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Scheibe Türe hinten wackelt -> Fensterheber blockiert
Habe 3 Stunden lang die hintere Türen meines Variants zerlegt und wieder zusammengesetzt, um den Fensterheber gängig zu machen. Leider ohne Erfolg.
Das Problem: Das Fenster fährt nur noch bis zur Hälfte hoch, dann blockiert es.
Die Ursache: Scheibe wackelt und verkanntet.
Die Scheibe ist unten, mittig auf dem Fensterheber mit einem Spreitzdübel befestigt und um diesen Dübel kann ich die Scheibe hin und herkippeln. Wenn ich beim Hochfahren die Scheibe mit der Hand nach vorne Schiebe, läuft sie wunderbar hoch, warum wird die Scheibe nicht mehr geführt? Beim Zerlegen der Türe habe ich nichts verdächtiges bemerkt.
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11 Antworten
Ich habe drei Ansätze überlegt.
1. Die Führung der Scheibe ist ausgeleiert.
2. Der Schlitten des Fensterhebers ist abgunutzt und die Scheibe liegt nicht mehr sauber auf.
-> Kann mir jemand sagen, ob die Scheiben hinten üblicherweise Spiel haben, wenn sie unten sind?
-> Den Schlitten gibt es als Zubehörteil einzeln, sollte ich den auf Verdacht tauschen?
2. Die Scheibe wird in der Führung im Mittelsteg innerhalb der Türe abgebremst und kippt daher nach hinten.
-> Der Rand der Scheibe sollte doch nicht geschmiert werden, oder?
Hallo
Entweder du kaufst nen neuen Fensterheber oder einen Rep. Satz dafür in der Bucht.
Für vorne gibts auch Rep. Sätze beim aber ob es dort diese auch für hinten gibt weiss ich leider nicht.
Du solltest das ganze übrigens nicht auf die lange Bank schieben denn sonst verschwindet die Scheibe u.U. demnächst in der Tür bei Benutzung des Fensterhebers weil der Mitnehmer abgebrochen ist.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Für vorne gibts auch Rep. Sätze beim aber ob es dort diese auch für hinten gibt weiss ich leider nicht.
Nein, die tauschen ALLES
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
sonst verschwindet die Scheibe u.U. demnächst in der Tür
In der hinteren Türe ist Gott sei Dank nicht genug Platz für die ganze Scheibe.
Ich versuche diesem Wackeln auf die Schliche zu kommen. Alle Teile habe ich wie gesagt ausgebaut und auf Verschleiß oder Risse geprüft aber nichts festgestellt.
Eventuell kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Hallo Alex,
ich habe das gleiche Problem mit dem Fenster hinten.
Bei mir Fehrt die Scheibe bis ca. 2/3 hoch, dann kippt sie nach hinten und der Blockierschutz geht rein. Wenn ich die Scheibe per hand nach vorne ziehe geht das Fenster auch komplet zu.
Nachdem ich das Türblech ausgebaut hab, konnte ich ersmal nichts ungewöhnliches feststellen. Nun habe ich auf verdacht neue Halterungen eingebaut, da ich dachte die alte würde evtl nicht mehr richtig funktionieren. Leider ohne erfolg.
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Wenn ja welch.
Vielen Dank
Gruß
Martin
Ich habe in einem anderen Beitrag den Hinweis gefunden, die Fenster Führung zu schmieren. Ich habe das mit Silikonspray gemacht und die Scheibe läuft wieder bis oben.
Schade das ich wie Du vorher die Türe zerlegt habe.
Danke für die Info.
Das geiche hatte ich dann auch gemacht und es funktioniert wider alles.
Hab nach meiner eFH-Reparatur vorn rechts jetzt die Tage meine Fensterführungen (unterdessen ja 14 Jahre alt, mit etlichen Hochsommern in Kroatien auf dem Buckel) mal mit Weichspüler eingepinselt, weil das Sprühen mit Silikonspray immer "so mühsam" war und ich einfach mal was neues ausprobieren wollte.
Geht sehr gut, die Scheiben gleiten sanft hoch und runter wie neu.
Hab´s dann gleich innen beim Deckel des Handschuhfachs benutzt (innen zum entknarzen und außen, weil das untere Armaturenbrett ja so klebrig wird) und auch am Deckel der vorderen MAL, wo die Gummipuffer auf der Auskleidung aufliegen und knarzen: Alles mit überragendem Erfolg.
Wie lange das an den Fensterführungen vorhält (wg. Regen und Autowäsche), kann ich natürlich noch nicht sagen.
Offengestanden hab ich hinten noch nie willentlich an der geöffneten Scheibe gewackelt, es gab keine Veranlassung. Aber dass die nur mittig gelagert quasi locker drehbar und kippbar gelagert und insofern nur die Fensterführung gehalten sein soll, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, was nicht´s beweist:
Ich kann mir vieles nicht vorstellen, trotzdem passiert es, Tag für Tag (siehe Nahost).
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Offengestanden hab ich hinten noch nie willentlich an der geöffneten Scheibe gewackelt, es gab keine Veranlassung. Aber dass die nur mittig gelagert quasi locker drehbar und kippbar gelagert und insofern nur die Fensterführung gehalten sein soll, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, was nicht´s beweist:
Ich kann mir vieles nicht vorstellen, trotzdem passiert es, Tag für Tag (siehe Nahost).
so sieht die Schebe aus
KLICK
Es kommt ein Stift durch das Loch und mit der Ecke unten sitzt Sie auf den Schlitten vom Fensterheber.
Man kann die Scheibe dadurch ein paar Grad vor und zurück Kippen, wodurch sie in der Führung verkanten kann, wenn die Reibung hier zu groß ist.
Aber im Normal-/Neu-Fall doch wohl kaum so stark, dass sie sich in der Führung verklemmen kann, oder?
DAS war´s, was ich mir nicht vorstellen kann bzw. konnte.
Man sieht ja hier
https://www.google.com/search?...
wie das Ding aufgebaut ist (Dein Link funktioniert leider nicht).
Die Auflage der Scheibenunterkante auf dem Kunststoff-Schlitten ist zwar nicht megabreit und erreicht damit auch die Breite des Abstands der beiden Klemmbacken beim eFH vorn, aber die hintere Seitenscheibe ist ja auch ungleich schmaler als die vordere.
Ergo ist das doch wohl vermutlich eine Verschleißfrage der Klemmung bzw. Lagerung und Befestigung der hinteren Scheibe. Wenn sich das ganze ggf. ausgeleiert hat, wird das Spiel größer und damit auch der Kippwinkel der Scheibe, wenn die Fensterführung nicht mehr seidig glatt ist (Weichspüler nutzen ! ).
Dann muss man wohl den Schlitten ausstauschen, sofern es den einzeln gibt.
Komisch, bei mir geht der Link, aber egal, ich lade das Bild mal hoch.
Der Knackpunkt ist, dass die Scheibe eben nicht wie vorne an zwei Punkten festgeklemmt wird, sondern unten spitz zuläuft und mit der Spitze auf einem etwas federnden Schlitten sitzt. Gehalten wird die Scheibe von einem runden Stift, der durch die Scheibe gesteckt ist.
Um diesen Stift kann die Scheibe frei drehen, bis Sie gegen die Fenster Führung stößt und dort unter gewissenumständen stecken bleibt.
Hab erst jetzt einen alten Link auf Golf V, eFH gefunden.
Den hatte ich ganz vergessen.
Abgesehen davon, dass beim Golf V das äußere Türblech demontierbar war (ein alter Traum/Wunsch von VW), sieht der innere Aufbau zumal des eFHs dem im Golf IV wohl doch recht ähnlich oder ist gar weitestgehend identisch.
Daher, für später Suchende und Lesende, hier noch ein Bild: