ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibe der KI wechseln

Scheibe der KI wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2010 um 11:55

Hallo Leute,

sagt mal ist es möglich nur die Scheibe der KI zu wechseln? Ich habe mir bei Ebay Bilder angesehen. Anscheinend sind sie Scheiben vorne mit Torx schraubt. Dekt ihr es ist möglich, oder wird man das ganze Teil (Drehzahlmesser bzw. Geschwindigkeitsmesser) in einen wechseln müssen.

Beste Antwort im Thema

Na das ist ja schön, dass es funktioniert hat.

Fragen werden hier meistens noch freundlich beantwortet, manche haben aber auch nur ihren Spruch mit der SuFu drauf DAs ist schon schade, denn wenn man sich eh nicht ganz genau auskennt und dann gleich so empfangen wird - muss nicht sein.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Scheiben kann man vorn wechslen. Jedoch gibt es die nicht einzeln.

Aber nur das Glas - nicht den Rest, denn die Zeiger sind aufgesteckt und die Skalenfolien sind geklebt.

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:12

Hi,

danke Devil für deine schnelle Antwort. Ich will nur auf der Seite des Drehzahlmessers eine neue Scheibe haben. Hab sie gestern leider beim reinigen verkratzt.

Devil das heißt ich muss die Scheiben im zweier Pack kaufen? Weißt du zufällig wieviel die Kosten?

Der Ausbau ist die gleiche Reihenfolge wie im A6 Wiki beschrieben, also ob ich die Tachobrille tauschen möchte. Oder? Einfacher wirds nicht gehen?

Weil, wenn das so ist werde ich gleiche ne Displayfolie auf das MMI anbringen und über eine neue Tachobrille denk ich dann auch gleich mal nach :-).

Ja. so einfach ist es. Aber du wirst dieses Glas leider nicht einzeln bekommen. Das gibt es nur mit dem Kombi zusammen. Oder du müsstest ein komplettes KI in der Bucht ersteigern.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du mal Magneti Marelli anrufst. Die bauen ja die Dinger und dort mal um ein neues Glas anfragst. Die Chancen sind aber eher sehr gering, da Audi wieder OEM ist usw.....

Themenstarteram 4. September 2010 um 14:47

Ok, danke ich gugg mal. Ich ruf erst mal da an und wenn nichts geht nimm ich die Version mit der Bucht.

...schon probiert?

http://www.louis.de/.../index.php?...

 

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:42

Ja, mit Displex sieht unverändert aus.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...schon probiert?

Das wird nicht funktionieren. Die Scheiben sind aus echtem Glas. Man kann leider nichts polieren.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...schon probiert?

Das wird nicht funktionieren. Die Scheiben sind aus echtem Glas. Man kann leider nichts polieren.

...echtes Glas?....Respekt,das wusste ich nicht....dann will ich aber nicht wissen mit was der TE,da gereinigt hat:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...echtes Glas?....

Ja, das dachte ich auch nicht. Ist wohl so eine Art Sicherheitsglas, aber Glas. Leider habe ich auch schon mal eine zerstört. Ist mir auf die Fliesen gefallen und ja, war eh ein Testteil. Nicht ganz so schlimm.........

Zitat:

dann will ich aber nicht wissen mit was der TE,da gereinigt hat:confused:;)

Ja, stellt sich mir auch die Frage.

Aber es kann ganz schnell passiern, das man vielleicht mit dem Ring (Heidi) oder der Uhr (Olli) beim Reinigen das beschädigen kann - ist ja kein Saphierglas oder wie das heist. Ist auch egal, ärgerlich ist es für den TE schon genug.

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:50

Also ich versuchs mal zu erklären. Ich habe die Orginal Reinigungsmittel von Audi. Das sind der Reinungsschaum und die Kunststofftiefenpfelge. Ich wollte das Cockpit mal wieder Grundreinigen, als ich die Tachobrille geputzt habe ist was von den Kunststofftiefenpfleger auf die Scheibe. Das ganze hat sich dann extrem verschmiert. Das erklärt jetzt auch warum dies so war. Wie Devil sagte es ist Glas. Hab dann versucht das ganze mit nen Lappen runter zu bekommen. Das klappte nicht, dann habs ich mit Küchenrolle versucht, das wurde mir zum Verhängniss. Das war das erste mal das Zewa bei mir ans Auto gekommen ist, das Rächte sich.

Naja muss ich halt das Geld investieren. Ich hoffe nur ich bekomme von der Bucht eine KI, wo nicht gerade die Scheibe beschädigt ist.

Es ist für mich extrem ärgerlich, aber ich sehs mal so die FL Tachobrille hat mir schon immer gefallen, nur mir war es zuviel Aufwand. Ich hab jetzt noch ein paar andere Sachen die ich ändern will wenn ich schon dabei bin, dann mach ich die dann gleich auch mit.

@Devil: Wenn ich die Glasscheibe von der KI abbaue, muss ich da was beachten? Bzw. beim zusammenbauen?

Hm, mit einem Zewa solltest Du ohne Hilfestellung eines Fremdkörpers das Glas nicht zerkretzen können.

Die Scheiben haben eine Antireflex-Beschichtung - hast Du diese eventuell mit der Reinigungsflüssigkeit nur angelöst und deshalb kommt es so zuerkratzt vor?

Beim Wechsel der Scheibe ist nicht viel zu beachten. Nur Sauberkeit sollte vorhanden sein, da sich gern der Schmutz in den Anzeigen absetzt.

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:24

Ja, das kann sein. Die Kratzer spiegeln in Rosa-, und Lilaton.

Ich denke mal, dass die Scheibe nicht zerkratzt ist. Denn Kunststofftiefenpflege sollte nicht so agressiv sein.

Hast Du es eventuell mal mit einem Computer-Display Reinigungstuch versucht?

Die sind nicht ganz so giftig - lösen aber Verschmutzungen relativ gut ab.

Dann einen weichen Lappen nehmen (nehme meistens so ein Microfasertuch für) und es ollte wieder gut sein.

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:37

Ne hab ich noch nicht, aber da ich es mit diesen Displex probiert habe, kommt mir es so vor als ob die von dir beschriebene Beschichtung eh beschädigt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibe der KI wechseln