ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheiben anstatt trommelbremsen?

scheiben anstatt trommelbremsen?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 13:36

hey ich wollt gern scheibenbremsen hinten haben, weil meine trommelbremsen sind runter.. kann ich das umrüsten oder lohnt sich das nich und ich sollt neue trommelbremsen mir holen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja geht. Irgendwo im G3-Board gibts da nen Link zu einer Anleitung. Wird aber nicht billig... :D

guckst du hier, würd ich net unbedingt sagen das es teuer wird. brauchst bloß ne bremsanlage vom g60 mit abs wenn du das auch hast

http://vasmodis.tripod.com/id15.html

hat das nicht mal einer ausm MT gemacht? Ich glaub schon, dass der Freundliche da schon ein wenig Asche für sehen will. Auf jeden Fall ein bisschen mehr als für nen Satz Trommelbremsbeläge. :D

Hi,

die Teile kauft man auch nicht beim freundlichen. Da kauft man überhaupt nix, ausser irgendwelche teile die´s nicht im Zubehör gibt.

mfg,

christian

das denken ne Menge hier im G3-Forum und kaufen deshalb zur Sicherheit gar keine Verschleissteile sondern fett Sportauspuff. Und dann kommen so komische Threads wie "Hiiiilfe, komisches Poltern beim Fahren" oder "Zahnriemen gerissen. Lohnt sich neuer Motor?" :D :D

Hi!

Aber in der gelinkten Anleitung steht doch was von "ohne ABS"! Gilt die Anleitung auch für Bremsen mit ABS??

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

das denken ne Menge hier im G3-Forum und kaufen deshalb zur Sicherheit gar keine Verschleissteile sondern fett Sportauspuff. Und dann kommen so komische Threads wie "Hiiiilfe, komisches Poltern beim Fahren" oder "Zahnriemen gerissen. Lohnt sich neuer Motor?" :D :D

Hi,

naja, ausnahmsweise war das so nicht gemeint...

Aber Bremsenteile gibt´s vom selber Hersteller, ohne VW-Teilenummernaufschlag zum viel besseren Preis.

mfg,

christian

Ich habe den Umbau gemacht, wenn du Bilder oder Teilenummern brauchst, schreib mir eine PN.

bau gleich vorne auch auf größer um...

mein umbau auf 280 vorne und scheiben hinten ist der einzigste umbau in 4 jahren, der mal richtig sinnvoll war :D

 

hinten auf scheibe umzubauen bringt bremstechnisch gar nichts, da hinten nur beschränkt gebremst wird (spur halten).

hinten bringts also nur aus optikgründen was

die eigentliche bremsleistung kommt von vorne

der optische gesichtspunkt spielt bei diesem umbau die größte rolle...jemand ne ca angabe wieviel einen sowas kommt....

wenn ich vorne 280er habe und hinten trommeln würde ich mir lächerlich vorkommen...

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

wenn ich vorne 280er habe und hinten trommeln würde ich mir lächerlich vorkommen...

??? ohh ja, die Passanten werden sich kringeln vor lachen... :D :D

Meiner Meinung nach reicht die 239er vollkommen aus. Was viel mehr stört, ist z. B. fehlendes ABS.

am 2. Januar 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

der optische gesichtspunkt spielt bei diesem umbau die größte rolle...jemand ne ca angabe wieviel einen sowas kommt....

Wenn du die Teile günstig bekommst, und neue Scheiben und Beläge drauf machst und dann noch die Möglichkeit hast, es selbst einzubauen - würde sagen nicht mehr als 200 bis 300 Euro.

Hatte mir ne komplette Hinterachse vom 3er GTI 16V BJ96 besorgt (da ist ja noch zusätzlich dieser Stabi drin) und einfach nur die Scheiben mit 4 Loch vom G60/GT verbaut. Hab ich selbst einbauen können - insgesamt hat mich der Spass rund 300 Euro gekostet. Aber wie schon gesagt, ist nur für die Optik - der Umabu an der VA auf 280er Scheibe hat sich dagegen sehr gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

 

Meiner Meinung nach reicht die 239er vollkommen aus. Was viel mehr stört, ist z. B. fehlendes ABS.

naja, dann fährst du aber nie schnell BAB oder landstraße, wenn man da ab und zu ein paar vollbremsungen von 230 auf 0 gemacht hat dann weiß man die 280 schon zu schätzen :D

=> kaum fading, bremswirkung bleibt gleich bis man steht (bei meinen alten 256er bremse er, je langsamer er wurde, immer schlechter)

 

wenn man sich gut anstellt, klappt es auch mit 200€

(OK, vergessen: bremsenprüfstand, eintragung, bremsflüssigkeit neumachen, evtl. neue backen und scheiben)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. scheiben anstatt trommelbremsen?