1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibe in Cabrio-Türe läuft 'schief' hoch!?

Scheibe in Cabrio-Türe läuft 'schief' hoch!?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:27

Hallo zusammen,

ich hab an meinem 1303 LS Cabrio folgendes Problem: wenn man die Fensterscheiben in den Türen hochkurbeln möchte, geht das erstens ziemlich schwer und zweitens kommt die ganze Scheibe irgendwie 'schräg' oben an. Vorne am Dreiecksfenster passts, aber hinten entsteht oben zum Dach hin ein ca 1-2 cm breiter Spalt, wo der Fahrtwind reinpfeift. Wenn ich die Scheibe mit der Hand hochziehe, ist alles wieder ok...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Falls ich dazu die Fenster samt Kurbelmechanik ausbauen muß wäre ich Euch auch dankbar, wenn mir jemand hierzu das genaue Vorgehen schildern könnte - ich hab dazu nämlich nichts im Forum gefunden!

Viele Grüße,

gernfahrer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schätze da ist ein Gleitroller der unter dem Fenster in einer Führungsschiene läuft gebrochen. Dann verkantet alles und es läßt sich dann nur mühsam hochkurbeln. Warte damit nicht zu lange ,dann geht noch mehr kaput, die teile dafür bekommt man nicht an jeder ecke.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:54

Danke für den Hinweis! Meinst Du diese 'Gleitstücke'?

[url=http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247[/url]

Wie komme ich denn da hin? Reicht es aus, wenn ich die Innenverkleidung abnehme, oder muß ich die ganze Mechanik ausbauen? Falls das so ist: Kannst du mir sagen, wie man da vorgeht?

Viele Grüße,

gernfahrer

Ja das sind se. Nimm die Türpappe ab dann komst da ran.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:22

Hab zwischenzeitlich nach den Gleitstücken geschaut - die sehen noch ganz gut aus... kann es auch sein, daß die hintere Führungsschine (die auf der seite des Türschlosses) schief verschraubt ist? Oder kann zuviel Spiel im Fensterkurbelmechanismus die Ursache sein??

Vielen Dank für Eure hilfe,

gernfahrer

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem ?

Bei mir gestaltet es sich ähnlich...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:44

Nein, leider bin ich da immer noch nicht weitergekommen... Ich lass' die Scheiben einfach oben und denk' nicht mehr an das Problem! :)

Nein, im Ernst: ich konnte die Scheiben noch nicht reparieren, da ich wirklich nicht weiß, woran das schiefe Hochlaufen liegt. Ich bin daher natürlich weiterhin sehr an Lösungsvorschlägen interessiert!

Viele Grüße

gernfahrer

Themenstarteram 22. März 2017 um 18:13

Nach knapp vier Jahren möchte ich nochmal auf das Thema zurückkommen - Meine Scheibe läuft tatsächlich immer noch schief hoch. Weiß denn inzwischen jemand hier, wie ich da Abhilfe schaffen kann?

Danke & Grüße an alle!

am 22. März 2017 um 18:50

Ändert sich der Winkel beim hochkurbeln oder bleibt der konstant?

Hallo, bei meinem 1302cabrio gibt es am Hebemechanismus, "links am langen Arm", einen Schraube die in einem "Langloch" verschiebbar ist. Die 13er Mutter ist von hinten, also zwischen Türblech und Hebemechanismus, angeschraubt. Scheibe in Mittestellung bringen, so dass man gut an den Hebemechanismus kommt, Schraube lösen und links den Mechanismus kräftig hoch drücken und Schraube wieder fest anziehen. So hat es bei mir geklappt. Vorausgesetzt die anderen Teile an der Tür sind ok!

MfG

Reiwei

Danke für die Rückmeldung, ich schaue mir das später bei mir an :)

Themenstarteram 23. März 2017 um 18:54

Bei meinem Käfer Cabrio ändert sich beim Runter-, vor allem aber beim Hochkurbeln der Winkel der Scheibe definitiv! Sie "kippt" nach hinten. Also wenn sie unten ist, dann ist der obere Teil des Scheibenrahmens in der Türe noch parallel zur Tür-Oberkante. Wenn ich sie dann hochgekurbelt habe, dann hängt das hintere Scheibeneck ca. 2cm tiefer als das vordere. Dadurch entsteht am Dreiecksfenster ein keilförmiger Spalt. Ich kann dann die Scheibe von Hand an dem hinteren Eck hochziehen, dann bleibt sie oben und alles passt. Bis zum nächsten mal Runterkurbeln...

Wie Reiwei geschrieben hat, die M8 er Mutter am Gleitstück ( hinten ) lösen und nach ausrichten wieder festziehen. Aber wahrscheinlich ist sie eh locker :-)

Wäre schön wenn bei Erfolg ein Rückmeldung kommt.

am 24. März 2017 um 12:11

Lösung hast Du ja schon erhalten: wenn der Winkel sich ändert, ist der Mechanismus lose und nicht schief eingepasst, das sollte einfach zu lösen sein. In Deinem Fall natürlich zu befestigen!

Themenstarteram 25. März 2017 um 8:30

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich werde in den nächsten Tagen mal nachsehen und Euch dann hier eine kurze Rückmeldung geben, ob alles wieder rund (also hier wohl besser "gerade") läuft!

 

Schönes Wochenende und viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen