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scheiben ausbau

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 7:41

yosen

will mein auto ferig für den lackierer machen weis aber nicht wie ich die scheiben rausbekommen soll!!?? weis jemand bescheid wie ich die raus krieg ohne die dichtungen und die scheiben zuzerstören??

merci

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15 Antworten

Ich mach das üblicherweise mit 2-3 Kunststoffkeilen, aber frag am besten mal den User Autoglasmeister hier im Forum, der wird Dir sagen wies richtig geht.

 

Bollo

musst schon sagen, welche, aber die seitenscheiben hinten bekommst du raus, indem du dich auf die Rückbank legst und vorsichtig mit den füßen gegendrückst. draußen sollte jmd. zum auffangen stehen.

die heckscheibe bekommst du ähnlich raus, solltest nur vorsichtig sein, dass sie dir nicht zerbricht, am besten an einer ecke oben anfangen, dann geht die fast von selber raus.

frontscheibe wird immer empfohlen das Dichtungsgummi zu zerschneiden, da die wohl extrem leicht reißt oder bricht.

vordere seitenscheiben kannst du eigentlich ja drinlassen. Ansonsten nach unten kurbeln, Türpappe ab, Spritzfolie ab und die Schrauben innen lösen, dann kannst du die scheibe nach oben rausziehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 9:43

danke reicht mir!!

am 28. Oktober 2004 um 10:25

beim golf sind alle scheiben nur gesteckt und nicht geklebt wie beim 3er

Tipps

Da steht auch noch was. Hab den Spass hintenrum auch grad hinter mir.

Die hinteren Scheiben hab ich vorsichtig mit zwei Schraubendrehern untergehebelt, sollten schön flach sein. Dann kommen die dir schon entgegen.

Rein geht mit der Schnur und Montagespray ganz einfach.

Vorn rum muss man vorsichtig sein. Beim Wiedereinbau sollte man in jedem Fall einen neuen Gummi nutzen. Für hintenrum ist das egal. Liegt daran dass hinten nur nen einfacher Gummi sitzt und vorne nen doppelter oder irgendwie so.

PS.: War die Frontscheibe beim G60 nicht geklebt um ihm mehr Stabilität zu verleihen?

Hallo zusammen,

im Prinzip wurde ja schon alles richtig gesagt.

Nur das mit den Füssen herausdrücken ist nicht ganz die feine Art.

Wenn man die Gummis nicht ersetzen will, und daher dann ja auch nicht aufschneiden kann, ist es am besten, wenn man von innen den Gummi Stück für Stück mit einer Kunststoffspachtel ( keine Glättspachtel ) über den Karosseriefalz hebelt.

Da man so fast keine Verspannungen auf die Scheibe bringt kann diese Methode auch für die Frontscheibe verwendet werden.

Allerdings stellt sich immer die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die alten Gummis alle zu ersetzten, denn diese haben sich mit den Jahren ziemlich verhärtet und bilden so eine ideale Grundlage für undichte Scheiben. Auch befinden sich oftmals Rostteile der Karosserie an den Gummis, oder sie sind brüchig und poröse.

Falls eine Komplettlackierung ansteht, würde ich auf jeden Fall zu neuen Gummis tendieren, denn der Komplette Satz sollte in einer Autoglaserei für ca. 100-130 Euro zu erhalten sein.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Arn-e-Conda

PS.: War die Frontscheibe beim G60 nicht geklebt um ihm mehr Stabilität zu verleihen?

Die Frontscheibe des G60 ist wie die Scheiben der US-Modelle aus genannten Gründen geklebt

am 28. Oktober 2004 um 16:10

ne hatte ein us modell und die scheibe war nicht geklebt also falsch :>

Zitat:

Original geschrieben von zyRon

ne hatte ein us modell und die scheibe war nicht geklebt also falsch :>

dann wars kein us :)

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Wenn man die Gummis nicht ersetzen will, und daher dann ja auch nicht aufschneiden kann, ist es am besten, wenn man von innen den Gummi Stück für Stück mit einer Kunststoffspachtel ( keine Glättspachtel ) über den Karosseriefalz hebelt.

Da man so fast keine Verspannungen auf die Scheibe bringt kann diese Methode auch für die Frontscheibe verwendet werden.

Kannst du das mal ganz genau erklären und Idealmaße des Spachtels geben? Jedes Detail ist interessant ;)

Will demnächst Forntscheibe gegen die Wärmeschutzverglaste tauschen aber den Gummi behalten.

Wie sieht es denn mit dem Einbau der Frontscheibe aus? Was sollte man beachten, was auf keinen Fall tun?

Wie hoch ist die Chance, die Frontscheibe beim Einbau zu zerstören?

 

Ich sag schonmal danke :)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Kannst du das mal ganz genau erklären und Idealmaße des Spachtels geben? Jedes Detail ist interessant ;)

Die Kunststoffmontagespachtel ist ca. 20cm lang und 1,5cm breit.

Anschauen kannst Du Dir dieses Teil einmal unter www.autoglas-tools.de . Dort kannst Du in der Artikelsuche "Montagespachtel" oder die Artikelnummer "9104020010" oder "9104020020" ein

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie sieht es denn mit dem Einbau der Frontscheibe aus? Was sollte man beachten, was auf keinen Fall tun?

Diese Arbeitsweise kannst Du dir einmal unter www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Know-How / Arbeitstechnik / Scheibenmontage gummigelegt" anschauen. Dort ist der Aus- und Einbau von gummigelegten Scheiben beschrieben und bildlich dargestellt.

Arn-e-Conda hatte oben schon diesen Link gestezt.

Auf keinen Fall solltest Du von aussen, an einer Stelle auf die Scheibe schlagen, an der der Gummi innen noch nicht über den Karosseriefalz gezogen wurde, da sonst extreme Verspannungen der Scheibe entstehen, und so zur Rissbildung führen können.

An Steller einer Einziehschnur, in der Regel mit einem Durchmesser von 5 oder 6mm, kann man im Notfall auch eine Wäscheleine verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wie hoch ist die Chance, die Frontscheibe beim Einbau zu zerstören?

Eigentlich ist die Chance einer Rissbildung gleich Null. Dies hängt aber davon ab, ob man alles richtig macht.

hi muss ich denn beim windschutzscheibe tauschen irgend was aus bauen??? himmel oder irgendwelche anderen verkleidungen???

danke schonmal

mfg

F&I

Zitat:

Original geschrieben von Fire & Ice 84

hi muss ich denn beim windschutzscheibe tauschen irgend was aus bauen??? himmel oder irgendwelche anderen verkleidungen???

Nein.

Aber zerschenid das Gummi und nimm ein Neues. Mach dich auch auf eventuellen Rostbefall gefasst. Passiert gerade da SEHR gerne und wird am Besten gleich behandelt.

Zerschneid auch das alte Gummi und tritt die Scheibe nicht raus. Wenn die Gurke voller Splitter ist, weißt du, warum :D

Alleine das wäre mir hinterher die paar Euro für den Gummi wert gewesen. Aber wenige Wochen später kam eh eine neue Scheibe durch Teilkasko :D

naja ich will die scheibe tauschen...kaputte scheibe raus und neue rein...aber leider nur n scheibe geholt also müsst ich das alte gummi wieder benutzen...geht das ohne weiteres??? und einbau??? scheibe wieder drauf und denn an der schnur ziehen oder muß ich da noch was beachten???

danke

mfg

F&I

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