Scheiben alleine unten
Hi
Hatten wir schon das Problem, dass beide Scheiben selbstständig runter gehen, wenn der TT abgeschlossen irgendwo rumsteht?
Glaube ja, aber habe nix mehr gefunden. Nein, ich habe nicht aus Versehen den Knopf am Zündschlüssel gedrückt gehabt.
Hört sich nach Elektronik an und nach kompliziert und mit Ärger verbunden, da Audi das Problem erstens nicht kennt (Ups das ist ja ganz neu, hatten wir noch nie, aknn gar nicht sein) und nach (ups da wissen wir auch nciht weiter und müssen wohl suchen)
Gibts da was neues drüber?
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ja ist ein bekanntes Problem.
Das ist der Preis den man für die viele Elektronik zahlen muss.
Der Schlüssel arbeitet ja im Bereich von 433,92 - 434,42MHz wenn zufällig ein Sender im Fangbereich die gleiche Frequenz hat kann das schon mal vorkommen.
Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Möglichkeit, 6. Byte 2. Bit = Komfortöffnen der Fensterheber über Funk aktiv auf inaktiv kodieren lassen.
Dann sollte es nicht mehr auftreten.
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
48 Antworten
Scheint eine VAG-Krankheit zu sein.
Ich hatte das auch mal bei meinem Ex-A4. Mein Vater hatte das Phänomen im Touran.
Abhilfe gibt´s m.E. nicht. Nur schade, wenn der "Bug" während eines Wolkenbruches auftritt.
Gruß Olli
Hallo,
ja ist ein bekanntes Problem.
Das ist der Preis den man für die viele Elektronik zahlen muss.
Der Schlüssel arbeitet ja im Bereich von 433,92 - 434,42MHz wenn zufällig ein Sender im Fangbereich die gleiche Frequenz hat kann das schon mal vorkommen.
Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Möglichkeit, 6. Byte 2. Bit = Komfortöffnen der Fensterheber über Funk aktiv auf inaktiv kodieren lassen.
Dann sollte es nicht mehr auftreten.
Gruß
TT-Eifel
Hatte ich beim A4 B6 auch mal, er stand zum Glück aber in der Garage. Soweit ich weiss kann man das Komfortöffnen der Fenster mit Zündschlüssel im Menü des Kombiinstruments selbst ausschalten. Hab ich gemacht weil ich schon mal unbeabsichtigt aus der Hosentasche die Fenster mit dem Schlüssel geöffnet habe.
Gruss
Jep, hatte ich auch schon mal. Habe damals auch einen Thread hier aufgemacht, der "Geisteröffnung Seitenscheiben" hieß. Da das damals aber bei mir zum ersten und bis dato einzigen Mal passierte, habe ich einfach nicht mehr darüber nachgedacht.
Grüße
Markus
Das beschränkt sich nicht auf Audi, oder VW. Ein Freund hat das auch an seinem 5er BMW gehabt. Ups, alle vier Scheiben unten.
Möchte trotzdem keine Fensterkurbel haben.
Freund von mir hatte das in einem VW Golf V Firmenwagen neben "Fenster runter fahren" und "Tür auf" auch, wochenlang Fehler gesucht.
Ursache war Verkabelung in der Stoßstange die durch Feuchtigkeit diese Ursache hatte...
keine Ahnung ob jetzt vordere oder hintere Stoßstange...
hab ich bei meinem TTR auch...tritt in unregelmäßigen Abständen auf...
Ist ein sehr bekanntes Phänomen, von dem Audi aber noch nie etwas gehört haben will. Ist auch so gut wie nicht nachweisbar und wird immer auf Fehlbedienung bzw. versehentliches Schlüsseldrücken geschoben. Ich hatte deshalb auch schon mal einen feuchten Teppich. Die einzige Abhilfe ist wie bereits gesagt die Deaktivierung der Komfortöffnung. Allerdings nutze ich diese häufig und möchte sie im Sommer nur ungerne missen.
7.500 km = no problems
Habe jetzt 20000 km runter und hatte das Problem noch nicht ( aber man muß ja auch nicht alles haben )
gruß
Torsten
Das hatte ich bei meinem EX A3 8L auch... War ein Fehler in der Eletronik! Beim jetzigen TT bisher nicht aufgetreten!
Das ist i.d.R. kein Fehler, es passiert einfach, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen. Audi hat nicht umsonst ein Versuchszentrum für elektromagnetische Verträglichkeit gebaut. Es funken einfach zu viele Sender auf der gleichen oder ähnlichen Frequenz. Es gibt ja auch Fälle bei denen die Zündung während der Fahrt abstirbt. Ich kann auf dem Parkplatz meiner Lieblingsbar meinen Wagen auch nur aufschließen, wenn ich die FFB direkt neben die Fahrertüre halte.
OKI Danke
Jürgen
Reden wir hier übers Coupe oder über den Roadster?
Vielleicht isses ja wie mit der Flöte das nur das Coupe den Fehler hat und der Roadster nicht...
Ich hatte das bei meinem Roadster noch nie und hab jetzt 20500 km runter...