- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibe Frei auch ohne Standheizung ? Hab da was entdeckt...wo gitbs das?
Scheibe Frei auch ohne Standheizung ? Hab da was entdeckt...wo gitbs das?
Hallo Zusammen,
da ja die kalte Zeit vor der Türe steht und vereiste Scheiben wieder an der Tagesordnung sein werden (haben zwar 2 Garagen, aber die sind für die Erzeuger reserviert ...), hab ich mich mal gefragt, ob es neben Standheizung (teuer!) und Scheibenabdecken (nervig) noch Alternativen gibt ??
KENNT DAS JEMAND:
Hab kürzlich in nem Werbeprospekt (wei leider nicht mehr genau wo!) 2 so Heizelemente mit Zeitschaltuhr gefunden. Die soll man an den Zigarrettenanzünder anstöpseln, mit Saugnäpfen an die Frontscheibe pinnen und 5min bevor man losfahren möchte, schaltet sich das Ding dann ein und wenn man dann los will, ist die Scheibe frei! Klingt ja richtig gut! Aber ob da die scheibe nicht auch reißen kann?
Kennt das jemand ???
Oder hat das sogar jemand ???
Wenn ja, wie funzt das ??? Wo kann ich das kaufen ???
Danke!
Beste Antwort im Thema
12V-Heizlüfter sind ein alter Hut und gibt es schon seit Jahrzehnten. Neu an Geräten wie diesem ist eigentlich nur die Timerfunktion. Das Ding hat einen Akku und wird erst beim Fahren wieder über den Zigarettenanzünder geladen, sodass die Batterie nicht unbeabsichtigt leergesaugt werden kann.
Über die Heizleistung kann ich nichts sagen. Zum Enteisen der Windschutzscheibe wird es wohl reichen, wenn man es auf das Armaturenbrett legt. Eine nennenswerte Erwärmung des Innenraums würde ich mir davon aber nicht erhoffen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
12V-Heizlüfter sind ein alter Hut und gibt es schon seit Jahrzehnten. Neu an Geräten wie diesem ist eigentlich nur die Timerfunktion. Das Ding hat einen Akku und wird erst beim Fahren wieder über den Zigarettenanzünder geladen, sodass die Batterie nicht unbeabsichtigt leergesaugt werden kann.
Über die Heizleistung kann ich nichts sagen. Zum Enteisen der Windschutzscheibe wird es wohl reichen, wenn man es auf das Armaturenbrett legt. Eine nennenswerte Erwärmung des Innenraums würde ich mir davon aber nicht erhoffen.
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Hallo Zusammen,
da ja die kalte Zeit vor der Türe steht und vereiste Scheiben wieder an der Tagesordnung sein werden (haben zwar 2 Garagen, aber die sind für die Erzeuger reserviert ...), hab ich mich mal gefragt, ob es neben Standheizung (teuer!) und Scheibenabdecken (nervig) noch Alternativen gibt ??
KENNT DAS JEMAND:
Hab kürzlich in nem Werbeprospekt (wei leider nicht mehr genau wo!) 2 so Heizelemente mit Zeitschaltuhr gefunden. Die soll man an den Zigarrettenanzünder anstöpseln, mit Saugnäpfen an die Frontscheibe pinnen und 5min bevor man losfahren möchte, schaltet sich das Ding dann ein und wenn man dann los will, ist die Scheibe frei! Klingt ja richtig gut! Aber ob da die scheibe nicht auch reißen kann?
Kennt das jemand ???
Danke!
Such mal bei Conrad "12V SCHEIBENHEIZUNG", an die hast du vermutlich gedacht. Alternativ die "AKKU-STANDHEIZUNG 12V" die hat die Zeitschaltuhr.
Erfahrung habe ich damit leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Kennt das jemand ???
Das habe ich auch letzten gesehen und mich gefragt wieviele golffahrer sich das wohl kaufen und dann enttäuscht sind wenn es nicht geht, das problem beim golf ist nämlich das die steckdosen ab dem modelljahr 2006 bei ausgeschalteter zündung keinen strom mehr liefern und die heizung dann nicht gehen wird .
Auf igrend einem baumarkt gab es das ding glaub ich.
Wenn dann sollte es eine heizung mit akku sein so wie das Florian333 schon beschrieben hat.
Gruss
Maik
oder ELV.
Mit den Steckdosen ist dabei natürlich nen riesen Problem, da haben ein paar schlaue Leute mal wieder nur gedacht und nicht nachgedacht
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
oder ELV.
Mit den Steckdosen ist dabei natürlich nen riesen Problem, da haben ein paar schlaue Leute mal wieder nur gedacht und nicht nachgedacht
Die Variante AKKU-STANDHEIZUNG 12V braucht den Anzünder nur während der Fahrt zum wiederaufladen.
Für das Anwärmen der Scheibe müsste der Akku reichen?
Wenn ich es selbst während Jahren nicht regelmässig gemacht hätte würde ich hier und jetzt nicht folgenden Text schreiben:
Das "ekligste" was es gibt sind ja dick gefrorene Scheiben mit schön rauher Oberfläche und dann noch zig Zentimeter Schnee darauf. Also wenn man am Abend nach Hause kommt und es dicke drauf Regnet oder Schneit dann kann die Eisschicht gut 1 cm oder dicker sein.
Ich mache so.
1. Schnee weg mit Besen.
2. 1 Eimer Wasser max. 45° warm vom Dach her über alle Scheiben leeren. Vielleicht auch 2 Eimer. bis das Eis vollständig weg ist und die Scheibe leicht dämpft in der kalten Luft.
3. Mit einem Lappen die Türgummis kurz trocknen wo nötig.
Fertig!
Zur Beruhigung!
Ich habe wie eingangs erwähnt noch nie (!) Probleme damit gehabt. Auch dass die Scheiben springen sollen oder die Dichtungen kaputt gehen kann ich nicht nachvollziehen. Keine Spannungsrisse keine Dichtungen defekt nichts, einfach und umweltschonend (ohne jegliche Chemie!) den Wagen enteisen und erst noch saubere Scheiben und Wischer. Auch keine zerkratzten Scheiben, gar nichts.
Warum das geht? Die Energiemenge in so einem Eimer Wasser ist sehr hoch, da hat auch das dickste Eis keine Chance und es bildet sich nicht sofort eine neue Eisschicht. Die Scheibe läuft auch von der Innenseite her nicht mehr so schnell an.
Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Ich habe dies während Jahren an Audi S6, VW Passat, VW Golf V Variant gemacht und absolut keine Schäden dadurch erhalten!
So nun können die Ungläubigen den Kopf schütteln und entsprechend Antworten.
Das letzte was ich in diesem Forum will ist jemand durch falsche Aussagen zu schädigen.
In diesem Sinne, kommt alle gut durch den Winter.
Gruss aus der Schweiz
Scratt
Zitat:
Original geschrieben von scratt
Wenn ich es selbst während Jahren nicht regelmässig gemacht hätte würde ich hier und jetzt nicht folgenden Text schreiben:
Das "ekligste" was es gibt sind ja dick gefrorene Scheiben mit schön rauher Oberfläche und dann noch zig Zentimeter Schnee darauf. Also wenn man am Abend nach Hause kommt und es dicke drauf Regnet oder Schneit dann kann die Eisschicht gut 1 cm oder dicker sein.
Ich mache so.
1. Schnee weg mit Besen.
2. 1 Eimer Wasser max. 45° warm vom Dach her über alle Scheiben leeren. Vielleicht auch 2 Eimer. bis das Eis vollständig weg ist und die Scheibe leicht dämpft in der kalten Luft.
3. Mit einem Lappen die Türgummis kurz trocknen wo nötig.
Fertig!
.......
In diesem Sinne, kommt alle gut durch den Winter.
Gruss aus der Schweiz
Scratt
Meine Frau macht das auch seit Jahren, allerdings mit PET-Flaschen. (Ich darf mit dem Fahrrad ins Büro fahren )
Aber auch 1,5 Liter reichen für freie Sicht.
1 cm Eis oder mehr hatten wir bislang noch nicht auf der Scheibe, dann würden wir die Wohnung vermutlich sowieso nicht mehr verlassen
Könnte es Probleme mit der Elektronik vom Regensensor geben?
Hab mal von Conrad so ein Ding gehabt. Vergiss es. Das Ding erzeugt mit der Hand spürbar leicht wärmere Luft als die Umgebungstemperatur.
Ansich ist das auch klar: Gehen wir mal von 1A Stromstärke aus, dann sinds ganze 12W. Wieviel Leistung nimmt ein Fön auf? ahja, typischerweise 1000W und mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Ungeduldig
Könnte es Probleme mit der Elektronik vom Regensensor geben?
Im schlimmsten Fall löst er aus und du kriegst das ganze Wasser ab. Die Sache mit PET Flaschen ist die beste Möglichkeit wie ich finde. Dabei mach ich das Wasser nicht allzu warm, sonst kann es in der Scheibe Spannungsrisse geben. Für die Frontscheibe gibt´s die Alumatte, der Rest wird mit warmen Wasser freigemacht!
Wenn ich das Wasser auf die Scheibe kippe, zieh ich zeitgleich das Wasser mit einer Gummilippe ab, weil wenns zu kalt ist das Wasser gleich wieder anfriert.
Alumatte und eine Scheibenversiegelung sind eine Hilfe.
Durch Rain-X und Kollegen läßt sich das Eis besser entfernen.
Diese komischen Akkus Heizer sind ihr Geld nicht wert.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von scotty02
Gruss
das Thema war schon 2008 durch, guten morgen
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
Zitat:
Original geschrieben von scotty02
Gruss
das Thema war schon 2008 durch, guten morgen
Fand ich jetzt nach 3 Jahren trotzdem interessant zu lesen. Sonst meckert wieder einer: "SuFu benutzen"
Morgens einfach nen 2kW Heizlüfter in Wagen stellen. Gemütlich frühstücken und nach 15-30Minuten ist die Sauna fertig! Bis der TDI warm ist reicht die Wärme im Innenraum locker aus!
Ich lasse mein golf 6 ganz einfach 4 maximal 5 min laufen räume dabei alles ein und weg was ins handschuhfach oder den kofferraum muß, dann sind die scheiben dank dem zuheizer frei und los geht.
Gruss
Maik