- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Scheibe vor Instrumenten
Scheibe vor Instrumenten
Hallo!
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Scheibe vor dem Tacho und dem Drehzahlmesser an zwei Stellen von unten "beschalgen ist". Sie sieht leicht gräulich beschlagen aus und wenn die Sonne scheint, dann reflektiert dieser Bereich der Scheibe wie ein Regenbogen. Die eine Stelle ist die Scheibe über dem Tach unten rechts (Stelle die an den Rand zum Kilometerzähler grenzt). Die andere Stelle ist über dem Drehzahlmesser unten links (auch die Stelle, die an den Drehzahlmesser grenzt). Sieht schon ziemlich doof aus.
Ist aber wieder so eine Sache, wo der FOH sagt, dass hätten sie in den ersten 2, 3 Wochen sagen müssen.
Hat das auch einer von euch gehabt/gesehen? Was könnte man dagegen machen?
Viele Grüße
Bastian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum sollte ein FOH dir so was sagen 2-3 Wochen ? Ist ja innerhalb der Anzeige und keine äußere Beschädigung da hat der Hersteller der Instrumente einen Fehler ( Kleberückstände etc.. )
Hab keinerlei "Flecken" im Tacho etc...
Hallo,
das Problem habe ich auch. Es sieht an einer Stelle (unten links) so aus, als sei da die Scheibe etwas beschlagen; geht auch nicht weg. Es ist auch definitiv kein kleber o.ö. es ist halt einfach etwas blind.
Ist bei mir aber nicht so groß und fällt auch nicht weiter auf. Vielmehr stört es, dass die scheibe sehr kratzempfindlich ist...
Grüße
Das blinde stört mich auch nicht. Finde es erst nervig, wenn da Sonne reinstrahlt. Dann sieht es nämlich echt wie ein runder Regenbogen aus.
Der FOH wird das wieder sagen, weil man das mit dem Regenbogen bestimmt wieder nicht vorführen kann und das blinde alleine wirklich nicht schlimm aussieht!
Viele Grüße
Bastian
Hallo zusammen,
Schatten oder irgendwelche Rückstände habe ich auch nicht an den
"Scheiben". Obwohl ich aber wirklich mit einem weichen Tuch beim
Saubermachen drübergehe, sind schon sehr viele feinste Kratzer bei der Instrumenteabdeckung vorhanden. Sieht echt bescheiden aus. Was mich aber am meisten ärgert: in der Fahrzeugbeschreibung beim Konfigurator steht: Chromringe: bei mir ist es billigstes silbriges (eher graues) Plastik
Viele Grüße
Jürgen
Das hatte ich bei mir auch nach einem halben Jahr festgestellt.
Hab den Tacho getauscht bekommen. Es hat zwar einen ganzen Monat gedauert, da mein toller FOH erst mit Opel klären musste ob es auf Garantie geht, da ich schon über 30tKM drauf hatte. Aber letzendlich wurde der komplette Tacho anstandslos getauscht! (und seit dem hab ich das Knarzen!)
Das mit den ersten 2-3Wochen find ich schwachsinn!
Ich hab 2 Jahre Garntie und keine 2-3Wochen!
Wenn das Steuergerät oder so mal kaputt geht, kann er ja auch nicht sagen... Sorry, aber das hätte in den ersten 2-3Wochen passieren müssen, jetzt dürfen sie zahlen!
Mein FHO hat mir damals gesagt, das die Scheibe angeblich verklebt sei und so. Von daher kann der defekt ja nicht von aussen kommen, sondern muss schon bei der Verarbeitung des Tachos entstanden sein!
Mein Tachoglas weist von innen auch »Gebrauchsspuren« auf, die bei der Tachomontage entstanden sein müssen. Ich hab den Eindruck, dass die Tachos gleich nach der Frühstückspause mit Fettfingern montiert werden. Den FOH habe ich mal drauf angesprochen, der hätte den Tacho beim Nachhaken meinerseits auch getauscht; allerdings habe ich mir gedacht, dass bei einem Tachotausch noch viel mehr beschädigt oder verschmutzt werden kann. Mittlerweile fällt es wegen der zerkratzten Außenfläche auch gar nicht mehr auf. Bei Sonneneinfall schaut das Glas wirklich sehr bescheiden aus, solche Kratzspuren sind mir bisher bei keinem anderen Auto aufgefallen. Abhilfe: nur noch bei Nacht fahren.
Ja, das musste ich leider auch feststellen.
Die Scheibe ist sehr empfindlich. Meine war nach dem ersten Reinigen vom FOH auch wieder voll mit kleinen Kratzer!
Wenn ich mal Zeit hab, will ich nach dem Reinigen mit so'ner Displex paste dran, vielleicht hilft es!
Hallo!
Bei mir werden diese Flecken aber immer größer. War heute beim FOH, die werden in 3 Wochen das Tacho Element tauschen. Er hat per Tech 2 die Teilenummer ausgelesen und dann das Teil bestellt. Derjenige der die Bestellung angenommen hat, fragte dann: "Ein Diesel, ne?" Da musste ich erstmal stutzen. Habe einen 1.4 Benziner... Oh, oh... Mal schaun, was da so kommt...
Viele Grüße
Bastian
Kann irgendwie nicht verstehen was alle immer mit den Kratzern auf der Tachoscheibe meinen.. ich habe keinen einzigen Kratzer auf der Scheibe - Tacho wirdbei mir mit nem feuchten Lappen abgewischt, danach mit nem Microfasertuch drüber und gut ist..
Tachoglas
Hallo
Tja - ich gehöre auch zu jenen: Habe die Tachoscheibe mit einem Tuch gereinigt - Folge: kleine Kratzer auf der Oberfläche - sieht man, wenn man gegen das Licht schaut.
Meine Frage: Kann eine Handydisplaypolierpaste diese Kratzer entfernen - oder wird der Spass nur noch schlimmer?
Welchen Tipp habt Ihr?
Bitte um Euren Rat
Maixenberg
Vorsicht, es gibt unterschiedliche Pasten! Man kann auch verschlimmbessern.
Ich habe seinerzeit bei ATU nachgefragt und die haben mir eine spezielle Paste für Tachos und ich glaube Motorradvisiere gegeben. Es hat super funktioniert, ich konnte es damals gar nicht glauben, aber die Kratzer waren wirklich weg (auch bei Sonne).
Habe aber leider die Tube nicht aufgehoben.
Schmelli
Vielen lieben Dank.
Wollte schon mit eine Handydisplaypaste rann - hab ich dann doch lassen.
Werde mich gleich mit ATU in Verbindung setzen.
LG
Maixenberg
Zitat:
Original geschrieben von Maixenberg
Vielen lieben Dank.
Wollte schon mit eine Handydisplaypaste rann - hab ich dann doch lassen.
Werde mich gleich mit ATU in Verbindung setzen.
LG
Maixenberg
Bei mir ebenfalls viele kleine und zwei große tiefere Kratzer. Ist echt affig wie kratzempfindlich der Mist ist.
Habe mir so Kratzerentferner für Plastikteile am Auto gekauft wie z.B. Kunstoffscheibe im Cabrio usw.
Traue mich aber nicht wirklich ran damit... Displex (also für Handys und Co) ist mir auch in den Sinn gekommen.
Hat jemand schon mehr Erfahrung?
Schmutz überall
Hat jemand es mal versucht die einzelnen Instrumentenläser mit einer einzigen Scheibe abzudecken? Zwar sind sie wirklich Formschön und nett anzusehen, aber sobald in den Winkeln Staub sitzt, ists vorbei mit dem schönen Anblick und säubern kann man dies auch kaum richtig. Dabei (beim Säubern) zerkratzen übrigens obendrein noch die Plastikabdeckungen, die wohl sehr anfällig dafür sind! Ärgere mich ganz schön darüber, dass da nicht mitgedcht wordenb ist. Zumindest eine ebene Fläche hätte es doch sein können...