Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheiben beim Coupe am quietschen!

Scheiben beim Coupe am quietschen!

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:26

Hallo!

Hab das leidige Problem, das meine Scheiben am qietschen sind wenn ich sie zu mache! Besonders schlimm ist die Beifahrerseite da geht sogar die Scheibe total langsam hoch!

Habt ihr Tips was man da machen kann, muss man noch irgendwas bestimmtes beachten? Vorallem hab ich die Führungsschienen schon eingefettet aber das hilft mal garnichts.

Gruss Sebi

Ähnliche Themen
22 Antworten

würde mich auch interessieren, hab auf der beifahrerseite das selbe problem.

silikonspray is da dann doch zu schmierig... ;)

am 23. Juli 2006 um 17:41

Viel geiler isses, wenn man sich die ganze scheibe verkratzt, wenn man die Fenster hoch und runter macht.

am 23. Juli 2006 um 17:41

Die Gummis in denen die Scheiben laufen kann man mit Teflonspray behandeln.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:52

Naja, die einzigen Führungschienen die ich gesehen habe, sind links und rechts und die sind aber mit hart gummi versehen, klar ;) Aber selbst nachdem ich die enigeschmiert habe müsste es ja wenigstens etwas besser werden aber da passiert garnichts!

Ist da noch etwas anderes zu beachten?

am 23. Juli 2006 um 17:55

Eigentlich nicht, die beiden Gummis in denen die Scheibe läuft,

also nicht links rechts, sondern vorne und hinten. Da drinnen

klemmt es immer etwas. Die Gummis links rechts kannst ja mal

fix ausbauen, dann siehst du ob sie was damit zu tun haben.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:05

Ich weiss ja nciht welches Coupe du meinst aber bei meinem gibts nur zwei schienen ud die Scheibe ist an Führungen fest verdunden und die Scheibe ansich wenn sie nach oben fährt berührt nichts da sind nur die 2 schienen.

Würd es jetzt nicht regnen könnt ich ja Fotos machen, ist halt schwer zu erklären.

am 23. Juli 2006 um 18:35

Lustig wir reden total an einander vorbei... und warum regnet es

bei dir und bei mir seit Wochen nicht?

Ein Auto hat ein vorne und ein Hinten, ebenso ein links und ein

rechts. Somit hat jedes Teil am Auto das selbe vorne und hinten.

Somit ist an einer Tür da vorne wo das türschanrier drann ist,

hinten da wo die Verrigelung sitzt. rechts und links ist je nach Seite

einmal da wo die Verkleidung sitzt und einmal da wo die große

Lackirte Fläche ist.

So eine scheibe hat einmal das oder die Gummis in denen sie

geführt wird, die muss man mit Teflonspray einweichen, nicht

Silikon und auch kein Fett.

Links und rechts gibt es an der Tür auch Gummis die sollen z.b.

im äusseren fall etwas das Wasser abstreifen beim runterlassen

des Fensters.

So und von welchen sprichst du nun? Du hast nämlich alle davon...

am 23. Juli 2006 um 18:45

Das quitschen kommt meist von den Umlenkrollen von den Seilzügen des Fensterhebers.

 

Also Seile und Umlenkrollen vom alten Fett und Dreck befreien und anschließend neu fetten!

Dann sind deine Geräusche weg!

Und das Coupe hat keine Türgummis in dehnen die Scheibe geführt wird, dass Coupe besitzt nämlich gar keinen (oberen)Türrahmen.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:48

Ich kann dir nicht ganz folgen aber schon ok. Also das Äussere Gummi ist nicht gemeint weil die nichts mit dem Quietschen zu tun hat! Die hartgummis die nach oben und unten an den Führungsschienen laufen sind gemeint und da sind 2 auf der rechten 2 auf der linken Seite.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:40

So hab jetzt die Bilder...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:41

..hier noch eins....

die roten Pfeile zeigen auf die grünen Führungsschienen und an was anderem ist die Scheibe nicht fixiert.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:43

Hier das teil an denen die Scheibe besfestigt ist...und auf der anderen seite ist es genauso.

am 24. Juli 2006 um 19:21

Die Schienen, die du fotografiert hast, sind die Führungsschienen des Fensterhebers, diese kannst du mal sauber machen und neu einfetten.

Aber das Quietschen kommt meistens von den Dichtungen, in denen die Scheibe läuft. Auch wenn die Coupe-Tür rahmenlos ist, dann gibt es diese dennoch am Fahrzeug. Diese kannst du mal mit Silikonspray oder Teflonspray einsprühen, dann müsste das Quietschen weg sein.

Wenn nicht, hilft wohl nur das Austauschen der Dichtungen bzw. des Fensterhebers.

Das im Bild rot-markierte sind die Dichtungen, die ich meine.

PS: Wenn die Scheibe beim Hoch bzw. Runterfahren auch mit geöffneter Türe quietscht (da sie ja dann nicht in den Dichtungen läuft), müsste es am Fensterheber liegen. Vielleicht probierst du das ja erstmal aus, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:29

Wenigstens wissen wir worüber wir jetzt reden :D...aber wie du schon sagst bei geöffneter Tür quietschen die also liegst nur an der Schienen, jedoch hab ich die jetzt 4mal eingefettet auch mti unterschiedlichem fett aber dennoch tut sich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheiben beim Coupe am quietschen!