ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibe enteisen/Alternativen?)

Scheibe enteisen/Alternativen?)

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:12

Hallo,

kennt ihr andere Möglichkeiten die Scheibe schnell freizubekommen außer Kratzen?

Und ohne Standheizung?

PS: Stimmt es wirkloicjh,dass der Golf V Ausströmer vor der Motorhaube für die Frontscheibe hat? Also von draußen,nicht im Innenraum?

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: Scheibe enteisen/Alternativen?)

 

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

...kennt ihr andere Möglichkeiten die Scheibe schnell freizubekommen außer Kratzen?

Sprühen mit Enteiser-Spray.

am 12. Januar 2006 um 21:42

Ich sprüh auch immer mit Scheibenenteiser bis es gut is... das Zeug schmiert zwar immer gern bissl, aber besser als Kratzen! Extrem vereist war bisher aber auch noch nicht...

Bei meinem letzten Golf hat ich ne Eberspächer Standheizung drin, aber die hat mich letztendlich trotzdem nicht vor zerkratzten Scheiben bewahrt... Im Winter kommt wohl allein schon durch die Strasse genug grobkörniger Dreck auf die Scheibe und da muss man halt öfter ma Wischen (die Blätter hab i schon immer rel. oft gesäubert)!

Re: Scheibe enteisen/Alternativen?)

 

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

PS: Stimmt es wirkloicjh,dass der Golf V Ausströmer vor der Motorhaube für die Frontscheibe hat? Also von draußen,nicht im Innenraum?

Danke

Nein, definitiv nicht. Wie kommst Du darauf...?

Gruß

Blacky

Statt Enteiser-Spray, das tatsächlich ziemlich rumschmiert, nehme ich puren Winterfrostschutz aus dem 5l-Kanister, dem für die Scheibenwaschanlage. Der ist mind. bis -35 °C geeignet, manche bis -70 °C. Das in eine Sprüh-/Pumpflasche und man kann mit gutem Gewissen sehr großzügig und auch großflächig loslegen. Funktioniert hervorragend. Und finanziell günstiger als das Enteisungsspray. Und schmiert auch nicht, ganz im Gegenteil, hat ja noch reinigende Wirkung.

Gruß, rpewe

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Statt Enteiser-Spray, das tatsächlich ziemlich rumschmiert, nehme ich puren Winterfrostschutz aus dem 5l-Kanister, dem für die Scheibenwaschanlage. Der ist mind. bis -35 °C geeignet, manche bis -70 °C. Das in eine Sprüh-/Pumpflasche und man kann mit gutem Gewissen sehr großzügig und auch großflächig loslegen. Funktioniert hervorragend. Und finanziell günstiger als das Enteisungsspray. Und schmiert auch nicht, ganz im Gegenteil, hat ja noch reinigende Wirkung.

Gruß, rpewe

und das enteist dann auch so gut wie das zeug aus der spraydose?

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

und das enteist dann auch so gut wie das zeug aus der spraydose?

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Funktioniert hervorragend.

am 13. Januar 2006 um 8:39

also ich stelle immer einen heizlüfter in den fußraum. nach 30 minuten sind die scheiben frei und der innenraum schön warm.

wichtig ist, dass man ausreichend abstand von den sitzen hält - so ein heizlüfter strahlt zwar nicht gerade einen mega-heißen strah aus; dennoch weiß man ja nie. achja: sollte es meinem heizlfter irgendwie zu heiß werden, schaltet er selbständig ab.

achja: funktioniert natürlich nur, wenn eine steckdose in der nähe ist!

falls einer sich das gute stück nicht vorstellen kann:

am 13. Januar 2006 um 11:37

@ hoppelaudi

such dir lieber ne alternative dein auto zu enteisen!

meine nachbarin hat das mit ihrem golf auch gemacht - ergebnis war, daß ihr auto abgebrannt ist. feuer schlug auf die garage über und ist komplett ausgebrannt. auf dem schaden ist sie sitzen geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von thorsten_1974vw

... auf dem schaden ist sie sitzen geblieben.

Nicht nur das, vielleicht hat sie sogar noch ein Verfahren von der Polizei auf dem Hals wegen Fahrlässigkeit.

Ging einem Gott sei Dank etwas weiter von mir entfernten Nachbarn auch so. War kein billiger Spaß. Da war der Herr Ingenieur ganz klein mit Hut.

ne flasche (1.5 l pet) mit heißem wasser zwischen armaturenbrett und frontscheibe legen, kontakt mit dem glas vermeiden (kleiner schwamm o.ä. geht gut. höchstens 20 min, die scheibe ist frei.

ansonsten gibt´s fast an jeder ecke diese iso-folien zum einklemmen in die türen, die sind sehr effektiv. fall du dich mal unters auto legen musst haste gleich ne decke. und für den unfall, naja, reden wir heute mal lieber nicht drüber...

gruß,

buzz

am 13. Januar 2006 um 13:11

Scheiben enteisen/Alternativen

 

Mich wundert, dass noch niemand auf die banalste Antwort gekommen ist:

Wenn es geht - also z.B. zu Hause auf der Auffahrt: LAUWARMES WASSER!

Ansonsten die allgemein bekannten Mittel wie z.B. Kratzer oder Enteisungsspray verwenden.

Mach ich immer schon so und bei keinem meiner insges. 16 Golf`s ist dabei eine Scheibe zersprungen!!!

Morgens um 5Uhr, vor der Fahrt zur Arbeit, habe ich keine grosse Lust, die Scheiben per Hand zu enteisen. :-))

Wie das bei "arktischen " Minusgraden wirkt, kann ich nicht beurteilen, aber bei unseren "normalen" Minustemperaturen im Münsterland geht das ohne Probleme.

Ich seh hier schon die Bedenkenträger losschreien:

Geht nicht, Scheiben platzen durch den plötzlichen Temperaturwechsel auf der Scheibenoberfläche.

Also nocheinmal: bei bisher insges. 16 Golf's ging es problemlos bei unseren "gemässigten" Minustemperaturen.

 

Bis dann

cuby03

am 13. Januar 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von thorsten_1974vw

@ hoppelaudi

such dir lieber ne alternative dein auto zu enteisen!

meine nachbarin hat das mit ihrem golf auch gemacht - ergebnis war, daß ihr auto abgebrannt ist. feuer schlug auf die garage über und ist komplett ausgebrannt. auf dem schaden ist sie sitzen geblieben.

War mir klar, dass ihr skeptisch seid. Ich bin mir auch bewusst, dass man exprem vorsichtig sein sollte und ordentlich abstand zu den sitzen halten sollte. ich machs nun seit über 10 jahren nicht anders.

ok: das restrisiko bleibt (wie war das noch: tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert ...) :)

am 13. Januar 2006 um 16:27

Also wer hat schon Zeit (unabhängig von einer Gefährdung) 30 Minuten lang sein Auto mit einem Heizlüfter aufzutauen?

Das beste ist natürlich eine Garage. Wer die Möglichkeit nicht hat, wird wohl oder übel zum Spray greifen müssen. Den Trick mit dem Frostschutz finde ich gut. Davon habe ich noch nicht gehört.

kleiner (günstiger) Tipp:

Enteiserspray aus´m Aldi, wirkt schnell, schmiert nicht und ist billig...

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibe enteisen/Alternativen?)