1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Scheibe eingeschlagen :-( was nun? kosten?

Scheibe eingeschlagen :-( was nun? kosten?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. September 2005 um 18:39

servus, meine scheibe an der fahrerseite wurde heute eingeschlagen. kann mir jemand sagen was eine neue scheibe für den 6N2 kostet? (ohne montage)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. September 2005 um 19:47

1) Anzeige erstatten

2) Mit der Anzeige zur Versicherung

3) Ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag holen und Reparieren lassen

Die meisten Betriebe rechnen das auch direkt mit der Versicherung ab.

Am besten isses das ganze über die Teilkasko laufen zu lassen, sonst sind die erhöhten Beiträge insgesamt teurer als eine eigene Reparatur.

Kosten waren bei mir damals 380€ (Scheibe hinten rechts).

*edit*: Sorry, es waren natürlich 380DM!!!

am 20. September 2005 um 20:58

Hi,

In wie weit die Versicherung bei Dir "Vandalismus" bezahlt, weiss ich nicht. Bei "Versuchtem oder erfolgreichen Diebstahl" übernimmt die Versicherung alles.

Ich hatte bei ner Betriebsfeier die Tasche der Videocamera im Auto gelassen. Hinterm Fahrersitz im Fussraum. Aber die Kamera hatte ich auf der Party "am Mann". Mir wurd auf der Fahrerseite hinten die Seitenscheibe eingeschlagen. Bei der Polizei hab ich dann angegeben, dass die die Tasche gesehn hätten und die Kamera klauen wollten. Somit wars versuchter Diebstahl. VW hat alles mit der Versicherung geregelt und ich hab kein Cent bezahlt.

Gruss

am 21. September 2005 um 5:29

Bei mir haben sie nix geklaut, nur die Scheibe eingeschlagen.

Ich glaube das wird gar nicht als Vandalismus sondern als Glasbruch abgerechnet. Die Anzeige ist aber wichtig, da du nur so evtl. Entschädigung bekommst, sollten sie die Säcke doch mal erwischen.

Hallo und herzliches Beileid,

eine Scheibe bekommt man bei Stahlgruber günstig.

Ich habe letztens eine Klarglas-Frontscheibe für einen Corsa da geholt, die kostet 60,- EUR (VK). Getönte kosten ungefähr das Doppelte.

Da es bei Dir allerdings eine Seitenscheibe ist, könnte es sein dass Stahlgruber die nicht führt. Musst Du da erfragen.

am 21. September 2005 um 7:14

Also wenn die Scheibeeingeschlagen wird oder das Auto sonst wie aufgebrochen wird, läuft das unter "versuchter Diebstahl" und das ist dann über Teilkasko versichert.

Einfach zur Werkstatt, Abtretungserklärung unterschreiben und das wars. naja ok eventuell Selbstbeteiligung bezahlen versteht sich ;;-)

Themenstarteram 21. September 2005 um 15:29

hab mich mal kundig gemacht. die scheibe bei vw kostet ca 50 euro mit mwst.

ich hab keine el. fensterheber. hab teilkasko mit SB 150 euronen. also wenn ich die scheibe für 50 kauf und sie selber einbau komm ich billiger davon als die teilkasko zu bezahlen. ich bestell mir die scheibe und bau sie elbst ein. ist ja kein großer aufwand. hoff ich.

manche betriebe übernehmen auch die 150 € selbstbeteiligung, muss ma inne zeitung schauen, glaub atu macht das auch.

Themenstarteram 21. September 2005 um 17:11

also meine versicherung verlangt auf jeden fall die selbstbeteiligung! hab angerufen und nachgefragt.

Hallo zusammen,

die Gesamtkosten für den Austausch der Kurbelscheibe inkl. Scheibe und Arbeit belaufen sich auf ca. 120 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Zitat:

Original geschrieben von GOA

manche betriebe übernehmen auch die 150 € selbstbeteiligung, muss ma inne zeitung schauen, glaub atu macht das auch.

Dies gilt nur bei der Reparatur der Scheibe, da dort die Versicherungen die Kosten trotz SB komplett übernehmen. Jedoch nicht beim Scheibenaustausch.

Wird beim Scheibenaustausch für den Erlass der SB geworben, dann interessiert sich dafür der ZLW ( Zentralverband für lauteren Wettbewerb ) , da diese Massnahme eine Anstiftung zum Versicherungsbetrug darstellen würde.

Hierzu ein Gerichtsurteil :

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

hiho

also soweit ich weiß, wenn sie dir nur die scheibe einschlagen aber nix klauen, dann fällt das unter vandalismus und wird von der versicherung in der regel nicht übernommen...(außer man hat dafür ne extra versicherung)

nem arbeitskollegen is sowas ähnliches mal passiert....er will morgens zur arbeit....was muss er sehen?...an seinem benz is die ganze fahrerseite zerkratzt...sind wohl paar assis aus Spaß und um cool zu sein (oderweißdergeierwarum) mitm schlüssel lang....er die grünen alarmiert..haben das aufgenommen..dann ruft er seine versicherung an...was sagt der am telefon?

Versicherung: "haben sie schon die Polizei geholt?"

Kollege: "Klar...warum?"

"Tja hätten sie uns mal zuerst angerufen, dann hätt ich ihnen gesagt, dass sie noch den Spiegel abmontieren sollen, dann wärs nämlich diebstahl gewesen, so ists Vandalismus, das decken wir leider nicht ab...tut mir leid!"

fragt weiter: "Da fällt mir ein..haben sie eigentlich felgenschlößer?"

"Ja klar warum nicht? ich will meine felgen schon gerne behalten!"

"um himmelswillen bauen sie die aus!!"

"Hä???"

"wenn ihnen jemand die felgen klaut....bezahlen wir das...wenn die aber dabei sind die abzumontieren und dann feststellen, dass das wegen den schlössern nicht geht....und die beschädigen die mit nem schlüssel und hauen ihn dann macken rein...dann is das wieder Vandalismus und sie sehen keinen cent!"

Tja leute traurig aber wahr...so sind versicherungen......

wenn sie mir mal die Scheibe einschlagen sollten....wird garantiert was geklaut..... :D

am 23. September 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Technoid

hiho

also soweit ich weiß, wenn sie dir nur die scheibe einschlagen aber nix klauen, dann fällt das unter vandalismus und wird von der versicherung in der regel nicht übernommen...(außer man hat dafür ne extra versicherung)

Bei mir wurde nix geklaut, habe keine Zusatzversicherung und trotzdem wurde alles von meiner Versicherung bezahlt.

Und entweder is das ne nette Story die du dir ausgedacht hast oder ihr solltet ganz dringend mal die Versicherung wechseln!

ähhh...also

1. nein die hab ich mir nich ausgedacht...warum sollte ich?

und

2. das is nunmal normalerweise so....dass die das nich zahlen....vielleicht solltest Du uns verraten, bei was für einer du bist, damit wir auch zu dieser ach so genialen versicherung wechseln können....

Hallo zusammen,

bevor das ganze hier noch ausartet kommt hier die Lösung :

Glasbruch ist in der Teilkasko immer versichert, egal durch welche äusseren Einflüsse.

Da im Beispiel von Skipper4u.de nur das Glas beschädigt wurde griff hier nicht die Diebstahlklausel, sondern der Glasbruch und daher bezahlte die versicherung.

Im Beipiel von Technoid ist es Vandalismus ( Vollkaskoschaden) , da nichts entwendet wurde. Wäre etwas weggekommen, dann wäre es Diebstahl und die Teilkaskoversicherung hätte etwas bezahlt.

Hier noch ein Real-Beispiel :

Wird eine Antenne abgeknickt und verbleibt an ort und Stelle ist es Vandalismus und die TK bezahlt nicht.

Wird das abgebrochene Stück Antenne vom Tatort entfernt, dann ist es Diebstahl und die TK bezahlt.

@autoglasmeister:

wenn ich Dich recht verstehe is Vandalismus also bei Vollkasko abgedeckt ja?? *froi* wie schön das ich eine hab :D

hmm na gut...dann scheint das bei scheiben wegen dieser "glasbruchsache" was anderes zu sein...aber im allgemein war meine aussage dann doch richtig....

Deine Antwort