- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Scheibe Undicht, einkleben
Scheibe Undicht, einkleben
Hey Leute, bei meim Golf läuft das Wasser zwischen den 2 Blechen rein, wo die Windschutzscheibe drauf sitzt, da sind so 2 Bleche zusammen geschweißt. Wie Klebe ich die Scheibe am besten ein? Dichung voll mit Scheibenkleber machen, Scheibe reinziehen und die Reste abputzen oder wie würdet ihr es machen? Hab jetzt erst mal an der Stelle wos rein läuft trocken gemacht und ordentlich Silikon drunter gemacht, hoffentlich hält das erst mal. Hab das Durch zufall gemerkt als mein Gebläsemotor komische geräusche machte und danach geguckt habe, teppisch war zum glück noch nicht nass.
Wenn ihr ne Idee zum einkleben habt, dann her damit.
Danke. Gruß Flo
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde das mit scheibenkleber dicht machen. Silikon enthält säuren und greift das Blech an. Folge: Rost! Ich hab zwar auch schon einiges mit Silikon dicht gemacht, aber man lernt immer dazu Aber frag lieber mal den Meister. Der kennt sich da besser aus.
Soll ja nur mal übergangsweiße sein, damit es mal dicht is weil ich rbauche das Auto jeden Tag. Meinst du Scheibee ausbauen und dann die Dichtlippe wo auf dem Blech sitzt ordentlich mit Scheibenkleber einschmieren udn wenn die Scheibeb drinnen ist noch mal ordentlic hwas unter den Gummi, so würd ic hes machen, wie siehst du das?
Gruß Flo
Oder die Leiste vom G60 kaufen, in den Rahmen einnieten und die Scheibe richtig einkleben.
Es gibt aber auch Scheibendicht kleber "abtupfbar" den habe ich bei mir unter die Dichtung gemacht. Hatte (habe) das gleiche Problem wie du, nur das es bei mir schon den Fussraum überschwemmt hat. Nach dem ich mit einem Scheibendoktor geredet habe und er mir das Zeug als letzte Lösung vo einer richtig eingeklebten scheibe nannte. Das zeug bleibt elastisch und wird nicht plastisch und man kann es halt wenn man rumsaut wegwischen. Ist auch nicht teuer und schon echt ziemlich gut.
Richtigen Scheibenkleber würde ich nicht nehmen und Silikon ist auch nicht wirklich glücklich.
Wenn du eine neue Scheibendichtung einbaust und die mit Scheibendichtmasse einsetzt ist die 100% dicht.
Ich werde das mal mit dem Tupfbaren Scheibenkleber probieren, die Dichtung ist erst neu, weil ich vor 3 monaten eine neue Scheibe rein gemacht habe, hab nicht so wirklich lust schon wieder so ne teure Dichtung zu kaufen.
Danke euch nochmal.
Gruß Flo
Lieber ne neue Dichtung als ne neue Schiebe, das knackt gerne mal wenn man die Scheibe ausbauen will ohne die Dichtung zu zerschneiden.
Dann schau das du viele helfende Hände hast.
PS: Das ist Dichtmasse, kein Kleber! Die härtet nicht sondern bleibt einfach als Dichtmittel zwischen Blech und Dichtung.
Hey Leute, hab die Scheibe vorhin raus gemacht, da sind rechts und Links 2 Ovale löcher, da ist Wasser rein gelaufen, hab Scheibenkleber auf den Rand gemacht, wo die Dichtungn sitzt und hab die Scheibe rein gezogen. Hat klasse geklappt und ist nach 3 Gießkannen Wasser und 50km fahr immer noch Dicht.
Gruß Flo
Hey Leute, die Scheibe ist immernn och nicht Dicht, mach jetzt also eine neue Dichtungn rein. Würdet ihr die Dichtung einfach rein ziehen oder würdet ihr wieder Scheibenkleber dazu tun? Hab beim letzen mal auf die Karrosserie, wo die Scheibe drauf sitzt, rundum eine naht scheibenkleber gezogen udn die Scheibe so rein gezogen. Allerdings ist die DIchtung vorne Verhärtet, somit kann das Wasser Leicht drunter. Was würdet ihr machen?? Mit oder ohne Kleber versuchen?
Gruß Flo
Als ich meine Scheibe von ner Autoglasfirma einsetzen lassen hab war die auch erst nicht dicht. Dann hat der da diese abtupfbare Dichtmasse von aussen unter die Scheibe gepumpt. Quasi da wo die Scheibe in die Dichtung gesteckt ist. Bis jetzt ist sie dicht (4 Wochen). Auf der linken Seite war das Blech für die Dichtungsaufnahme ganz schön weggegammelt.
Die Löcher, sind glaub ich Wasserablauflöcher. Ob man die verschließen darf weiß ich nicht.
Die ovalen Löcher dienen als Ablauf! wenn du die dicht gemacht hast: Schön blöd. Sonst musste mal schauen ob irgendwo der Scheibenrahmen durchgerostet ist... Das dann wieder instandsetzen! Wo kommt das wasser rein? nur beifahrerseite? Wenn ja dann check mal obs nicht vielleich durch die Lüftung den Weg in den Innenraum findet! Meistens sind die Abläufe im Wasserkasten zu, oder dieses Plastikteil hat Risse und deswegen läuft alles in die Lüftung... Vielleicht ist auch dein Wärmetauscher defekt...
Auf die Ideen bin ich auch schon alles gekommen, das Wasser läuft mitlerweile außen an der Scheibe rein und innen raus. Ist aber noch nicht lange so vorm Abdichten lief es zwischen Karrosserie und Gummi rein. Die Karrosserie ist top in Schuss an den besagten stellen. Wo soll denn das Wasser durch die Ovalen löcher ablaufen? Naja kommt ja eh wieder alles raus weil ne neue Dichtung rein kommt. Aber mich würde es ma interessiern wo das Wasser hin läuft.
Danke.
Gruß Flo
Das kommt in den Radläufen wieder raus.
Alles klar, dann mach ich das mal wieder frei. Würdet ihr, wenn man die Scheibe mit einem neuen GUmmi rein macht, Dichtmasse in den Gummi amchen wo die Scheibe nachher drin sitzt, damit sich die Scheibe da rein setzt, oder vielleicht doch besser Karrosserie Kleber? Nicht das die Dichtmasse irgendwie raus gespühlt wird? Habe nämlich eine Tube Dichtmasse mitbestellt. Der kleber verklebt halt die Dichtung mit der Scheibe.
Gruß Flo
Dichtmasse ist das richtige Zeug! Wenn du mal auf Grund eines Steinschlags etc ne neue Scheibe brauchst ärgerst du dich schwarz, wenn du Kleber nimmst...