1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Scheibe & Scheibenwischer

Scheibe & Scheibenwischer

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 20. November 2004 um 12:22

Hi,

ich hab seid 1,5 Jahren einen 190D Bj.86. Bisher hatte ich eigentlich wenig Probleme bis auf ein paar die jetzt aber immer extremer werden. Ich wollte euch um Hilfe bitten und zwar ist folgendes:

1. Der Scheibenwischer springt immer sehr auf der Scheibe und er wischt auch nicht richtig. Habt ihr solch ein Problem auch? Ich vermute, dass in der Scheibe durch Steinschlag etc. kleine Löcher sind und deswegen der Scheibenwischer springt.

Das ist sehr nervend, vorallem weil er nicht mehr richtig wischt und ich daher schlechte Sicht habe.

Kennt ihr ein Mittel dagegen?

2. Ich kann mein Auto nur noch an der Beifahrertür abschließen. An der Fahrertüre klemmt das Schloss.

Kann man da was gegen machen oder müsste ich gleich das ganze Schloss austauschen?

3. Ich hab meine Antenne abgebrochen. Leider war es schwer einen Ersatz zu finden und es hat sehr lange gedauert. In dieser Zeit hab ich diese Dichtungsteile verloren, also um die Antenne (welche durch ein Loch in der Karosserie geschoben wird) abzudichten.

Weiß jemand woher ich sowas bekommen kann?

Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Scheibe:

Das kann sein...aber abheben sollte er nicht...eventuell stimmt der Anpressdruck nicht..ist die dicke Feder noch vorhanden.

Hilft ein Tausch es Wischblattes? Wenn der Wagen teilkasko versichert ist...übernimmt die Teilkasko zur SB einen Scheibentausch. Man mag es kaum glauben, aber die Windschutzscheibe gilt als Verschleißteil.

Antenne:

Der Erbauer dieses Fahrzeuges (MB -> DC) hält diese für dich bereit und freut sich, dir für ein paar Euros diese erneut zu verkaufen :O)

Sicherlich hätte er dir auch bei dem Ersatz der Antenne geholfen.

Schönes Wochende,

Alex

Das Springen des Wischers kann auch von einer falschen Lage des Wischers zur Scheibe kommen. Der Wischer sollte nach Möglichkeit im Winkel von 90° auf der Scheibe stehen. Macht er das nicht, einfach den Wischerarm mit einem Schraubenzieher oder einer Zange in sich verdrehen, bis der Winkel wieder stimmt.

Dein Türschloß würde ich erstmal mit WD40 oder einem anderen Kriechöl einweichen, und durch mehrmaliges Schlüssel-rein-und-raus versuchen, die kleinen Schieber im Schloß wieder zur Funktion zu überreden. Evtl. ist auch dein Schlüssel ein wenig abgenutzt, genau wie die Schieber im Schloß. Schon mal mit nem neueren Schlüssel versucht?

Gruß,

Frank.

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:24

Zu 1:

Ich hab ja nen neuen Wischer gekauft und der hat 20€ gekostet, ist also wirklich kein billig Wischer aber das Problem ist noch immer dasselbe :(

Ich glaub ich werd nun mal versuchen den Winkel irgendwie zu verstellen.

Zu 2:

Ich hab das Schloss nun mit Spezial Öl eingesprüht aber es geht noch immer nicht. Ich kann das Schloss nur aufmachen aber abschließen geht nicht.

Der Schlüssel ist nicht abgenutzt. Er ist erst ein halbes Jahr "alt".

Danke

die schlösser -egal ob türe oder zündschloss haben beim mercedes die angewohnheit, sich zu verhaken.

entweder du lässt dir gleich ein neues machen (bevor es den schlüssel frisst), oder du baust dir eine funk fernbedienung ein.

kostet kaum mehr als das schloss, und es ist praktisch!

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:06

Wenn ich das Schloss austauschen lasse muss ich doch alle also an der Faher- und Beifahrertür sowie Zündschloss und am Kofferraum ausstauschen?

Wieviel würde das denn kosten und was kostet eine Funk-Fernbedienung?

Lg

am 22. November 2004 um 21:15

...das Problem mit dem Türschloss hatte ich bei meinem ersten 190er (Bj86) auch .... konnte an der Fahrertür nicht mehr zuschließen ... habe aber dann irgendwann die Idee gehabt den Schließzylinder von Fahrer auf Beifahrertür zu tauschen, hat prima geklappt und wann schließt man sein Auto schon auf der Beifahrertür zu ?!

 

gruß christoph

Themenstarteram 22. November 2004 um 21:42

*g*

Das ist mal n richtig schlauer Vorschlag. Danke.

Wischergummi

 

...das Wischergummi gibts bei DC Einzeln.

Lohnt sich, solange der Metallteil des Wischers i.O. ist.

Für BOSCH

A 000 824 4427

WISCHERGUMMI

EUR 8.15

Für SWF

A 000 824 6027

WISCHERGUMMI

EUR 11.00

 

Für ALex

Themenstarteram 23. November 2004 um 20:11

Erstmal Danke für eure Hilfe :)

Ich war heute bei Mercedes und dort habe ich die fehlenden Teile für die Antenne bestellt, somit wäre dieses Problem erstmal gelöst.

Dann hab ich dort auch gleich wegen dem Wischer gefragt und der Herr ist mit mir rausgegangen und hat sich das Auto angeschaut. Er hat aber nichts auffälliges daran bemerkt und meinte nur ich solle mal die Original Wischer von ihnen versuchen. Aja und ich hab festgestellt, dass wenn der Wischer von links nach rechts geht alles O.K. ist. Nur wenn er von Rechts nach Links geht "überfliegt" er ein kleines Gebiet ud danach springt er kurz.

Und noch zum Schloss. Ich hab mir nun eine Funk-Fernbedienung bestellt und somit ist dieses Problem auch gelöst. :)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Poseidon85

Aja und ich hab festgestellt, dass wenn der Wischer von links nach rechts geht alles O.K. ist. Nur wenn er von Rechts nach Links geht "überfliegt" er ein kleines Gebiet ud danach springt er kurz.

Lg

..dann ists garantiert, wie oben bereits erwähnt, die Winkel-Einstellung des Arms zur Scheibe!

 

Alex

Themenstarteram 23. November 2004 um 20:39

Tz also die bei Mercedes kennen sich auch nicht unbedingt aus. Ich hab zu dem heute mittag noch gesagt, ob da eventl. der Winkel nicht stimmt. Ich glaub der wusste gar nicht wovon ich rede.

..naja..ich meine....mit dem bloßen Auge sieht man das auch nicht unbedingt....

ist aber logisch...ein flacher winkel zu einer seite...fördert das wischergebnis...zur anderen seite entsteht ein zu steiler winkel und der wischer zieht nicht, sondern schiebt über die scheibe...was schrubben und in deinem fall ein abheben verursachen kann.

klappe den wischer von der scheibe weg...

und biege VORSICHTIG am dünnen Teil des ARMS in die die richtung des zu steilen winkels....

so, daß du am ende ca. 90 grad zur scheibe hast...gemessen in der mitte der scheibe...

also am besten stück für stück testen...

es gibt auch einen winkelmesser dafür..ist aber nicht unbedingt erforderlich...augenmass reicht

Alex

am 24. November 2004 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

ist aber logisch...ein flacher winkel zu einer seite...fördert das wischergebnis...zur anderen seite entsteht ein zu steiler winkel und der wischer zieht nicht, sondern schiebt über die scheibe...was schrubben und in deinem fall ein abheben verursachen kann.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir rubbelt der Wischer kurz vor der Ruhestellung und das auch nur, wenn es stark regnet und der Wischer einige Zeit gelaufen ist.

An der Scheibe kann es nicht liegen, die ist ganz neu und das Problem trat auch schon mit der alten Scheibe auf. Das Wischblatt ist auch noch relativ neu.

Vielleicht wäre das Problem mit dem Austausch des Wischerarms gelöst.

Was kostet der und ist der Einbau sehr kompliziert?

Gruß

Michael

Der Wischerarm ist schnell getauscht.

Unter der rechteckigen Kunstoffkabbe (Bild-Nr. 92)...ist eine Inbusschraube (Bild-Nr. 101)...diese herausdrehen...und den Arm (Bild-Nr. 89) vom Halter wegziehen.

A201 820 5244 9123 (Auststattungs-Farbabhänig)

WISCHERARM SWF

EUR 56.00

A201 820 5444

WISCHERARM BOSCH

EUR 52.66

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen