ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben beschlagen (auch an der "FIN-Stelle")

Scheiben beschlagen (auch an der "FIN-Stelle")

VW Golf
Themenstarteram 14. März 2020 um 12:55

Hallo liebe community

Ich habe mir gestern einen TGI EZ 11/2014 (36.000km) vom Händler gekauft.

Nun habe ich festgestellt, dass sich ein Tropfen Wasser innen hinter der Scheibe, dort wo die FIN sitzt, gebildet hat. Zusätzlich ist diese Stelle beschlagen. HU/AU sind neu.

Die Klima riecht minimal "muffig" und bei der Übergabe gestern, wir saßen 10 Minuten im Auto (war nicht an), beschlugen die Scheiben hinten und hinten an den Seiten. Wir sind trocken eingestigen.

Wenn ich die Klima anmache, geht der Belag weg und die Scheiben wurden wieder klar.

Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das kritisch?

Ist das ein Fall für die Gewährleistung?

Danke schon mal für eure Tipps, Meinungen und Hinweise.

Viele Grüße

Britta

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 14:22:46 Uhr:

Der Golf 7 ist nicht ganz dicht, irgendwo steht immer die Feuchtigkeit, z.B. im oberen Türrahmen. Ich bin 4,5 Stunden mit Klima gefahren, 5 Tage später wieder und trotzdem war die Frontscheibe ein paar Tage später von innen wieder feucht. Ich denke das ist beim 7er normal. Habe auch im Hochsommer bei 35 Grad die Scheiben unten gelassen das die Feuchtigkeit raus kann, kaum ist es draussen regnerisch kühl hab ich wieder die feuchte Frontscheibe.

Nein, nein und nochmals nein!

Mein Fahrzeug ist ein "Laternenparker" und da ist, selbst bei schlimmsten Regenwetter, innen nix feucht.

Allerdings lasse ich im Winter die Klima immer komplett aus und wechsle im Frühjahr und Herbst den Pollenfilter, was ja finanziell und vom Aufwand her keine große Sache ist.

Aber das ein Golf 7 immer innen etwas feucht ist, stimmt nun wirklich nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist wahrscheinlich Feuchtigkeit im Raum. Länger fahren mit eingeschaltenen Klimaanlage (Auto) , die wird dann Feuchtigkeit trocknen.

Der Golf 7 ist nicht ganz dicht, irgendwo steht immer die Feuchtigkeit, z.B. im oberen Türrahmen. Ich bin 4,5 Stunden mit Klima gefahren, 5 Tage später wieder und trotzdem war die Frontscheibe ein paar Tage später von innen wieder feucht. Ich denke das ist beim 7er normal. Habe auch im Hochsommer bei 35 Grad die Scheiben unten gelassen das die Feuchtigkeit raus kann, kaum ist es draussen regnerisch kühl hab ich wieder die feuchte Frontscheibe.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 14:22:46 Uhr:

Der Golf 7 ist nicht ganz dicht, irgendwo steht immer die Feuchtigkeit, z.B. im oberen Türrahmen. Ich bin 4,5 Stunden mit Klima gefahren, 5 Tage später wieder und trotzdem war die Frontscheibe ein paar Tage später von innen wieder feucht. Ich denke das ist beim 7er normal. Habe auch im Hochsommer bei 35 Grad die Scheiben unten gelassen das die Feuchtigkeit raus kann, kaum ist es draussen regnerisch kühl hab ich wieder die feuchte Frontscheibe.

Nein, nein und nochmals nein!

Mein Fahrzeug ist ein "Laternenparker" und da ist, selbst bei schlimmsten Regenwetter, innen nix feucht.

Allerdings lasse ich im Winter die Klima immer komplett aus und wechsle im Frühjahr und Herbst den Pollenfilter, was ja finanziell und vom Aufwand her keine große Sache ist.

Aber das ein Golf 7 immer innen etwas feucht ist, stimmt nun wirklich nicht.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 14:22:46 Uhr:

Der Golf 7 ist nicht ganz dicht,. . . . .

Das mag schon sein, aber dann dringt irgendwo Feuchtigkeit oder Wasser ein. Normal ist das jedenfalls nicht.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 14. März 2020 um 18:43:12 Uhr:

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 14:22:46 Uhr:

Der Golf 7 ist nicht ganz dicht, irgendwo steht immer die Feuchtigkeit, z.B. im oberen Türrahmen. Ich bin 4,5 Stunden mit Klima gefahren, 5 Tage später wieder und trotzdem war die Frontscheibe ein paar Tage später von innen wieder feucht. Ich denke das ist beim 7er normal. Habe auch im Hochsommer bei 35 Grad die Scheiben unten gelassen das die Feuchtigkeit raus kann, kaum ist es draussen regnerisch kühl hab ich wieder die feuchte Frontscheibe.

Nein, nein und nochmals nein!

Mein Fahrzeug ist ein "Laternenparker" und da ist, selbst bei schlimmsten Regenwetter, innen nix feucht.

Allerdings lasse ich im Winter die Klima immer komplett aus und wechsle im Frühjahr und Herbst den Pollenfilter, was ja finanziell und vom Aufwand her keine große Sache ist.

Aber das ein Golf 7 immer innen etwas feucht ist, stimmt nun wirklich nicht.

Kann ich so bestätigen.

Ebenfalls Laternenparker und innen absolut trocken.

Meiner war auch immer trocken, mal die Verdächtigen prüfen Türlautsprecher hinten, Reserveradmulde.

Der Wagen wird beim Händler länger gestanden haben, auch wenn bei jetzigem Wetter mehrere Personen im Auto sitzen wird das beschlagen der Scheiben normal sein.

Meiner steht auch unter freiem Himmel. Keine Feuchtigkeit im Innenraum da ich mit der ACimmer auf Auto fahre. Habe Panoramadach und es ist jr beschlagen bei Frost, sonst absolut trocken. Also ab zum Händler!

Unter Teppich trocken, Reserveradmulde trocken, kein Pano, Lautsprecher hinten links dicht, rechts undicht jedoch kein Wasser im Fussraum weil ich das Wasser, das auf der Dichtung steht, rechtzeitig trocken wische, Mitfahrer hat es seit EZ 2/17 genau einmal gegeben, die waren trocken.

Clima ist immer ab Aussentemperatur 10 Grad an. Innenraumfilter 7/19 gewechselt.

Luftentfeuchter liegen regelmäßig im Auto und sind trocken.

Arbeitskollege hat einen Golf Bj. 19, Tiefgaragenparker, genau das gleiche wie hier beschrieben.

Klimaanlage steht bei mir immer auf Automatik

Temperatureinstellung auf 22 Grad

Scheiben sind trocken

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 21:16:43 Uhr:

Unter Teppich trocken, Reserveradmulde trocken, kein Pano, Lautsprecher hinten links dicht, rechts undicht jedoch kein Wasser im Fussraum weil ich das Wasser, das auf der Dichtung steht, rechtzeitig trocken wische, Mitfahrer hat es seit EZ 2/17 genau einmal gegeben, die waren trocken.

Clima ist immer ab Aussentemperatur 10 Grad an. Innenraumfilter 7/19 gewechselt.

Luftentfeuchter liegen regelmäßig im Auto und sind trocken.

Arbeitskollege hat einen Golf Bj. 19, Tiefgaragenparker, genau das gleiche wie hier beschrieben.

Dann kann es nur noch am Mundgeruch liegen.......:D

Spass beiseite.

Zum Ersten würde ich mich trotzdem dem hinteren Lautsprecher annehmen, weiterhin wäre es wichtig nicht nur unter den Teppich, sondern vor allem unter die Dämmung darunter zu sehen (wenigstens fühlen), es gibt schon noch einige mögliche Ursachen. Hat sich der Kühlwasserstand, wenn auch nur wenig, im Laufe der Zeit verändert? Sind die Abläufe hinter der vorderen Radhausverkleidung sauber?

Hier muss man sich systematisch, auch mit einem gewissen Aufwand, an die Ursache heranarbeiten. Tatsache ist, dass es nicht normal ist.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 14. März 2020 um 14:22:46 Uhr:

...Habe auch im Hochsommer bei 35 Grad die Scheiben unten gelassen das die Feuchtigkeit raus kann...

Nicht ganz richtig der Ansatz, da Luftfeuchte relativ ist. Heisst, warme Luft enthält deutlich mehr Feuchtigkeit als kalte.

Daher sollte man zum effektiven Trocknen von Innenräumen (oder Autos) bei möglichst kalten Aussentemperatuern lüften und dann den Innenraum erwärmen.

Macht man es umgekehrt erreicht man das Gegenteil.

Die feuchte Luft der letzten Wochen kondensiert bei Klimabetrieb im Kondensator. Nicht alles tropft dort ab und läuft nach unten raus. Restmengen verdunsten nach dem Abstellen und aufwärmen wieder in den Luftraum der Klimaanlage und beim erneuten Anlaufen des Gebläses wird die feuchte Luft an die kalte Scheibe geblasen, wo der Wasserdampf zunächst mal kondensiert. Erst wenn der Kondensator wieder ausreichend kühl ist, kommt auch wieder "getrocknete" Luft, welche dann auch wieder Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen kann.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheiben beschlagen (auch an der "FIN-Stelle")