kann umgangen werden, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet so lange, bis das Gebläse warme Luft produziert. Leider hilft das aber nicht in vollem Umfang.

Ich muss morgens gegen die aufgehende Sonne aus meiner Strasse rausfahren. Dann noch mit beschlagener Scheibe ist die Sicht effektiv null. Notfalls hilft wirklich nur Motor warmlaufen lassen aber Sicherheit geht vor.

AC unbedingt auslassen, diese entnimmt der Luft zwar die Feuchtigkeit, gibt diese aber bei Abschaltung wieder ab und kondensiert auf die Frontscheibe.

Im Winter so vorgehen:

In deinem Fall erstmal: Auto richtig aufheizen lassen, dann mit geöffneten Fenstern fahren, damit der Dampf entweichen kann, die Heizung wieder auf 20-24 ° runterdrehen und die Fenster verschließen. So bekommst du schon mal die Feuchtigkeit raus.

Der Betrieb sollte wie oben geschrieben ohne AC gehen, Umluft sollte auch aus sein, damit trockene Frischluft rein kann, Temperatur bei 20-25° (oder höher falls die Heizung es nicht schafft... defekt zB).

Warmlaufen lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich auch ab und zu nutze, normallerweise sollte das aber nicht dauernd nötig sein.

HTC

Tja und ich hab noch nen kleinen abzieher und zieh die beschlagene Scheibe einigermaßen streifenfrei ab, jedenfalls besser als 0 Sicht und 5 Minuten zu warten, bis ich was sehe :)

Moin, Moin!

Scheiben beschlagen, wenn im Innenraum Feuchtigkeit ist,dies also möglichst vermeiden. Luftstrom auf die Frontscheibe lenken, Heizung an und Klimaanlage an, dann geht es am schnellsten.

G

HJü

Zitat:

@HTC schrieb am 18. Januar 2016 um 12:38:03 Uhr:

AC unbedingt auslassen …

Das ist bei Temperaturen unter 5 °C eigentlich egal, weil sie da eh abschaltet. Und wenn’s etwas wärmer ist und die Klima läuft, dann sollte man sie sinnvollerweise ein paar Minuten vor Fahrtende abschalten.

Normalerweise braucht man die Klimaanlage bei den Temperaturen nicht, um die Luft zu trocknen. Unter 0°C kann die Luft keine Feuchtigkeit aufnehmen und ist deswegen staubtrocken.

Ich hab mal den Tipp gehört, dass man die Scheibe von innen einmal mit Spiritus oder Alkohol reinigen solll, danach soll das Problem mit dem Beschlag nicht mehr so stark auftreten.

Was auch hilft, ist durch die Nase ausatmen, damit die feuchte Atemluft nicht gegen die Scheibe gelenkt wird ;)

gar nicht atmen ....

Moin, Moin!

"lars789852", du solltest erst alles lesen, bevor du kommentierst. Ich meine geschrieben zu haben, wenn Feuchtigkeit im Innenraum ist (...)

G

HJü

Zitat:

@lars789852 schrieb am 18. Januar 2016 um 13:55:50 Uhr:

Normalerweise braucht man die Klimaanlage bei den Temperaturen nicht, um die Luft zu trocknen. Unter 0°C kann die Luft keine Feuchtigkeit aufnehmen und ist deswegen staubtrocken.

Ich hab mal den Tipp gehört, dass man die Scheibe von innen einmal mit Spiritus oder Alkohol reinigen solll, danach soll das Problem mit dem Beschlag nicht mehr so stark auftreten.

Was auch hilft, ist durch die Nase ausatmen, damit die feuchte Atemluft nicht gegen die Scheibe gelenkt wird ;)

Im Winter ist aber das Auto innen imm feucht – nasse Fußmatten, Nässe in der Zuluft, verstopfte oder vereiste Zwangsentlüftungsöffnungen … Saubere Scheiben sind sicher ein gutes Mittel um den Beschlag zu reduzieren, und eine Antibeschlagbeschichtung (gibt’s auch zum Aufreiben oder Aufsprühen für die Skibrille etc.) bringt auch ein bisschen was.

Ich verstehe die Probleme nicht. Man braucht das Auto doch nur in einer beheizten Garage parken. :-)

Staubtrocken ist die Luft unter 0° nicht gerade, aber die Menge ist mit unter 5g/m³ gering.

@Birscherl: Jup, Kompressor wird aus Schutzgründen unter einer gewissen Temperatur nicht eingeschaltet, aber was viele Vergessen (ich beziehe mich da mit ein): Tagsüber kann es doch wärmer werden und der Kompressor schaltet unbemerkt ein. Hatte genau das Gleiche wie der TE vor 3 Wochen. Habe aus Versehen die Klimataste aktiviert und nicht bemerkt. Am nächsten Tag nach 20-30 Sek komplett beschlagene Scheibe, die erst nach einigen Minuten wieder langsam trocken wurde.

Habe darauf hin bemerkt, daß Klima an war, habe es ausgemacht und nun seit dem Morgen bis heute kein einziges Mal mehr beschlagene Scheiben gehabt. Muß noch dazu sagen, daß bei mir die Scheiben regelmäßig gereinigt werden (Glasreiniger auf Spiritusbasis).

HTC

Einfache Lösung:

Morgens ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle warm machen und mit zu Auto nehmen. Dieses dann sofort auf das Armaturenbrett legen und Sonnenblenden runter klappen. Dann Anfangen das Auto freizulegen. Die wärme des Kissens reicht aus, damit die Scheibe nicht beschlägt. bei größeren Autos müssen es evtl. auch 2 - 3 Kissen sein. Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen, das man bei den aktuellen Temperaturen die Klima am besten erst gar nicht aktiviert.

Deine Antwort