ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Scheiben abgedunkelt Ja/Nein, Vor- und Nachteile?

Scheiben abgedunkelt Ja/Nein, Vor- und Nachteile?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. März 2018 um 9:58

Könntet ihr bitte aus eurer Praxis berichten, ob sich die abgedunkelten Scheiben bewährt haben, oder nicht?

Ich weiß, ist bei vielen eine Grundsatzfrage, aber mir kam es im Testwagen (XC60 D5 R-Design weiss) im Fond recht dunkel vor - nachdem ich kein Panoramadach wählen werde erst recht. Sonnenrollos gibt´s ja leider erst ab XC90 :( Außenoptik ist dann zusätzlich nochmal Geschmacksache. Dank euch!

Beste Antwort im Thema

Wie du schon schreibst, es ist eine Glaubensfrage! Für mich eindeutig JA, aber du wirst hier gleich ganz viele finden, die eindeutig NEIN sagen werden.

Ich hab die seit 15 Jahren und finde es nicht zu sehr abgedunkelt. Die Privatsphäre ist mir da wichtiger!

 

VG Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie du schon schreibst, es ist eine Glaubensfrage! Für mich eindeutig JA, aber du wirst hier gleich ganz viele finden, die eindeutig NEIN sagen werden.

Ich hab die seit 15 Jahren und finde es nicht zu sehr abgedunkelt. Die Privatsphäre ist mir da wichtiger!

 

VG Frank

am 30. März 2018 um 10:08

Der neue XC60 ist mein erster mit getönten Scheiben und ich hatte besonders wegen der Sicht durch die Heckscheibe bei schlechten Lichtverhältnissen bedenken, aber bisher wirklich keine Einschränkungen feststellen können. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat vergisst man (von innen) schnell, dass sie überhaupt abgedunkelt sind. Dabei ist es ganz angenehm hinten zu sitzen, wenn die Sonne direkt scheint, da es so schon merklich weniger heiß auf der Haut ankommt.

Allerdings haben wir auch das - für die Innenraumoptik wirklich empfehlenswerte - Panoramadach. Wenn dort die Abdeckung vor ist, wird es schon recht dunkel im Fond (schwarze Sitze & schwarze Verkleidung) Ich habe jedoch auch keinen Vergleich mit normalen Scheiben.

Melde mich mal als XC60-I-Fahrer...und nur mit meiner ganz persönlichen Meinung.

Die ungetönten Scheiben finde ich bei Volvo sehr hell, bzw. ist mir der Kontrast zu den schwarzen Scheibenrändern zu stark ohne fließenden Übergang. Optisch gefiel und gefällt mir das nicht zu 100%.

Die getönten Scheiben finde ich bei Volvo allerdings zu dunkel. Zumindest, wenn Du viel Stadtverkehr hast (Winter oder abends) rate ich von den getönten Scheiben ab bzw. mach unbedingt eine Probefahrt vorher. Mir war das beim Abbiegen zu dunkel / viel zu unübersichtlich.

Mir kam es bei der Entscheidung allerdings nur auf die Optik an. Den praktischen Mehrwert der getönten Scheiben sehe ich nur rudimentär (die beiden Wagen davor hatten welche, insofern glaube ich mir ein Urteil bilden zu können), gerade da wir bei den letzten 2 Autos und jetzt immer einPanoramadach genommen haben und nie das Rollo schließen.

Ich habe mich nachträglich für die Sonnenschutzblenden von Volvo entschieden (nur für den Laderaum). Helfen der Optik immens auf die Sprünge, sind leicht und ziemlich ok zu montieren und bringen vielleicht auch was gegen Hitze.

In Kombination mit Glas dach stört das nicht, wird nicht zu dunkel, haben den hellen Innenraum, das schon prima von der Optik.

Und keiner kann so rein schauen zu den Kindern

Ich wollte auch erst getönte Scheiben im Xc 60, habe nun aber ohne bestellt. Da wir einen osmiumgrauen R- Design mit den serienmäßigen Polstern genommen haben, konnten wir ja leider den schwarzen Himmel nicht abwählen. Ohne das Panoramadach ist es dann sehr höhlenmäßig im Innenraum. Habe das in einem V60 und V40 festgestellt. Ich habe beim XC 60 auch nur R Design - Vorführer mit getönten Scheiben und Panoramadach gesehen. Eigentlich mag ich es mit abgedunkelten Scheiben lieber, wir haben auch welche in unserem V60. Der hat aber Schiebedach und hellen Himmel. Ich bin mal gespannt aber bei meiner Entscheidung auch unsicher. Die meisten SUVs haben abgedunkelte Scheiben.

Themenstarteram 30. März 2018 um 18:12

Vielen Dank für eure Berichte, interessant jedenfalls: 5 Meinungen, 4 x Pro Sonnenschutzverglasung. Gut, dann zieh ich mal den schwarzen Peter ;)

Der Inkognito-Aspekt spielt für mich keine Rolle - bin nicht prominent ;)

R-Design ist innen komplett in Schwarz gehalten - also dunkel. Okay, Panoramadach würde das Problem lösen. (will ich eigentlich vermeiden)

Wenn ich den Effekt des Schutzes vor Sonne und Temperatur haben möchte, wäre die Sonnenrollo aber bestimmt wieder geschlossen. Also wieder dunkel - zugegeben bei Sonnenschein akzeptabel/wünschenswert. Ein vermindertes Aufheizen des Fahrzeugs im Sommer ist natürlich ein starkes Pro-Argument.

Es ist momentan auch ein optischer Trend, der das Fahrzeug "edler", "exklusiver" aussehen lassen soll. In den von mir besuchten Verkaufsräumen der :) waren fast alle Aussteller verdunkelt.

Zum Schluss noch etwas provokativ: manchmal erinnert das ganze ein wenig an einen Leichenwagen ;)

bezüglich Optik stört mich eher der krasse Unterschied zwischen vorderen und hinteren Scheiben.

edit @ Pete77: haben unsere Antworten relativ zeitgleich verfasst - auch inhaltlich ;)

@Filseca Welche Außenfarbe nimmst du denn? Ich habe letztlich u.a. dunkle Scheiben und Panoramadach weggelassen und dafür D5 statt D4 bestellt. Seit meine Frau von einer Möwe durchs offene Schiebedach getroffen wurde, ist das Dach sowieso ein Streitthema.

Themenstarteram 30. März 2018 um 20:00

Klingt lustig.

Hab’s exakt gleich gemacht. Crystal white, Kein Xenium–Paket, dafür D5. Obwohl ich irre gern das Armaturenbrett in Leder bezogen hätte. Glaub das muss einfach noch rein. OGrau hatte ich erst auch überlegt. nice!

am 30. März 2018 um 20:23

Hi,

bekomme jetzt das 3.Auto mit dunklen Scheiben. Ich finde es einfach cool ?? Hinten sitzt bei mir keiner. Beim fahren ist es egal und beim einparken hilft die RF-Kamera. Beruflich fahre ich viel Kastenwagen und rangiere mit den Spiegel, deshalb ist mir die Rücksicht egal. Es zählt nur die Optik ????

Gruß Dirk

Ich finde es genau uncool und lasse es weg. Meine Kinder muss ich auch nicht verstecken, so häßlich sind die Mädels nicht.

 

Nur in meinem Disco bin ich (inzwischen) ganz froh über die getönten Scheiben, schlicht deshalb, weil ich auf Offroadtouren auch mal drin übernachte.

Beim 2er ist es nicht mehr so dunkel wie beim 1er XC60. Ich würde sie wieder nehmen.

Themenstarteram 31. März 2018 um 6:49

Stimmt, sind von der Verdunkelung her okay, weniger macht keinen Sinn. Ist für mich interessanterweise die schwierigste und letzte Entscheidung. Würde sie wenn dann nur als Sonnen– und Hitzeschutz für die Kids nehmen. Optisch gefallen Sie mir eher nicht. Stören für mich den Gesamteindruck und sind fast schon auf jedem XC60 bzw. SUV. Aber das ist Jammern auf Spitzniveau, denn der XC60 wird nie ein AllerWELTsauto, das an jeder Ecke steht ;)

Ich gehöre auch zu denen, die die abgedunkelten Scheiben nicht bestellt haben! Mir waren die immer zu dunkel. Statt dessen hatte ich im XC60I immer die Sonnenschutzblenden von Volvo dran, die sehr dezent aussahen.

 

Für den XC60 II habe ich aber noch keine Sonnenschutzblenden finden können.

Meine Rücksitzfahrer/innen sagen einhellig: Keine abgedunkelten Scheiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Scheiben abgedunkelt Ja/Nein, Vor- und Nachteile?