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Scheibe Eingeschlagen....

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:16

Hallo, auch mich hats heute getroffen - in Erkner bei Berlin wurde meine Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen.

Kurioserweise aber nichts geklaut..... Navi und alles andere blieb drinn. Evtl hat ja die Alarmanlage die Leute verscheucht.....

Wenn mir solche Leute unter die Finger kommen....

Was denkt ihr wie lange eine Reperatur dauert?

Kann man irgendwie auslesen ob die Alarmanlage angesprungen ist??

 

Gruss

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20 Antworten

Dauer für sowas wenn das Material da ist: vielleicht 30 bis wirklich maximal 60 Minuten!

Ob die Alarmanlage angesprungen ist kann dir der :) aus dem Fehlerspeicher auslesen. Aber normal blinkt da doch der Warnblinker bis man sie deaktiviert oder :confused:

Für die Reparatur in einer Werkstatt kannst Du 1-2 Tage einplanen. Ist ja nicht wie im Supermarkt, rein, bezahlen und wieder raus...

Anrufen, die ordnern das Teil, sobald das Teil da ist Auto in die WS, Scherben raus, neue Scheibe rein und fertig.

Wenn mir meine WS da 1-2 Tage nennen würde, würd ich den Höhrer auflegen und nie wieder anrufen.

Na ja gut, man muss nun auch mal eingestehen, dass die Werkstätten und dessen Mitarbeiter damit ihr Brot verdienen. Die Reinigung des Innenraums, Ausbau der Verkleidungen und dann der Tausch der Scheibe und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge darf schon dauern, allerdings keine 2 Tage!

Ich persönlich würde immerhin auch eine gründliche Reinigung erwarten, da ja doch viele kleine Splitter vorhanden sind.

Ist wirklich nichts entwendet worden? Keine CD, Kleingeld in einer Ablage oder sonstiges? Vandalismusschäden werden nicht von der Haftpflicht getragen!

Wenn ich 1-2 Tage sage, dann meine ich nicht 1-2Tage Arbeitslohn. Wer fährt schon bitte ohne Scheibe rum? Auto in die Werkstatt, Gutachter schaut sich Schaden an, Papierkram mit der Versicherung, Scheibe bestellen und zwischen den ganzen anderen 3242529 Terminen das Auto irgendwie für 1Std. reinquetschen, aufbereiten und DANN erst übergeben.

Finde ich manchmal ganz amüsant wie sich viele Werkstätten wie Supermärkte vorstellen. Vor allem Jason, auch wenn Du die Scheibe vorher bestellen willst, brauchst Du einen Termin. Man kann nicht einfach antanzen und hochnasig befehlen die Scheibe einzubauen. Ausser Dir wollen auch einige andere noch ihr Auto repariert haben. Vielleicht sagen Dir 80 Durchgänge(+ die, die mal schnell etwas gemacht haben möchten) pro Tag etwas, für einen "kleinen" Betrieb mit 17 Mechanikern. Die auch nicht alle gleichzeitig an einem Tag anwesend sind.

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:32

Also geklaut wurde wirklich nichts, das ist ja das kuriose.

Mal sehen, das Auto hat Vollkasko - von daher sollte das nicht so wild sein, trotzdem ärgerlich.

Ich vermute mal das diejenigen gestört wurden.... mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Werd morgen früh gleich in der Werkstatt anrufen, dann können sie gleich die 2te Inspektion (30tkm) machen....

am 24. November 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von graphic

Also geklaut wurde wirklich nichts, das ist ja das kuriose.

Mal sehen, das Auto hat Vollkasko - von daher sollte das nicht so wild sein, trotzdem ärgerlich.

Ich vermute mal das diejenigen gestört wurden.... mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Werd morgen früh gleich in der Werkstatt anrufen, dann können sie gleich die 2te Inspektion (30tkm) machen....

Jo, Vollkasko. Von wegen nicht so wild. Wenn Du kein Extra-Geld für einen Freischaden pro Jahr ausgegeben hast, marschierst Du wegen dieses Vandalismus-Schadens in Deiner Schadenfreiheitsklasse hoch und das kann unter Umständen teurer sein als den Schaden aus der eigenen Kippe zu zahlen. Vollkasko hin- oder her.

Daher kommt man, so blöd das auch klingt, besser weg, wenn etwas geklaut wurde, denn das ist ein TK-Schaden und da wird man nicht hochgestuft. Deshalb die leicht provokante Nachfrage der Vorredner.:-)

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Wenn ich 1-2 Tage sage, dann meine ich nicht 1-2Tage Arbeitslohn. Wer fährt schon bitte ohne Scheibe rum? Auto in die Werkstatt, Gutachter schaut sich Schaden an, Papierkram mit der Versicherung, Scheibe bestellen und zwischen den ganzen anderen 3242529 Terminen das Auto irgendwie für 1Std. reinquetschen, aufbereiten und DANN erst übergeben.

Finde ich manchmal ganz amüsant wie sich viele Werkstätten wie Supermärkte vorstellen. Vor allem Jason, auch wenn Du die Scheibe vorher bestellen willst, brauchst Du einen Termin. Man kann nicht einfach antanzen und hochnasig befehlen die Scheibe einzubauen. Ausser Dir wollen auch einige andere noch ihr Auto repariert haben. Vielleicht sagen Dir 80 Durchgänge(+ die, die mal schnell etwas gemacht haben möchten) pro Tag etwas, für einen "kleinen" Betrieb mit 17 Mechanikern. Die auch nicht alle gleichzeitig an einem Tag anwesend sind.

Mit dem Sauger kann ich selbst rangehen und das gröbste Entfernen.

Davor ruf ich bei der WS an. Die bekommen die Teile innerhalb von 3 Stunden aus Ingolstadt!

Befehlen tu ich garnichts, das gehört dort einfach dazu dass solche "Kleinigkeiten" schnell gemacht werden. Dort ist immer ein Mitarbeiter der keine festen Termine annimmt um die Laufkundschaft zu bearbeiten.

Und selbst wenn nicht, bin ich mit dem WS-Meister der mich betreut bisher immer so gut und stressfrei ausgekommen dass er bei solchen Sachen (kann ja schlecht ohne Scheibe fahren) auf jeden Fall ne Ausnahme macht und mich dazwischenquetscht.

Sollte das bei dir/euch anders sein: okay. Bei mir ists so dass ich mich nach denen richte wenns nicht dringend ist (9 von 10 Fälle) und die sich dann aber auch mal nach mir richten können wenn der eine dringende Fall auftritt.

P.S. diesen Eindruck den du von mir hast (was man so in deinem Post durchhört) kannst übrigens auch gleich wieder vergessen. Ich hab keinen Bock auf "hochnäsigkeit" oder sonstwas, drum meide ich das AZ auch und hab nur direkten Kontakt mit dem WS-Meister weil mir die anderen dort einfach zu blöd sind.

Aber genau durch so ein menschliches Verhalten kriegt man eben oftmals eine bessere Behandlung als ein anderer. Vorausgesetzt der WS-Meister ist auch ein "normaler Mensch" und passt sich nicht an das Premiumverhalten der Verkäufer etc. an.

Lass dir beim Einbau der neuen Scheibe nur keine 29 €uronen fürs aufsaugen vom Glas abknöpfen (Das Glas kannst du übrigens auch nach dem teuren aufsaugen noch mit einer Schaufel rausholen, das liegt in jeder Ecke..) sag denen das vorher, die machen das von alleine :)

Hi,

Das Thema hatte ich vor einem halben Jahr auch mal (ich wurde aber nicht von der Alarmanlage, sondern von einer Polizeistreife nachts um 3 Uhr aus dem Bett geholt). Die 1-2 Arbeitstage wären es auch bei mir gewesen ... hätten die herabfallenden Splitter nicht auch noch den Lack zerkratzt. Das dauert naturgemäß ein wenig länger, aber bevor Du es erst bemerkst, wenn der Schaden abgewickelt ist, schau noch mal genau den Lack an. Ich war auch überrascht, was für tiefe Lackschäden durch die kleinen Glasstückchen auftreten können.

Hinsichtlich Versicherung gab es zwar ein wenig Diskussion, aber sowohl Scheibe/Reinigung, als auch Lackierung der Tür wurden letztendlich von der Teilkasko bezahlt (Vorteil: i.d.R. geringere Selbstbeteiligung und keine Hochstufung im Schadensfreiheitsrabatt).

VG

l22barne

Zitat:

Original geschrieben von graphic

Hallo, auch mich hats heute getroffen - in Erkner bei Berlin wurde meine Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen.

Kurioserweise aber nichts geklaut..... Navi und alles andere blieb drinn. Evtl hat ja die Alarmanlage die Leute verscheucht.....

Wenn mir solche Leute unter die Finger kommen....

Was denkt ihr wie lange eine Reperatur dauert?

Kann man irgendwie auslesen ob die Alarmanlage angesprungen ist??

 

Gruss

Moin, moin.

Also ich glaube, wenn du nochmals RICHTIG überlegst und nochmal nachschaust,

wirst du sicherlich was vermissen.

Hast du Deinen Designer- Eiskratzer noch ? :D

Gruß von der küste

Kuddel

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Deshalb die leicht provokante Nachfrage der Vorredner.:-)

Knuddel und Husky haben verstanden was ich mit dem Diebstahl sagen wollte... :D

Allerdings solltest du dich nicht animiert fühlen, einen Diebstahl anzuzeigen, der nicht passiert ist. Das wäre strafrechtlich dann auch noch ein Betrug zum Nachteil einer Versicherung. Aber wie gesagt, in der heutigen Zeit sind die Diebe meistens darauf aus, Bargeld oder etwas, was schnell zu Bargeld gemacht werden kann, zu entwenden. Und wenn es nur ein paar Euro aus der Ablage oder ein GPS-Logger ist! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Zitat:

Original geschrieben von Husky1211

Deshalb die leicht provokante Nachfrage der Vorredner.:-)

Knuddel und Husky haben verstanden was ich mit dem Diebstahl sagen wollte... :D

Allerdings solltest du dich nicht animiert fühlen, einen Diebstahl anzuzeigen, der nicht passiert ist. Das wäre strafrechtlich dann auch noch ein Betrug zum Nachteil einer Versicherung. Aber wie gesagt, in der heutigen Zeit sind die Diebe meistens darauf aus, Bargeld oder etwas, was schnell zu Bargeld gemacht werden kann, zu entwenden. Und wenn es nur ein paar Euro aus der Ablage oder ein GPS-Logger ist! ;)

Hi,

Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht notwendig einen "Diebstahl" anzuzeigen. Meine Anzeige wurde von den Polizisten direkt gemacht (nachdem sie es auf einer Streifenfahrt entdeckt hatten) und die Akten an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Der in der Anzeige genannte Tatbestand war auch nur "Sachbeschädigung", nachdem auch bei mir nichts entwendet wurde.

Tatsache ist, daß es sich um Glasbruch handelt, der als solcher in der Teilkasko versichert ist. Damit ist auch die Reinigung des Innenraums abgedeckt, lediglich Folgeschäden (z.B. "Hochwasser" im Fahrzeug durch Regen, der durch die zerstörte Scheibe kommt) bleiben außen vor.

VG

l22barne

Zitat:

Hi,

Aus meiner Erfahrung ist es gar nicht notwendig einen "Diebstahl" anzuzeigen. Meine Anzeige wurde von den Polizisten direkt gemacht (nachdem sie es auf einer Streifenfahrt entdeckt hatten) und die Akten an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Der in der Anzeige genannte Tatbestand war auch nur "Sachbeschädigung", nachdem auch bei mir nichts entwendet wurde.

Tatsache ist, daß es sich um Glasbruch handelt, der als solcher in der Teilkasko versichert ist. Damit ist auch die Reinigung des Innenraums abgedeckt, lediglich Folgeschäden (z.B. "Hochwasser" im Fahrzeug durch Regen, der durch die zerstörte Scheibe kommt) bleiben außen vor.

VG

l22barne

Stimmt genau!

Hallo,

ob Diebstahl oder Glasschaden; für beides ist die TK zuständig, in der Regel bei den meisten mit 150 € SB. Es kommt auf Deinen Versicherungsvertreter an, wie er es betitelt. Auch ich möchte davor warnen sich plötzlich einfallen zu lassen "Achja, da lag ja eine Jacke auf dem Rücksitz!". Das fällt der dümmsten Versicherung und der dümmsten Polizei sofort auf.

Mein Versicherungsbüro würde das gar nicht als missglückten Einbruch bezeichnen, sondern schlicht und ergreifend als Glasbruch. Und Glasbruch bezahlt die Versicherung.

In Fällen von Glasbruch gehe ich in die Werkstatt, gebe denen Vers.-Nummer und -Anschrift an, bezahle meine 150 € SB und trete den Schaden an die Werkstatt ab. Dann ist bis auf das Ausfüllen der Schadensmaldung - macht auch meist mein Versicherungsbüro schon Unterschrift-fertig - von mir nichts mehr zu tun.

Im Falle meines Hauptscheinwerfers brauchte ich nur die Rechnung an die Versicherung zu schicken und denen telefonisch sagen, was passiert ist. Außer dem Geld habe ich nichts mehr von dem Glasschaden gehört.

Gruß

Rainer

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