ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Scheibe gerissen wegen Standheizung

Scheibe gerissen wegen Standheizung

BMW X5 F15
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:25

Ach wie schön dachte ich, -9 Grad aber ich habe ja eine Standheizung. Und die Original.

Als ich also das ganze 20 Minuten hab laufen lassen noch den Rest Schnee entfernt und losgefahren. Nachdem alles abtrocknet war und es heller wurde draußen sah ich es dann.

Ein schönes Hirschgewei in der Mitte der Scheibe. Schön 20 cm nach obeb an beiden Seiten. 40cm auseinander. Super

Ist das ein möglicher Kulanzschaden? So eine Scheibe ist ja Sauteuer und die Heizung ist original BMW. Ich habe keinen Einfluss auf die Enteisung. Die Lüftung wird vom Fahrzeug geregelt.

Kennt das einer, oder kommt das sogar häufiger vor. Bin echt baff, 1 Woche kalt und schon wieder Auto kaputt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Teilkaskoschaden würde ich sagen. Es wird final am Ende nicht an der warmen Luft gelegen haben.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 17:37

Teilkaskoschaden wäre Fremdeinwirkung. Und bei knapp 1800€ Schaden schaut sich das sicher einer an.

Ich denke das ist klar teilkaskoschaden. Probier es aus.

Bezahlt die Teilkasko...ohne vorherigem Steinschlag wäre die Scheibe nicht gerissen...Carglass regelt..

Ich glaube teilkasko zahlt alle Schäden die nicht vorsätzlich herbeigeführt werden. Zumindest bei dem Versicherungen die ich kenne. Les doch mal nach was bei Dir drinsteht.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:45

Teilkasko hin oder her ist jetzt nicht wichtig. Mir geht es darum abzuklären ob etwas nicht in Ordnung ist mit der Standheizung, will ja nicht den Schaden sofort wiederhaben im nächsten Winder.

Eine Standleitung kann keine Scheibe platzen lassen.

Früher hab ich kochendes Wasser über die Scheibe gelehrt und da ging nie was futsch.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:09

Es ist definitiv passiert, mag ja sein das kalter Schnee rutergerutscht ist. Sieht aus wie eine Schüssel. Bitte nicht spekulieren, die zwei Sprünge sind genau am mittleren Lüftungsaustritt. Einsteinschlag kann an diese Stelle gar nicht kommen. Sonst würde ich das hier nicht besprechen wollen.

Habe das Gefühl, du willst unbedingt,daß die Standheizung,die Ursache ist...Eine heile Scheibe geht nicht durch die Standheizung kaputt, wie schon einige Leute hier schreiben...

Zumindest sollte es dann hier reihenweise dieses Schadensbild geben.

Wirkt aber, als wäre das nicht so.

Die SH hat damit überhaupt nichts zu tun. Scheibe hatte garantiert vorher einen Steinschlag und dann Schnee auf der Scheibe, das Wasser ist eingedrungen, gefroren und hat die Scheibe springen lassen. Das der TE das Ausmaß nach der SH gesehen hat, ist nicht das Problem der SH. Zumal man auch die SH einstellen kann, wohin sie blasen soll.... Spielt keine Rolle ob Original oder Nicht! Original heißt nicht besser, sondern nur 2x mal so teuer ;)

Zitat:

@techniker2010 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:25:53 Uhr:

Ach wie schön dachte ich, -9 Grad aber ich habe ja eine Standheizung. Und die Original.

Als ich also das ganze 20 Minuten hab laufen lassen noch den Rest Schnee entfernt und losgefahren. Nachdem alles abtrocknet war und es heller wurde draußen sah ich es dann.

Ein schönes Hirschgewei in der Mitte der Scheibe. Schön 20 cm nach obeb an beiden Seiten. 40cm auseinander. Super

Ist das ein möglicher Kulanzschaden? So eine Scheibe ist ja Sauteuer und die Heizung ist original BMW. Ich habe keinen Einfluss auf die Enteisung. Die Lüftung wird vom Fahrzeug geregelt.

Kennt das einer, oder kommt das sogar häufiger vor. Bin echt baff, 1 Woche kalt und schon wieder Auto kaputt.

Servus,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Schneebedeckte Scheibe, Standheizung und aus dem nichts erst ein

Riss nach rechts (Unten Scheibenmittig) und am nächsten Tag an gleicher Stelle nach links. Ein schönes Hirschgeweih.

Hast Du ein Bild davon? Das wäre schon ein großer Zufall, oder?

Ich glaube nicht dass es von einem Steinschlag herrührt?

Temperatur war am Morgen bei ca- 4 Grad.

Img-8982

Deine Windschutzscheibe sieht aus wie sandgestrahlt, aber ein Steinschlag war das nicht ;). Schon klar!

 

Ihr wisst schon mit was für einem lauen Lüftchen die SH in den ersten 10-15 Minuten überhaupt arbeitet? Es ist ja nicht so, das hier gleich 60°C Luft oder gar ein Heissluftfön arbeitet. Die Luft dürfte in den ersten Minuten nur wenige Grad über 0 haben, was imgrunde zum auftauen reicht und folglich auch für langsamen, stetigen Anstieg der Temperatur. Von daher bin ich weiterhin der festen Überzeugung, das das durch Vorschaden entstanden ist.

 

Zitat:

@SeChriss schrieb am 31. Januar 2023 um 12:43:53 Uhr:

Servus,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Schneebedeckte Scheibe, Standheizung und aus dem nichts erst ein

Riss nach rechts (Unten Scheibenmittig) und am nächsten Tag an gleicher Stelle nach links. Ein schönes Hirschgeweih.

Hast Du ein Bild davon? Das wäre schon ein großer Zufall, oder?

Ich glaube nicht dass es von einem Steinschlag herrührt?

Temperatur war am Morgen bei ca- 4 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen